PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Namesauflösung (Client)



ghim
22.03.04, 10:58
Hi, sorry wegen dieser Newbie-Frage, aber ich find zur Zeit keine Lösung für mein Problem.

Und zwar funktioniert die DNS-Namensauflösung in meinem Debian-Woody-System (3.0_r2) nicht. Per IP-Adresse kann ich problemlos beliebige Rechner im Netz erreichen.

Genauer: Ping, ssh, http, ftp, ... sind nicht in der Lage, die Namen aufzulösen. <ssh hostname> spuckt beispielsweise nach dem Timeout folgendes aus: <ssh hostname: Temporary failure in name resolution>.

Komischerweise funktionieren <nslookup> oder <host>, egal ob ich ihnen eine IP-Adresse oder einen Hostnamen vorwerfe.

Besagter Rechner bekommt per DHCP den Standard-Gateway und vier DNS-Server übermittelt, die auch korrekt in der </etc/resolv.conf> eingetragen werden. Was mich irritiert ist der Fakt, dass über den <nameserver>-Einträgen der <search>-String ohne Argumente steht, nicht mal der Hostname. Kann es sein, dass es deswegen nicht funktioniert? Wo kann und sollte ich nachschauen? Die Datei wird ja beim Initialisieren der Netzwerkkarte überschrieben, ich kann sie also nicht einfach ändern (wird ja beim Hochfahren wieder überschrieben).

Danke
Ghim

PS: Das Problem liegt (höchstwahrscheinlich) nicht beim Gateway (SmoothWall-Linux), andere Rechner (egal welches OS) kommen problemlos ins Netz. Der Gateway ist auch in </proc/net/route> eingetragen, es dauert allerdings ca. 30 Sekunden, ehe das <route>-Kommando die entsprechenden Daten ausgibt.

Doh!
22.03.04, 11:02
funktioniert denn die Namensauflösung bei anderen tools (Internet-Browser, ping usw.) ? Falls ja, dürfte es eher ein Problem mit demm ssh sein.

ghim
22.03.04, 11:11
Problem gelöst, hätt ich auch eher drauf kommen können. Sorry für die Newbie-Frage.

"Normale" Anwendungen nutzen bei der Namensauflösung nur die ersten drei DNS-Server in der </etc/resolv.conf>, während <nslookup> und <host> alle probieren (hab ich per ethereal herausgefunden). Dummerweise waren die drei oberen Server nicht erreichbar, wohl aber der vierte. Eine Änderung der Reihenfolge im DHCP brachte den Erfolg.

Jetzt muss ich nur noch den Schalter finden, der mehr als drei DNS-Server erlaubt oder einen zuverlässigen DNS-Server, der immer läuft (habe im DHCP ein paar der DNS-Server meines Providers eingetragen, aber die scheinen nicht immer online zu sein, deswegen verteile ich so viele).

Ghim

@Doh! : Es handelte sich nicht um ein ssh-Problem, das hatte ich aber IMHO auch geschrieben:

Genauer: Ping, ssh, http, ftp, ... sind nicht in der Lage, die Namen aufzulösen