PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traffic = idle + > 23:00; then start mldonkey



BuTzE
23.03.04, 13:27
lol mir fiel kein anderer topic name ein, vll zieh ich ja mit dem kindergarten krams da leute an die hier ma reingucken :)
vorweg, ich poste generell in allen boards recht wenig da ich meist schon irgendwo was finde was mir weiterhilft sei es bei google oder in anderen foren
also entschuldigt mich wenn ich bisschen blöd frage oder irgendnen bullshit verzapfe und ich hab die befürchtung dassich hier im falschen forum frage, war mir aber nich so ganz klar wo so eine frage denn jetzt reingehört ^^

lange rede kurzer sinn,
ich verpeils öfters vorm schlafen gehen (oder ausm haus gehen) mein mldonkey zu starten, deshalb such ich irgendne lösung (evtl art cronscript) die z.B. in der woche bei längerem niedrigem traffic nach (vll auch nach ner bestimmten zeit) selbständig meinen mldonkey client auf meinem server startet (gentoo, 24/7 on)
hat da jemand eine idee wie man das am besten realisieren kann?

BuTzE
26.03.04, 13:34
keiner ne idee? :(

johnpatcher
26.03.04, 13:45
starten kannst du mit nem cron ...

einfach in ein file
cd /<pfad zu mldonkey> && ./mlnet und dann mit nem crontab "verlinken" bzw aufrufen. wie man jedoch noch den netzwerktraffic scannt und von dem abhänging mldonkey startet oder net kann ich dir net sagen :(

johnpatcher

BuTzE
26.03.04, 16:15
danke für die antwort
ja, ich hab ja auch schon überlegt ob ich stündlich ab ner bestimmten zeit (nachts) mit nem script was ich in cron eingetrage, überprüfe ob mldonkey läuft und wenn nicht, sich mlnet startet
nur ich wollte es speziell vom traffic abhängig machen, denn wenn ich online game (das kommt auch nachts öfters vor :D) wär es unschön wenn mein ping in die höhe schießt und dachte mir mit linux geht das bestimmt viel schöner und zwar irgendwie mit nem trafficüberwachungsprogramm ;)

@ forums.gentoo.org bekam ich im deutschen forum folgende antwort (von moe):

Hmm, interessannte Frage.. Spontan würden mir nur SNMP-Tools z.B. Zabbix einfallen, da die in der Lage sind best. Aktionen mit verknüpften Bedingungen auszuführen, und den Netzwerkdurchsatz kennen sie auch.. Allerdings ist das starker Overkill nur für diese Funktion SNMP aufzusetzen..
Mit cron würde mir nur ein Skript einfallen, das alle paar Minuten guckt was der Traffic sagt, und dann MLDonkey startet, aber wie man am besten und einfachsten per Skript den Traffic misst kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht sowas wie


TRAFFIC_JETZT=`ifconfig eth0 | grep ... | cut ... ` # gesendete Pakete ausfiltern
TRAFFIC_LAST=`cat /tmp/traffic`
if [-eq TRAFFIC_JETZT TRAFFIC_LAST] mldonkey &
echo TRAFFIC_JETZT > /tmp/traffic

Das soll jetzt nur die Art der Verwirklichung zeigen, ich hab schon lanbge nix mehr in der bash geschrieben, und mindestens die if-Bedingung ist unter Garantie falsch :lol:

Gruss Maurice

woraufhin ich meinte:

klingt schonmal gut :)
mh den traffic messen vll mit vnstat? (http://humdi.net/vnstat/)


vnstat
Database updated: Mon Mar 8 22:15:00 2004

inet (eth0)

received: 1,002,061 MB (24.6%)
transmitted: 3,068,177 MB (75.4%)
total: 4,070,238 MB

rx | tx | total
-----------------------+------------+-----------
yesterday 335 MB | 6,881 MB | 7,216 MB
today 1,493 MB | 9,808 MB | 11,301 MB
-----------------------+------------+-----------
estimated 1,610 MB | 10,579 MB | 12,189 MB

müsste man aus dem estimated output entsprechend was "rausgreppen"
nur leider fehlen mir die entsprechenden bashscripting kenntnisse das jetzt weiter umzusetzen :x

formtapez
26.03.04, 16:19
"vnstat -tr" gibt Dir den Trafficdurchsatz der letzten 5sec aus. Ich denke das könntest Du benutzen.

MfG
formtapez

BuTzE
26.03.04, 16:22
vnstat -t war mir bekannt nur

vnstat -r
Unknown arg "-r".
ist auch nich bei --help aufgelistet

EDIT:
hat sich erledigt, mein fehler (war vnStat 1.0)
hab jetz 1.3 und die version rockt richtig


vnstat -tr
661 packets sampled in 5 seconds
Traffic average for ppp0

rx 55.84 kB/s 67 packets/s
tx 15.62 kB/s 65 packets/s

glaub ich muss mich ma mehr mit bashscripting beschäftigen...