PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd mobile XP 2400+ cpufreq



Celindir
22.03.04, 16:28
Hallo zusammen,

hab schon einiges gesucht, werde aber nicht schlau daraus...

Hab seit kurzem ein Acer Aspire 1350 mit amd mobile XP 2400+ mit SUSE 8.2 und wollte ein wenig mit der cpufrequenz arbeiten, um die Betriebszeit mit Akku zu verlängern...

Eine Sache, die ich nicht ganz verstehe ist folgendes:

Wenn ich nach dem boot mit cat /proc/cpuinfo nachsehe finde ich da eine Angabe der cpu MHz von 796.096

wenn ich dann mit modprobe powernow-k7 powernow nachlade zeigt die cpufreq
1791,225 (was ja klar ist, da die performance-policy aktiviert ist)

aber auch mit

echo 0:0:0:powersave > /proc/cpufreq

bekomme ich nur 1260.485 hin (70%)

auch wenn ich manuell tiefer runter gehe

echo 0:799000:0:powersave
bleibt es bei 70%.

Ich würde ja noch verstehen, wenn der Prozessor nicht weniger könnte, aber wieso is er dann nach dem Boot bei 796?

Kann mir das jemand erklären?

Wo kann ich vorgeben, welche maximalen und minimalen Frequenzen genutzt werden sollen?

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen

peschmae
22.03.04, 19:33
Hast du Kernel 2.6? Dann hats im Sysfs unter /sys/cpu/blablabla files für minimale und maximale Frequenz in die du dann z.B. 700000 echoen kannst. :)

Wie das mit 2.4 geht weiss ich nicht.

MfG Peschmä

Celindir
22.03.04, 22:42
ne noch 2.4
der 2.6 er wollte bei mir nicht so wie ich.

Glaube ich werde dann wohl doch auf die SuSE 9.1 warten. Hoffe, dann gehts ohne viel Porbieren

Azim4Linux
29.04.04, 22:06
Damit Du nicht gleich am Anfang den gleichen Ärger hast wie ich...

Wenn Du Suse 9.1 auf dem Schleppi installieren willst, mach dich drauf gefasst dass bei der Installation die zu installierenden Pakete evtl nicht gelesen werden können. jedenfalls von der DVD. Lösung besteht darin einfach die A-Seite der DVD auf einen standard Rohling zu kopieren. (hab das erst nach ca 8 Versuchen mit der DVD gemacht)

Andere Lösung ist das installieren von CD. dabei sollte man dann aber merkwürdigerweise ACPI ausschalten. Bei der kopierten DVD war das nicht nötig.

Kleine Empfehlung nebenher: Besorg Dir Mandrake. CD einlegen, installieren, läuft.

Suse nimmt min. 50 € für das Pro-Pack und dann sind da auch noch minderwertige Medien drin. Finde sowas nicht besonders.......................

P.S.: Hatte das Problem mit Suse 9.0, wünsche Dir mehr erfolg :)

frock
30.04.04, 05:25
Hi,


ich habe ein Acer Aspire LMI 1355, mit DVD-Brenner.

Ich habe SuSe 9.1 mittels DVD-Brenner ohne Probleme in ca. 30 Minuten installiert.

Probleme habe ich mit APM und ACIP die nicht funktionieren wollen, das heisst die Installation habe ich bereits mit NOAPM=YES NOAPIC=YES (wenn ich mich recht erinnere) am Bootprompt gestartet.
Wenn ich diese Optionen weglasse, friert die Kiste recht bald ein.

Die eingebaute ATI 9200 wird zwar erstmals sauber erkannt und inklusive 3D installiert, aber das aktivierte 3D funzt net--> 708 frames in 5.0 seconds = 141.600 FPS
Das hatte ich unter SuSE 9.0 mit ca. 2000 FPS am laufen.

Ansonsten läuft so ca. alles problemlos.

Noch ein Tip:

Unter YAST - Software - Installationsquelle wechseln habe ich 2 Ftp-Quellen hinzugefügt und ganz nach oben geschoben:

Server Verzeichispfad
ftp.suse.com /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/
ftp.suse.com /pub/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.1/yast-source/

Nun findet man in Software installieren Pakete bei Kde, die blau dargestellt werden, also aktueller sind.
Diese Pakete nun mit dem grünen Z markieren als Markierung zum Aktualisieren.
Nach derÜbernahme der Auswahl werden die aktuellen Pakete vom FTP-Server installiert.
Das funktioniert auch mit älteren Versionen, so habe ich meine vorherige SuSe 9.0 auf Kde 3.2.2 gehoben, ohne Nacharbeit.


Ausserdem findet man hier ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/applications/
aktuelle Pakete zum manuellen Einspielen, ich z.B. K3b 0.11.9 vonhier aktuallisiert.


Gruß Frockert

Celindir
30.04.04, 09:26
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Hab mir meine neue SuSE gerade von der Post abgeholt und versuch nun die Installation.
Bei normaler Installation von DVD bleibt er hängen ohne APIC läuft es zumindest erst mal...

Bin schon gespannt wies ausgeht.

Celindir
05.05.04, 09:42
So, ein paar Tage und viele Abstürze später bin ich auch noch nicht schlauer als vorher.

Nach der Installation ohne APIC lief alles in Ordnung, aber es war auch gar kein Powermanagemet aktiv.

Mit etwas rumprobieren habe ich nun festgestellt, dass es mir immer einfriert, wenn ich APCI nutze
Wenn ich nur APM nutze läuft es problemlos.
Allerdings funktioniert kpowersave nicht korrekt.
Ich bekomme immer angezeigt, dass mein Laptop am Strom hängt, auch wenn es mit Batterie läuft auch mit apm über die Konsole sagt er mir ich wäre am AC??

Suspend funktioniert auch nicht
apm -s oder apm -S führt zwar zu einer Reaktion (Bildschirm wird schwarz Festplatte arbeitet aber Rechner schaltet sich nicht aus und es bleibt immer eine Rest-Festplatten-Aktivität.)


OK ohne das Suspend käme ich ja noch klar aber eine Batteriestandsanzeige wäre schon nett.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

powernow-k7 läuft bei mir übrigens auch aber die Frequenz geht auch bei powersave nicht unter 1260 MHz. Kann man das nicht auch noch niedriger einstellen?
Wo kann ich einstellen, auf welche Taktfrequenz der Prozessor gesetzt werden soll. Ich denke der AMD müsste doch auch mit weniger laufen.

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen

Celindir
06.05.04, 09:07
Hallo zusammen,

habe mir gestern aus lauter Verzweiflung einen neuen Kernel auf meiner SuSE 9.1 installiert.
Gefunden unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/kernel-default-2.6.5-10.0.i586.rpm
danach ein SuSEconfig und ein mkinitrd laufen lassen und nach einem Neustart blieb meine Laptop (Acer Aspire 1353LC) auch mit ACPI nicht mehr hängen und die Stromanzeige zeigt auch wieder den richtigen Status (AC oder Akku) an :D
Auch das Herunterfahren mit dem Powerknopf hat funktioniert.
Die Suspend-Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, aber nun bin ich wieder etwas zuversichtlicher....

Übrigens da es der "Kernel of the Day" ist kann es natürlich sein, dass er schon morgen etwas anders heist. Zu finden sein sollte er aber auf jeden Fall unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/

Hoffe, dass hilft auch anderen weiter.

Grüße

Celindir
10.05.04, 10:19
Irgendwie scheint das nur beim ersten Mal funktioniert zu haben :confused:
Inzwischen bleibt das Notebook wieder regelmässig stehen, wenn ich ACPI nutze...

Muss also weiterprobieren

LX-Ben
13.05.04, 08:31
Hallo Celindir, auf deinen Beitrag bin ich gestoßen, weil ich nach KPowersave gesucht habe, das merkwürdigerweise auch bei meinem Desktop-PC von SuSE9.1 aktiviert wurde - jetzt ist es im Nirwana :D

Zur CPU-Speed: Umstellen würde ich zuerst im BIOS. Dazu beim Booten die Startanzeige beachten; wenn ich zB. die RAM-Speed herabsetze, läuft mein Athlon2000+ nur noch mit halber Geschwindigkeit.

Christian00
18.05.04, 18:43
vielleicht hilft das weiterhttp://www.it-west.de/service-aspire1353lc.html