PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bootet nicht immer ?!?



cPu
22.03.04, 21:20
Folgendes Problem:

Ich drücke auf die Powertaste, nach dem Grub ist (und bleibt) der Bildschirm schwarz.
Das passiert jedes 2. mal. D.h. Ich schalte den Computer ein, schwarzer Bildschirm kommt, ich drücke auf Reset und es funzt...

Ich habe Suse 9.0, ein P4C800 Deluxe und eine Radeon 9200.
Hat jemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte??

greetz, cPu

moedule
22.03.04, 21:26
pci karten richtig drin, hatte auch mal sowas, allerdings ist es bei dir dafür zu regelmäßig

moe

cPu
23.03.04, 07:05
ja sicher, sonst würds ja nicht *manchmal* gehen, und manchmal nicht ...
Er bootet nicht, also schwarzer Bildschirm, ich drück auf Reset, und er bootet...

cPu

maomakmaa
23.03.04, 09:22
Das riecht nach einem ACPI Problem, ist das ein Siemens oder Dell Rechner ? Oder etwa noch schlimmeres ? ;)
Versuch mal die gängigen Bootoptionen acpi=force acpi=oldboot und pci=noacpi.
Natürlich nacheinander, und in diesem speziellen Fall gleich in die menu.lst eingetragen. Eine einfache Bastelanleitung dazu findest Du auf der Suse Supportdatenbank unter dem Suchwort Bootoptionen ( Bootoptionen dauerhaft eintragen heißt der Artikel mein ich )
Zuerst jedoch würde ich mal ins BIOS schauen und ggf ein BIOS Update in Erwägung ziehen

Viel Erfolg :)

steve-bracket
23.03.04, 09:52
Dieses Problem hatte ich ebenfalls mal, nur fällt mir nicht mehr ein was ich in der menu.lst geändert habe.
Aber acpi hört sich schon mal gut an, versuchs mal.

Gruß