PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinclair ZX Spectrum



chrissy.koenig
23.03.04, 13:27
Bin im Moment aufm Nostalgietrip!

Wer nutzt einen Sinclair_ZXSpectrum_Emulator? Ich nutze Spectemu und finde ihn einfach geil. Wie damals, in den 80ern! Sogar die Tastaturtöne wie ein echter Oldtimer!

Nun zu meiner Frage: Wer hat noch Games aus den 80ern/90ern, die für den ZX 48 geschrieben wurden? Besitze auch noch einige schöne Games...

wilko0070
26.03.04, 18:16
Hallo Christian!
Ich benutze zwar Emulatoren für Windows (Spectaculator, WinZ80), wäre trotzdem an deinen Programmen interessiert. Besonders würde ich mich über deutsche Software freuen, da ich darüber einen Beitrag im SPC-Clubheft veröffentlichen möchte.
In welchem Format liegen deine Spectrum-Programme eigentlich vor?

neleabels
26.03.04, 19:36
Original geschrieben von chrissy.koenig
Nun zu meiner Frage: Wer hat noch Games aus den 80ern/90ern, die für den ZX 48 geschrieben wurden? Besitze auch noch einige schöne Games...

Du solltest mal bei

http://worldofspectrum.org/

vorbeischauen. :)

Nele

chrissy.koenig
27.03.04, 13:53
Habe die im Format .sna gezogen. Als da sind:

Bzone; Bzone2; Cookie; Defender; Fred; Gun-frite; Centiped; Hobbit; JetPak; TransAm

Die habe ich noch als Original (lauffähig auf O-Kassette) sowie gezogen für den Emulator.

wilko0070
29.03.04, 11:27
Habe die im Format .sna gezogen. Als da sind:

Bzone; Bzone2; Cookie; Defender; Fred; Gun-frite; Centiped; Hobbit; JetPak; TransAm

Die habe ich noch als Original (lauffähig auf O-Kassette) sowie gezogen für den Emulator.

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Die meisten Programme lassen sich auch bei "World of Spectrium" (www.worldofspectrum.org) herunterladen,
hast du in deiner aktiven Zeit auch selbst programmiert? Was ich vor allem suche, sind seltene dt. Adventures wie "Die Armee der Kampfroboter" oder "Das Kreuz des Königs". Hast du davon schon einmal etwas gehört?

chrissy.koenig
31.03.04, 19:56
Hallo!

hast du in deiner aktiven Zeit auch selbst programmiert? Was ich vor allem suche, sind seltene dt. Adventures wie "Die Armee der Kampfroboter" oder "Das Kreuz des Königs". Hast du davon schon einmal etwas gehört?

Nee, gehört nicht. Aber früher habe ich auch mal ein Adventure geschrieben. Hiess "Destruction" und ist aus ner Bierlaune heraus entstanden. War cool, ging um nen Kasten Bier, der zu einer Fete benötigt wurde. Man musste durch nen imaginären Ort zum Biergrosshändler und dann zurück zur Fete. Mit verschiedenen verrückten Quests und so weiter. Wenn ich das Tape nur noch hätte... >seufz<

wilko0070
01.04.04, 13:13
Hallo Chrissy!
Was hast du bloß mit dem guten alten "Destruction"-Tape gemacht? Das ist ja fast unverzeihlich! Bitte schau noch einmal genau bei dir nach! Hast dieses Programm vielleicht irgendwo eingeschickt (an Zeitschriften wie "Happy Computer", "HC", "CPU", "Computronic", "PRINT", "Dein Computer", "HCR" ... oder den Sinclair User Club)?

Leberwurstsaft
01.04.04, 14:23
Bei worldofspectrum gibt es ja tatsächlich das Spiel "Pimania", hui. Kennt das hier noch jemand ? Ich hab mir das damals mal im Original gekauft für meinen Sinclair ZX 81 und bin da nie wirklich durchgestiegen.

Naja, dann werd ich mal einen Emulator emergen, auf Pimania hätt ich ja mal wieder Lust :)

chrissy.koenig
01.04.04, 15:39
Pimania? Keine Ahnung. Mein Favourite war "Fred".

Da musst Du durch ne Pyramide: Indiana-Jones-mässig über Skorpione springen, auf die Mumien aufpassen, eventuell erschiessen, Artefakte sammeln und den Ausgang wiederfinden. Geil, da sass ich nächtelang vor. Glaube aber, bin nie über Level 4 rausgekommen... Das machte mich kirre. Oder JetPac, das war auch gut. Das spielt heute noch meine Tochter!

So, genug geschwelgt... Das "Destruction" hab ich definitiv nicht mehr, kann mich erinnern, dass da seinerzeit meine Tochter mit ihrem Ghettoblaster irgendsoein Mist (...muss wohl Blümchen gewesen sein...) drauf aufgenommen hat. Ich entdeckte jedenfalls mal die alten Tapes, da kamen mir die Tränen. Na, geschimpft hab ich dann doch nicht, "Nicht traurig sein, da war sowieso keine gute Musik drauf", sagte sie, womit sie ja recht hatte...>schnief<

wilko0070
02.04.04, 12:11
Blümchen koennte ich umbringen!

wilko0070
02.04.04, 12:23
Hallo Nele!
Ich habe vor einiger Zeit deine interessanten Artikel im SPC-Clubheft gelesen. Warum machst du eigentlich in Geisteswissenschaften, obwohl du doch offensichtlich mathematisch begabt bist?
Interessieren dich eigentlich heute noch die 8-Bit-Computer?
Und woher kommt dein schoener Name? Ich kenne da z. B. ein Buch aus DDR-Zeiten, das hiess: "Ich bin DIE Nele"!

wilko0070
15.04.04, 12:51
Hallo Chrissy!
Hattest du mal etwas mit dem Bildersturm-Versand zu tun?

chrissy.koenig
15.04.04, 15:04
Hallo Chrissy!
Hattest du mal etwas mit dem Bildersturm-Versand zu tun?

Nööö, kenne ich nicht. Aber ne andere Sache:

Ich zog mir von "worldofspectrum" PolePosition im Format .TZX, habe aber keine Ahnung, wie ich das in Spectemu einlesen kann. Die Snapshots kann ich ja eigentlich recht einfach mittels

xspect ./Fred.sna

starten. Wie geht das mit diesem Format? Würde das dann auch gerne in .sna umwandeln. Falls Du ne Ahnung hast, würde ich mich freuen!

wilko0070
19.05.04, 16:33
Das TZX-Format lässt sich mit Windows-Emulatoren wie "WinZ80", "Spectaculator", "Real Spectrum" etc. lesen und auch in SNA-Dateien umwandeln. Wenn du immer noch möchtest, kann ich dir eine in SNA umgewandelte Version von "Pole Position" zumailen.

chrissy.koenig
24.05.04, 21:52
Das wäre echt geil!!

Aber schreib doch bitte, wies geht. Damit ich mir mehr solcher Edlen Sachen umwandeln kann. Ich nutze aber ausschliesslich Linux.

Greez

Chrissy