PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squirrelmail empfängt keine mails



DaQuark
22.03.04, 11:54
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Red Hat 9 Server qmail und squirrelmail zu laufen. Mit squirrelmail kann ich fehlerhaft Mails versenden (z.B. an test@web.de). Wenn ich allerdings auf diese Nachricht antworte und von test@web.de eine Nachricht schicke, kommt immer die Nachricht zurück, dass die angegebene Adresse nicht existiert (Diese Nachricht stammt von web.de).

- wenn ich Mails innerhalb des Systems verschicke (also nicht nach außen an web.de etc.) dann empfange ich die Mail einwandfrei

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Marcel

DaQuark
22.03.04, 15:31
hm kann mir keiner weiterhelfen ? ist dies vielleicht ein anzeichen, dass irgendein Dienst nicht richtig läuft ? Aber eigentlich läuft alles ... hm

DaQuark
25.03.04, 11:44
ich habe auf meinem Server eine frei erfundene Domain laufen. also z.B. marcel@testitmail.de. kann es sein, dass z.B. web.de jetzt nicht weiß, wo die Mail hingehen soll ? Muss die Domain registriert sein, obwohl ich nur den Mailserver nutzen möchte ? irgendwie logisch, woher soll web.de denn wissen, dass lokal auf gerade meinem Rechner ein Webserver mit der frei erfundenen Domain läuft. Gibt's irgendwie ne Möglichkeit, wie ich das realisieren kann ? wie habt ihr das bei euren Mailservern gemacht ?

theWireless
25.03.04, 12:15
*argh* natürlich kann das nicht gehen! Wie du schon richtig sagtest, wie soll denn der web.de - mailserver wissen, an welchen Rechner er die Mail schicken soll?
die Domain "testitmail.de" gibts nicht. demnach kann sie auch nicht aufgelöst werden, was wiederum bedeutet, dass dem Server keine IP gesagt wird, wodurch er ja nicht weis, an welchen Rechner die Mail nun gehen soll.
Oder hast du schonmal versucht, deiner Oma mit ner erfundenen Telefonnummer anzurufen :ugly:

mein Tipp: Geh zu dyndns (http://www.dyndns.org) und hol dir dort ne domain (domain.dyndns.org). dann kannst du auch Mail an user@domain.dyndns.org senden. Zum testen reichts aus.