PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa lässt sich nicht installieren



Focko
23.03.04, 14:36
alsa lässt sich nicht installieren


Hallo ich habe SUSE 9.0 Professional
Gerstern habe ich nun eine Kernelupdate von 2.4.21 auf 2.6.4 gemacht um endlich meine USB 2.0 und mein SATA zum laufen zu kriegen, das hat auch alles wunderbar Funktioniert.
Zum Schluss wollte ich noch alsa neu Installieren da sich ja die Modulnamen geändert haben (und ohne Sound macht Linux irgendwie keinen Spass), habe alles genau nach dieser Anleitung
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120 gemacht.

-Driver
-Libary
-OSS Comat. Libary
Kein Problem aber bei den Utilities bricht er nach dem Befehl ./configure mit folgender Meldung einfach ab:

checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... gcc3
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln -s works... yes
checking for ALSA CFLAGS...
checking for ALSA LDFLAGS... -lasound -lm -ldl -lpthread
checking for libasound headers version >= 0.9.0... found.
checking for snd_ctl_open in -lasound... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for egrep... grep -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for initscr in -lncurses... no
checking for initscr in -lcurses... no
configure: error: this packages requires a curses library
linux:~/alsa-utils-1.0.3 #

soweit ich da sehen kann stört ihn eine alte libsound headers version, was aber eigentlich nicht sein kann da ich ja schon die passende Installiert habe.
Kann mir jemand Bitte erklären wie ich den Konflikt lösen kann und wieder Sound bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Focko

Columbo0815
23.03.04, 15:10
Hi,

wie das Paket für Suse heißt, das du braucht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist deine Einschätzung nicht ganz richtig. Er schreibt ja, das er eine libasound-header Version >= (größer gleich) 0.90 gefunden hat. Das passt also.

Dein Fehler liegt hier:



configure: error: this packages requires a curses library


Mir scheint es so, als würde dir ein Ncurses Paket (libncurses-dev vielleicht?) fehlt.

Installiere das nach und teste erneut.

Gruß Columbo

tooly
23.03.04, 15:35
Hallo,

bei Kernel 2.6.x brauchst Du die alsa Treiber nicht mehr, da alsa ein Bestandteil des Kernel ist. alsa-lib und alsa-utils genügen, der Rest sollte vom Kernel bereit gestellt werden.

mfg
tooly

Columbo0815
23.03.04, 15:42
Hi,

Schaden sollten die Treiber aber auch nicht anrichten ;) Ausserdem kommt der Fehler ja bei den benötigten utils...

Aber richtigerweiße sollte es erwähnt werden :)

Gruß Columbo

Focko
23.03.04, 18:47
Danke,
der Tipp mit dem Fehlenden Packet war der richtige, es heißt übrigends
ncurses-devel. Sound läuft jetzt super hat nut leider Alzheimer das heißt das nach jedem neustart das Mastervolume auf 0 ist.
mfg
Holger

Erzi
27.03.04, 13:10
Original geschrieben von Focko
Danke,
der Tipp mit dem Fehlenden Packet war der richtige, es heißt übrigends
ncurses-devel. Sound läuft jetzt super hat nut leider Alzheimer das heißt das nach jedem neustart das Mastervolume auf 0 ist.
mfg
Holger


Hallo Holger,

ich glaube das ich dir bei diesem Problem helfen kann. Ich benutze auch Suse 9.0 und habe ebenfalls selbt ein anderes Alsa installiert als das was bei 9.0 dabei ist. Das Problem ist das man vorher das "originale" Alsa deinstalliert und es damit auch aus dem Runlevel entfernt.
Starte einfach Yast2 dann gehe auf System ----> Runleveleditor und suche dort nach Alsa. Dann stelle es von deaktiviert auf aktiviert und es sollte von nun an deine Einstellungen auch nach dem Reboot wieder herstellen.

Gruss Erzi

Ich hoffe ich konnte dir helfen.