PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek AC 97 onboard 5.1 Sound+Fedora Core 1 ?



Gnome03
23.03.04, 12:29
Hallo

Also ich hab Fedora Core 1 und Realtek AC 97 onboard Sound:rolleyes: .

Der Sound funzt soweit eigendlich gut , mit zwei Boxen, das hört sich halt mit 5.1 Boxen nicht so gut an wenn da nur die zwei Front Boxen laufen....:ugly:

Ist es möglich das ich mit der onboard Karte unter Linux 5.1 Sound bzw.Sound aus 6 Boxen bekomme, wenn ja wie ?

Bei der Ermittlung der Soundkarte zeigt er das an :
-------------------------------------------------------------------------------------
Händler: Silicon Integrated Systems [SiS]
Modell: Sound Controller
Modul i810_audio
-----------------------------------------------------------------------------------

Gnome03

minimike
26.03.04, 23:12
welchen Kernel hast du grad am laufen ? Alsa läuft ab Kernel 2.6.4 super mit dieser Karte also ich hab es grad eingeführt, das einzige was ich nicht verstanden habe wie man die Lautstärken abspeichert. Ansonsten für die 2.4er probier mal OSS die sind Löhnware 30 $ nimm aber keinesfalls die Beta die kratzen wie Bürsten :)

Allerdings OSS lizenzen werden für die Karte in Zukunft günstiger werden, weil ich denke das ich meine in nem halben Jahr verkaufen werde weil ich sie eh nicht mehr brauche

ZuXeZ
26.03.04, 23:42
alsactl store #kartennummer (aus dem paket alsa-utils soweit ich weiß)

für 1. soundkarte: alsactl store 0

normalerweise existiert aber auch /etc/init.d/alsasound das das übernimmt...


oss kostet geld? was is denn dann das im linux-kernel? oder ist das nen andres oss? denn für meinen linux-kernel zahle ich ja kein geld ;) und oss funzt prima mit meinem emu10k1-chip im desktoprechner und dem ali m5451 im notebook...

minimike
27.03.04, 16:17
Original geschrieben von ZuXeZ
alsactl store #kartennummer (aus dem paket alsa-utils soweit ich weiß)

für 1. soundkarte: alsactl store 0

normalerweise existiert aber auch /etc/init.d/alsasound das das übernimmt...


oss kostet geld? was is denn dann das im linux-kernel? oder ist das nen andres oss? denn für meinen linux-kernel zahle ich ja kein geld ;) und oss funzt prima mit meinem emu10k1-chip im desktoprechner und dem ali m5451 im notebook...

schau doch mal bei http://www.opensound.com/ vorbei

ZuXeZ
28.03.04, 00:57
ahh ok, also is das im kernel oss/free...naja auch das reicht mir ;)