PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Cluster



Windi
22.03.04, 13:16
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe 3 physikalische Rechner (ca. 1GHz P3 - zum testen) und die Rechner würde ich gerne zu einem Cluster zusammenschließen. Also leistungsmäßig. Inwiefern hat das Sinn und mit was kann ich sowas machen? Ich würde das gerne mal aufbauen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schnitz
22.03.04, 14:13
hab davon selber nicht so große ahnung, ich würd dir empfehlen mal auf http://openmosix.sourceforge.net/ vorbeizuschauene und doku zu lesen

Windi
22.03.04, 15:13
Hallo,

danke für die Info, ich werds mal mit dem probieren. Schaut nicht besonders schwierig sein, das aufzubauen. Danke nochmal ;)

moedule
22.03.04, 21:06
sinn: es macht spaß sowas auszuprobieren

leistungszuwachs: wohl keiner , eseidenn du hast ne anwendung speziell für cluster (vorhanden oder selbstgeschrieben)

aber mit paralellen rechnern rumspielen macht spaß -> just for fun

moe

Blacktron
22.03.04, 21:25
Jo,ich werd mir wohl auch mal nen Cluster zusammen schustern...Deshalb hab ich heute ClusterKnoppix runtergeladen,aber immer wenn ich's starten will sagt er "only 1 processor found" :rolleyes: Naja,zum Glück hab ich bald nen PC mit 2 Cpu's :ugly:

Windi
23.03.04, 12:28
Hallo,

es geht darum die Last vom Apache auf verschiedene Rechner aufzuteilen, damit nicht auf einem Rechner die ganze Last liegt.

Jasper
23.03.04, 12:40
Original geschrieben von Windi

es geht darum die Last vom Apache auf verschiedene Rechner aufzuteilen, damit nicht auf einem Rechner die ganze Last liegt.

dann ist mosix das falsche. LVS o.ä. ist da um längen besser geeignet.


-j

Blacktron
23.03.04, 19:44
Kanns sein dass man für den Server von ClusterKnoppix nen Dual CPU Sys braucht?Mir sagt er nämlich immer "error:only one cpu found"

Blacktron
23.03.04, 20:03
Doppelpost,bitte löschen

Windi
23.03.04, 20:16
Wie macht denn das Tripod? Die haben doch sicher auch mehr Server. Die werden die User mit a-d doch nicht auf nur 1 Maschine laufen haben oder?