PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie SuSE 9.0 KDE Sound ruckelt und rauscht



DIO2000
23.03.04, 02:43
Moin erstmal,

ich bin absoluter Neuling in Linux-Gefielden. Das sollte meinen Wissenstand wahrscheinlich ausreichend erklären ;-)

Hab vor ca. 5 Stunden SuSE Linux 9.0 Prof installiert. "Probleme" wie eine andere Auflösung konnte ich nach einigem Herumprobieren dann selber lösen, jedoch stehe ich nun vor einem für mich unlösbaren Problem.

Ich hab unter KDE Noatun angeschmissen, wollte ein wenig Musik hören, jedoch ruckelt der Sound alle paar Sekunden ziemlich. Unter XMMS ist es ein wenig besser, aber auch hier rauscht der Sound ca. 2 Mal pro Minute. Kein andauerndes Rauschen, nur gelegentlich, stört aber doch. Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Ich hab ein Asus A7V8X MB. Soundkarte ist onboard. Die Lieder liegen auf einer NTFS-Partition, die bis vor kurzem noch von WindowsXP verwendet wurde. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Bin aber noch nicht soweit vorgedrungen, als das ich das herausfinden könnte.

Wenn jemand Rat weiß, vielen Dank schon im Vorraus.

MFG DIO2000

Nachträglich sei noch bemerkt, das die Anzeige ziemlich unscharf ist. Auch bin ich noch nicht drauf gekommen, wie ich die Riesen-Titelleisten der einzelnen Fenster kleiner machen kann.

Sonny
23.03.04, 05:28
schalt mal der artsd ab und verkleiner die Symbole.
Geht alles im Kontrollzentrum.