PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige Probleme mit licq



topfpflanze
22.03.04, 21:49
Hallo,

also ich bin vor kurzem von SIM auf LICQ umgestiegen, da mich SIM aus zwei Gruenden genervt hat(ich es ansonsten aber ziemlich gut fand):

1.) Wenn ich ne Weile weg bin und dann wieder an den Rechner geh, schaltet sim auf "offlline". Auch sonst manchmal wechselt es ploetzlich auf offline. Scheint, dass es die Verbindung nicht "halten" kann.

2.) Es kann die Away-Messages von diversen Clients nicht anzeigen. Einige funktionieren, einige aber auch nicht(z.b. Miranda, Trillian, ICQ-LIte, usw.)

Deswegen verwende ich jetzt also LICQ.
Hat einige Feautures, die mir sehr gut gefallen, aber auch einige gravierende Probleme, die mich stoeren.

am meisten der Message-Dialog.

1.) Mein Text ist immer blau, der den ich empfang immer rot. -> Augenkrebs. Das sieht wirklich sch..... aus und ist auch schlecht lesbar.
2.) zwischen der Uhrzeit und dem Nick steht so ein komisches "[----]". Hat das eine Bedeutung?
Nick (Uhrzeit): Text
finde ich da schon deutlich schoener.
3.) Wie kann ich smileys aktivieren? Gibts da Smiley-Pakete dafuer?
4.) der Message Dialog ist mir zu bloated. Kann man die Zeile mit den Buttons zur Textfarbe usw. ausblenden? Kann man die Widgets evtl etwas kompakter machen? Die haben alle extrem hohe Raender und grosse Raehmen.
5.) Ich habe den Message Dialog immer an einer Stelle. Leider merkt LICQ sich die Position nicht.
6.) kann man die contact-list so einstellen, dass ein einfach-klick (statt einem doppelklick) auf einen nick genuegt, um eine Message zu schreiben?


Ich waere euch sehr dankbar, wenn ich irgendwelche Loesungen oder Workarounds zu den Problemen kennt!

Gruss, die topfpflanze.

topfpflanze
28.03.04, 11:42
Hallo,

es verwendet doch wahrscheinlich ein groessrerer Teil der User hier LICQ.
Da werden euch doch vermutlich auch einige Dinge stoeren...
und vielleicht wisst ihr ja eine Anwort auf eine meiner Fragen.

Skorgon
28.03.04, 12:01
Ich glaube dein Farbproblem kannst du im Skinbrowser loesen. Zum Rest weiss ich auch nix.

ollonois
29.03.04, 10:22
Ich glaube dein Farbproblem kannst du im Skinbrowser loesen. Zum Rest weiss ich auch nix.

Also Smilys gibts es für die aktuelle stable version zumindest nicht. Jemand hatte mal geschrieben, dass es mit der aktuellen Entwicklerversion gehen soll.
Die Farbe kannst du wie du schon erwähnt hast mit den Funktionen der Buttonleiste verändern.
[---] steht glaube ich für ein Feld was im Profil nicht ausgefüllt wurde.
zu 4. Nein
zu 5. u. &. weiss ich leider nicht, da ich z.Z. an einem anderen PC sitze.
Meine aber nicht das es geht.

flashbeast
29.03.04, 11:09
problem 1) und 2) hab ich auch. wo man die farbe (rot und blau) ändern kann konnte ich leider nicht finden (im skin-editor).

hinzu kommt, dass a) der text in der history nicht umgebrochen wird, was sie unbrauchbar macht.
und b) wenn ich längere texte abschicken will, werden sie geteilt (ist glaub ich bei überlangen sms auch so), nur nicht bei der erforderlichen anzahl an zeichen, sondern viel früher. kann man das ohne neukompilieren ändern?

topfpflanze
29.03.04, 16:56
Die Farbe kannst du wie du schon erwähnt hast mit den Funktionen der Buttonleiste verändern.

Nein, das betrifft dann nur die Farbe des Edit-Feldes und nicht des Feldes, in dem die Nachrichten angezeigt werden. In den Skins habe ich diesbezueglich nichts gefunden.



[---] steht glaube ich für ein Feld was im Profil nicht ausgefüllt wurde.
.
Das sind vielleicht irgendwelche Flags. Denn wenn per Direct-Connect mit jemandem rede steht da "[D---]".

Freekazonid
29.03.04, 17:05
naja also dann solltest du evtl doch überlegen bei sim zu bleiben - glaube nicht das sich alle sachen verändern lassen bzw ist es imho schwachsinnig

1) ich finde das total super :confused: aber denke das sich das am ehesten noch umstellen lässt. musste mal ein wenig in den optionen suchen oder auf der licq page gucken ob was dazu steht. man kann ja sogar die farben der contact liste ändern...


2)

3) omfg kann net sein

4) kann ich net nachvollziehen

5) ebenfalls net

6) O_o nein das wird net gehen da die linke maustaste schon ne andere funktion hat...