PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Einfach zu handhabenes FTP-Server-Programm



d@tenmaulwurf
22.03.04, 16:49
Moin!

Bin bald glücklicher Besitzer eines root-Servers *freu*, da soll es an FTP-Zugängen net mangeln...

Ich suche ein einfaches, vor allem sicheres FTP-Prog, wo (nach meinen Vorstellungen) eine Datei gibt die in etwa so aussieht:

"Benutzername" "Passwort" "/Pfad/zu/Ordner/für/FTP" "schreibrechte oder nur leserechte"

wichtig ist mir, dass es funzt wenn die datei abgespeichert wurde, also nicht server rebooten, etc.

THX im voraus,

d@tenmaulwurf


PS: Das OS wird ein olles SuSE 7.3 sein, falls das von Relevanz ist...

d@tenmaulwurf
23.03.04, 15:34
so was muss es doch geben, oder?

keiner 'ne Idee?

Svenny
23.03.04, 15:36
Hmm.... gibts sowas?

ansonsten nimmst nen proftpd und legst pro user nen homeverz an und nen maschineuser

was ist daran so schwer? musst nur n bissel mit gruppen arbeiten

d@tenmaulwurf
23.03.04, 16:21
klingt schonma interessant...
gibts dafür n HowTo?

~Gh05t~
23.03.04, 16:54
Ich kann dir vsftpd empfehlen. Der soll recht sicher sein und ist außerdem sehr leicht zu konfigurieren.
Für die Benutzerverwaltung würde ich einfach Systemuser nehmen, das ist am einfachsten. Mach dir einfach ne neue Gruppe "ftpusers" oder so, darin erstellste dann die neuen benutzer mit "/bin/false", damit die sich nicht einloggen können. Man kann noch einstellen, das bestimmte User kein chroot haben bzw. das sich bestimmte User anmelden können und andere nicht.
Ich habe bei mir nen Crontab laufen der zu einer bestimmten Zeit die Config ändert, so dass sich nicht mehr so viele User einloggen können, damit ich mehr Performance für meine Internetverbindung habe.
Wenn du interesse hast, hier (http://wnz.kicks-ass.net/~gh05t/vsftpd.conf) ist meine Config.

d@tenmaulwurf
23.03.04, 17:12
Also erstelle ich neue Nutzer via Yast oder adduser, welche dann einen FTP-ZUganghaben, habe ich das richtig verstanden?

Klingt cool...

d@tenmaulwurf
23.03.04, 17:26
hmmmmmmmmm...

also auf den Server soll ein CounterStrike-Server...
der wird unter einem extra-User installed...
dann habe ich

/home/CS/hlds_l

und dann möchte ich z.B. einen extra FTP-Zugang auf den Map-Ordner des Games:

/home/CS/hlds_l/cstrike/maps

geht das damit denn dann auch ?!

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

~Gh05t~
31.03.04, 22:23
Klar geht das!
Du musst nur einen User erstellen der meinetwegen csmaps heißt und /home/CS/hlds_l/cstrike/maps als Home-dir hat. Am besten machst du das mit adduser, Yast erstellt immer noch die ganzen config-files für den User + Dorument-Ordner, die würden in den CS-Maps nur stören. Also leg den User mit adduser an, u.U. kannst du danach immer noch den Pfad zum home-dir + Gruppenzugehörigkeit + shell in der passwd ändern.
Ein Problem könnte evtl. die Berechtigung für die CS-Maps geben, der User bzw. die Gruppe FTP-User muss die Lesen dürfen, nicht unbedingt schreiben (denke ma das du das zum public-map DL haben willst)
Falls du nur schneller maps laden lassen willst und cs 1.6 hast kann ich dir noch nen anderen Tip geben: sv_downloadurl --> mapdownload über HTTP. Dafür brauchst du nur nen Webserver, der ist schnell installed, Howto für nen LAM gibts auch hier im Forum.
Wie das mit CS funced, guck ma hier (http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=41602) :)

d@tenmaulwurf
01.04.04, 15:58
Das Problem ist: Ich würde dann ein Homedir in ein Homedir eines anderen erstellen; laut Yast würde das vorherige komplette Homedir dann abba dem neuen gehören, verstehst du?

zeeman
01.04.04, 17:19
server: pureftp
passendes howto: such mal nach 'pureftpd howto x-fish'

pureftp speichert den ganzen kram in ner datei und hat quasi nur einen benutzer.
die anderen sind alle virtuelle benutzer.
denen kann man dann ohne probleme (gechrootete oder auch nicht-gechrootete) homedirs zuweisen.
alles recht easy.