PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 Test 1 und NTFS



audience
22.03.04, 18:32
Wie bekomm ich NTFS unter Fedora 2 zum laufen? bisher habe ich nur versionen für den 2.4x kernel gefunden, also Fedora 1. gibts auch irgendwo sourcen oder ähnliches für 2? ich habe leider keine gefunden.

tooly
22.03.04, 19:56
Hi,

ich versteh die Frage nicht ganz, NTFS ist doch ein Filesystem und wie soll das laufen?

Oder willst Du unter Fedora auf eine NTFS Partition zugreifen? Wenn ja, musst Du prüfen ob die NTFS unterstützung im Kernel aktiviert ist. Früher wurde das bei RedHat nie gemacht, keine Ahnung ob das immer noch so ist. Wenn nein, dann musst Du einen neuen Kernel erstellen, dazu siehst Du Dich am besten erstmal im HowTo bereich um.

mfg
tooly

audience
22.03.04, 21:34
ja, ich will auf ntfs (lesend) zugreifen
ich war das von fedora 1 so gewohnt, dass man einfach nen modul runterladen musste, was dann in den kernel implementiert wird. aber diese module hab ich bisher nur für 2.4er kernel gefunden. nen how to für 2.6 auch nich

tooly
22.03.04, 21:43
Hallo audience,

NTFS Unterstützung ist bestimmt nicht fest in den Kernel einkompiliert, höchstens als modul. Gib doch einfachmal als root modprobe ntfs ein. Dann siehst Du schon ob das modul vorhanden ist. Wenn nicht halt den Kernel neu backen und dabei NTFS unterstützung aktivieren.

mfg
tooly

audience
22.03.04, 22:50
also /sbin/modprobe gibt mir fatal error aus und dass er das modul nicht findet.
vom kernel rumschrauben hab ich mich bisher weitestgehnd ferngehalt und nur was gemacht, wenn ich da ne genaue anleitung hatte. wie "backe" ich denn den kernel mit ntfs neu?

tooly
23.03.04, 07:20
Hallo audience,

dazu findest Du im Tutorial Bereich eine ausführliche Anleitung.

Sieh mal nach ob es in /boot eine default config für Dein System gibt? Wenn ja dann :
Kernel src entpacken (z.B. linux-2.6.4.tar.bz2)
cd linux-2.6.4
cp DEFAULTCONFIG .config
make oldconfig (hier kommen evtl. einige Abfragen falls im neuen Kernel einige neue optionen drin sind die in der config fehlen)
make menuconfig (hier dann im Menupkt File systems --> DOS/FAT/NT Filesystems --> NTFS file system support anwählen und mittels <space> als Modul auswählen)

make all
make modules_install
cp System.map /boot/System.map-audience
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-audience

dann noch den neuen Kernel in grub eintragen und system neu starten. Solltest Du nvidia oder ati Treiber nutzen, dann dass System im runlevel 3 hochfahren, Grafiktreiber installieren und mit init 5 zur grafischen Steite wechseln.

Solltest Du keine defaultconfig haben, dann den Pkt. make oldconfig überspringen und mit make menuconfig alles auswählen was für Dein System wichtig ist.

Alternativ kannst Du auch, sofern als user eingeloggt, make xcconfig ausrufen, dann bekommst Du eine schicke grafische GUI.

Das ist aber nur eine sehr einfach gestrickte "Anleitung" lies Dir vorher unbedingt das Tutorial durch, und frag ruhig wenn Du nach dem Studieren der Anleitung etwas nicht verstanden hast.


mfg
tooly

nunja
23.03.04, 07:35
Nunja, NTFS wird von Haus aus bei Red Hat nicht als Modul mitgeliefert. RH befürchtet - wie bei vielen anderen Dingen auch - rechtliche Verfolgung wegen Urheberrechtsverletzungen.

Wie dem auch sei, schließlich gibt es ja

http://linux-ntfs.sf.net

wo man sich die Module als RPM für verschiedene Linuxzusammenstellungen herunterladen kann ohne einen eigenen Kern erstellen zu müßen ;-)

tooly
23.03.04, 14:31
Hallo nunja,

aber darin liegt doch sein Problem, denn wenn ich das richtig verstanden habe gibt es unter der von Dir angegebenen Adresse nur rpm's für Fedora 1 bzw. Kernel 2.4.x und nicht für Fedora 2 bzw. Kernel 2.6.x

mfg
tooly

audience
23.03.04, 16:21
danke erstma soweit für die hilfe.
also erstmal habe ich eine config-2.6.1-1.65 in /boot (ist das die default - hat keine dateiendung)?
eine tar.gz habe ich von dem kernel im system nicht gefunden. auf den cd's habe ich zum einen die source und den kernel selbst gefunden. allerdings nur als rpm. die habe ich dann entpackt.
bei

[root@localhost user]# cp config-2.6.1-1.65
cp: Fehlende Zieldatei

erhalte ich dann die fehlermeldung. reichen die rpms nicht? oder ist das ne falsche (default) config?
könnte ich mir auch nen andren kernel von kernel.org besorgen oder mach ich was ganz andres falsch?

tooly
23.03.04, 17:24
Hallo audience,

der Fehler ist viel trivialer, cp ist so aufgebaut :
cp VON NACH
Du hast zwar das VON definiert, aber nicht das NACH.
Der komplette cp Befehl lautet also : cp /boot/config-2.6.1-1.65 /usr/src/linuxXX/.config
Wobei ich davon ausgegangen bin, dass die Linuxsource in /usr/src liegt, linuxXX musst Du noch mit dem korrekten namen austauschen, und beachte den . vor config.

mfg
tooly

Jonathan
23.03.04, 17:59
wenn er die rpm mit den sourcen instgalliert, ist die konfiguration schon so, wie bei seinem system. ich hab das auch mal gemacht und hatte nachher kein problem.
auch die grub.conf muss er nicht anrühren, wenn er die rpm mit den sources nimmt.

ist ja der selbe kernel, nur mit einem modul mehr.

Gruß,
jonathan

audience
23.03.04, 19:26
o.k. hat soweit ich das beurteilen kann alles geklappt. nur wie richte ich grub ein, dass er mit dem neuen kernel startet?

tooly
23.03.04, 20:32
Hallo audience,

prima, der neue kernel liegt jetzt also in /boot und die module sind auch installiert.

öffne einfach mit Deinem Lieblings Editor (als root) die grub.conf. Normalerweise heißt sie menu.lst und liegt in /boot/grub. Kann allerdings in Fedora ein bisschen anders sein, einfach mal suchen.

Wenn Du die Datei nun geöffnet hast, findest Du mind. einen Eintrag für den bisherigen Kernel.
z.B.
title Fedora
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz
(NUR ein Beispiel kann bei Dir etwas anders aussehen)
Den Eintrag einfach mit copy/paste nochmal erstellen und dann vmlinuz in den Namen ändern dem Du Deinen neuen Kernel gegeben hast. Nicht vergessen die Datei zu speichern!

Nutzt Du nvidia oder ati Grafikkarten Treiber?
Wenn nein dann einfach neustarten und den neuen Kernel im Menu auswählen.
Wenn ja, dann /etc/inittab öffnen, id:5:initdefault ind id:3:initdefault ändern, System neustarten, neuen Kernel auswählen, nvidia oder ati Treiber installieren, in /etc/inittab wieder die 3 auf 5 ändern, init 5 eingeben und hoffen das alles funktioniert.

mfg
tooly

audience
23.03.04, 21:10
perfekt... riesen Dank an dich! es funktioniert jetzt alles super!
musste zwar noch die nvidia und nforce2 treiber installieren aber die rennen jetzt auch.
das einzige was jetzt noch zu tun ist, ist fstab umzustellen, dass auch normale user mounten und unmounten können.
also nochma DANKE!

tooly
23.03.04, 21:17
hallo audience,

na dann Glückwunsch, ab jetzt darfst Du Dich Linuxprofi nennen ;)

Noch eine Anmerkung, ich vermute, dass Du die nforce2 Treiber für Sound und Netzwerk brauchst? Wenn ja, Du kannst auch dafür Kernel Treiber nutzen, für den Sound snd-intel8x0 und für das Netzwerk forcedeth, sofern beides kompiliert wurde.

Aber wenn jetzt erstmal alles läuft besteht ja kein Zwang etwas zu ändern.

Wenn Du jetzt als Linuxprofi vor Deinen Kumpels so richtig angeben willst, dann setz Dich dochmal etwas mit man und info auseinander. Gib einfach mal in der shell man grub oder info grub ein.

mfg
tooly

audience
24.03.04, 21:02
wenn ich mal zu viel zeit habe, dann werd ich mir das vielleicht antun :).
aber noch was andres: kann ich den Ordner "/usr/src/linux-2.6.1-1.65" löschen? weil der 1.3GB Platz wegnimmt. Oder is das nicht so günstig?

tooly
24.03.04, 21:28
Hallo audience,

Du kannst den Ordner ruhig löschen, ich würde an Deiner stelle nur die .config sichern. Wenn Du dann z.B. den nvidia Treiber neuinstallieren willst, dann eben die Kernel src nochmals enpacken, .config kopieren make oldconfig ausführen.

mfg
tooly

leonsio
25.03.04, 01:32
ich würd den ordner löschen nur wenn du alles installiert hast und die sourcen nicht mehr brauchst ( für irgendwelche treiber usw )

aber 1.3gb find ich bisschen viel, hab ja selbst nicht genau nachgesehen aber laut rpm manager sollte es nur 280mb groß sein

Bear Knuckle
02.05.04, 10:16
Ich mach das mit captive:

http://www.jankratochvil.net/project/captive/