PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmer Steuerung über COM-Port



sIRoTTER3
22.03.04, 22:43
Hallo Leuds
ich hab nen kleines Projekt vor:
Ich wollte meine Licht und den Rollladen über nen Rechner steuern. Auf dem Rechner läuft Debian Linux.
Es sollen folgende Funktionen vorhanden sein:

Für die Licht Steuerung:
Licht an, oder Licht aus

Für die Rollladen Steuerung:
Rollladen hoch ~1min
Rollladen runter ~1min

für jede Funktion gibt es einen extra Schalter.
Wenn der Rollladen hoch geht , kann man ihn nicht runterfahren oder wenn der Rollladen runterfahren nicht hoch.

Die Schaltung sollte an einem COM-Port hängen, da der Rechner ne menge davon hat ( 4. Stück )

Meinen Frage ist jetzt: was für einen Schaltung und was für ein Program brauch ich ?
Falls es diese Schaltung oder das Program schon gibt , plz Link posten.


MfG sIRoTTER

icefox13
23.03.04, 07:32
Nur mal angemerkt: sowas am LPT zu realisieren ist wesentlich einfacher, weil der 8 parallele Ausgänge hat.

theborg
23.03.04, 09:35
Original geschrieben von icefox13
Nur mal angemerkt: sowas am LPT zu realisieren ist wesentlich einfacher, weil der 8 parallele Ausgänge hat.

8 ? ne 14 wenn man geschikt ist z.b. mit parafine kanste 14 ansteuern

oracle2025
23.03.04, 12:43
Ich hab ne 8-fach Relais Karte, für den COM Port, evtl. wär das auch was für dich, ich hab das ding irgendwann mal bei conrad electronic gekauft.

foerbyratte
23.03.04, 13:47
Habe sowas mal nach ner Anleitung von nem Kumpel zusammengelötet und damit über den LPT-Port 5 Stromkreise (Lampen) angesteuert. 8 währen möglich gewesen, hatte aber damals kein Geld dafür :) Die Anleitung hab ich leider nicht mehr, aber du findest 100%ig was im google darüber. Glaube da hatte er es damals auch her. Was das Programm angeht so findest du bestimmt genug c-sourcen, wie du unter Linux den Com-Port bzw. den LPT-Port einbindest. Wenn nicht schreib mir ne PM und ich schau mal was ich noch habe an Beispielen.

Hatte das damal unter windows gemacht. Die Lampen haben beim hochfahren lustig geblinkt als er am LPT1-Port nach Geräten gesucht hat :D

sIRoTTER3
23.03.04, 14:59
ich hab auch schon irgend wo ne 8 RelaisKarte gesehen. nur Software hab ich nichts gefunden.
Ich wollte die Karte selber löten, da es bestimmt günstiger ist als beim Conrad.
LPT wollte ich nicht nehmen, da ich nur einen davon habe und von COM 4.
Ausserdem wohin dann mit dem LCD , wenn eins kommt.


MfG sIRoTTER

Gho
24.03.04, 16:15
Also, da du sowohl mit der Suchfunktions des Forums, als auch mit Google genügend Anleitungen zum Bauen von Parallelport Relaiskarten findest ist die einzige Frage (Die sich auch mir schon seit längerem stellt, deshalb dieser Post):

Gibt es einen Chip / eine Schaltung, die die Signale der Seriellen Schnittstelle in leichter auswertbare Signale umwandelt?

Beim Parallelport ist es ja so, dass man einzelne Pins auf high setzen kann, dann ist da eine Spannung von so ca. 4.7 Volt drauf, welche dann eine Relais schaltet kann.
Doch soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist sowas bei der Seriellen Schnittstelle nicht möglich, da sie Signalketten schickt. Es ist ja zum Beispiel möglich per echo "Blubb" >> /dev/ttyS0 das Wort Blubb über die Serielle Schnittstelle auszugeben.

Darum bräuchte man also etwas, was die Signale der Seriellen Schnittstelle auswertet und umsetzt.

geronet
24.03.04, 18:51
Ein Microkontroller ist dazu sehr geeignet, oder auch nur ein einfaches Schieberegister.

downtown
24.03.04, 21:09
max232 von www.maxim-ic.com
ist so ziemlich der standard-ic für rs232 schnittstellen, also den com-port des pcs ;)

sIRoTTER3
24.03.04, 22:03
parallel port ist auch einfach, ich will aber über COM-Port, dafür hab ich keinen Schaltung + Program gefunden.


MfG sIRoTTER

oracle2025
26.03.04, 13:38
Ne Software um ne Relais-Karte am COM1 anzusteuern, kann man sich eigentlich recht einfach selber bauen, meist liegt die entsprechende Dokumentation die man braucht bei.

sIRoTTER3
26.03.04, 14:11
ich will die karte selber bauen, weil ich da günstiger weg komme.
Und bei einern selbst gebauten Karte liegt keinen Docu bei :-P
Ich hab da eventuell nen Karte, die ich bauen könnt, müsst nur noch wissen, wie ich die ansteuern kann.
Relaiskarte (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=14058&sid=)


MfG sIRoTTER

sIRoTTER3
26.03.04, 14:11
ups doppelpost, plz löschen.


MfG sIRoTTER