PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squirrelmail imap



Julie
22.03.04, 09:41
ch verwende SuSE 8.2, habe squirrelmail, cyrus, imap, saslauth, php4, postfix, phpMyAdmin, web-cyradm installiert:

Also folgendes geht:

- einloggen in squirrelmail über Browser (http://IP-Adresse/squirrelmail/)
- Versand von E-Mails über smtp (postfix)
- E-Mails lokal abrufen über KMail


geht nicht:

- Die E-Mails kann ich nur lokal abrufen bzw. kommen nur lokal an, aber im imap-Postfach nicht
- ich rufe imap zwar ab und er schaut, ich kann mich auch einloggen, aber es kommen dann keine Mails an, die ich
verschicke
- ich lege die Postfächer unter cyradm an, kann mich aber nur in squirrelmail einloggen, wenn ich Benutzername und
Passwort in yast auch anlege. Muss also beides machen. Aber bei E-Mailadressen von 200 Leuten, kann das ja nicht
sein, dass ich da alle in Yast anlegen muss, dafür ist ja das cyradm oder?
- wenn ich statt localhost beim E-Mailversand oder auch E-Mailempfang meine IP-Adresse eingebe, bekomme ich immer die

Fehlermeldung:

Keine Verbindung zu Rechner 192.168.1.1


(Authentifizierung geht auch nicht, da steht dann immer Authentifizierung über CRAM-MD5 (oder was ich eben angebe nicht) möglich
Serverantwort: user not found

Bringt er bei Versand und auch bei Empfang, deshalb hab ich PLAIN angeklickt, aber das soll auf Dauer auch nicht so bleiben.)

Kann mir jemand bei dem imapzeugs und Authentifizierung helfen?

Wäre sehr dankbar!

MfG Julia

Stormbringer
22.03.04, 09:56
Hi,

da Du die Probleme explizit als squirrelmail Probleme aufführst, gehe ich davon aus, daß die Kombi postfix-cyrus einwandfrei läuft.

Wechsle also in einer Konsole nach /srv/www/htdocs/suqirrelmail, und rufe dort dann als root configure auf (./configure).
Dort kannst Du sämtliche squirrelmail Einstellungen vornehmen, bspw. die Auswahl des imap Servers.

Prüfe dann mal, ob ein "telnet localhost 143" funktioniert.
Funktioniert dies nicht, schau mal, ob cyrus läuft (rccyrus status).

Gruß

Julie
22.03.04, 10:32
Hi!

Also die Einstellungen hab ich ja in ./configure gemacht, aber weiß auch nicht, warum es nicht geht. Hab eigentlich nicht viel geändert, weil es ja standardmäßig schon laufen sollte?
cyrus läuft auch.

Woher weiß ich ob das mit postfix und cyrus einwandfrei läuft? Wo kann ich das testen? Ich denke wohl daran wird nämlich mein Problem liegen, dass auch das squirrelmail nicht mit cyrus die Mails abruft.

steve-bracket
22.03.04, 10:44
Original geschrieben von Julie
- Die E-Mails kann ich nur lokal abrufen bzw. kommen nur lokal an, aber im imap-Postfach nicht
- ich rufe imap zwar ab und er schaut, ich kann mich auch einloggen, aber es kommen dann keine Mails an, die ich
verschicke
- ich lege die Postfächer unter cyradm an, kann mich aber nur in squirrelmail einloggen, wenn ich Benutzername und
Passwort in yast auch anlege. Muss also beides machen. Aber bei E-Mailadressen von 200 Leuten, kann das ja nicht
sein, dass ich da alle in Yast anlegen muss, dafür ist ja das cyradm oder?
- wenn ich statt localhost beim E-Mailversand oder auch E-Mailempfang meine IP-Adresse eingebe, bekomme ich immer die

Fehlermeldung:

Keine Verbindung zu Rechner 192.168.1.1


(Authentifizierung geht auch nicht, da steht dann immer Authentifizierung über CRAM-MD5 (oder was ich eben angebe nicht) möglich
Serverantwort: user not found

Bringt er bei Versand und auch bei Empfang, deshalb hab ich PLAIN angeklickt, aber das soll auf Dauer auch nicht so bleiben.)

Kann mir jemand bei dem imapzeugs und Authentifizierung helfen?

Wäre sehr dankbar!

MfG Julia

Dein Problem ist nicht Squirrelmail sondern Postfix+Cyrus.
Mit der Option mailbox_transport=cyrus werden über deliver die Mails an Cyrus weitergegeben.
Mit cyradm legst du die Mailkonten an.
Das hat mit Authentifizierung gar nichts zu tun.
Je nach Art der Konfiguration wird gegen verschiedene DB's authentifiziert. (sasldb, shadow, LDAP, SQL)
Mit Web-Cyradm wird üblicherweise ein DB eintrag und gleichzeitig das Mailkonto erstellt.
Vorausgesetzt die Software ist richtig konfiguriert)
Soweit ich weiß wird der Mailheader bei Web-Cyradm über verschiedene SQL Tables bearbeitet/ausgelesen, da wird irgendwo der Fehler liegen.

Gruß

Julie
22.03.04, 12:04
ja mysql hab ich auch installiert und für web-cyradm musst ich verschiedene Sachen importieren. Also ist dann authentifizierung nicht mehr sasl? Ich habe nämlich in der imap.conf saslauthd bei sasl_pwcheck_method eingetragen. Muss ich das dann ändern?

Gruß und Danke
Julia

steve-bracket
22.03.04, 12:54
Original geschrieben von Julie
ja mysql hab ich auch installiert und für web-cyradm musst ich verschiedene Sachen importieren. Also ist dann authentifizierung nicht mehr sasl? Ich habe nämlich in der imap.conf saslauthd bei sasl_pwcheck_method eingetragen. Muss ich das dann ändern?

Gruß und Danke
Julia

Kann stimmen oder nicht.
Naja, wie willst du die Authentifizierung vornehmen????

Gruß

Julie
22.03.04, 13:51
Noch ne Frage. Ich will ja mit dem cyradm arbeiten, muss ich da cyrus imap als Server nehmen oder courier-imap? Oder ist das egal?
Ich habe nämlich cyrus ausgewählt, hab aber was gelesen, dass mysql da nicht unterstützt wird??? Und ich wollte aber mit mysql arbeiten.
Authentifizierung weiß ich noch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Bzw. was ist relativ einfach? sasl? Oder muss ich sql nehmen, wenn ich da auch die Benutzer anlege?

Dann müsst ich doch irgendwie einstellen, dass die E-Mails von /var/spool/mail/julia/ in das /var/spool/imap/user/j/julia in die Inboxes reinverschoben werden oder? Ich weiß nicht wieso das bei mir nicht funktioniert! Das ist ja dann keine Sache mehr von postfix, eher dann squirrelmail bzw. imap oder?

Oder würdet ihr überhaupt sagen, dass es sich bei 200 E-Mailadresse lohnt mit mysql zu arbeiten?

Greetz
Julia

steve-bracket
22.03.04, 14:34
Original geschrieben von Julie
Oder würdet ihr überhaupt sagen, dass es sich bei 200 E-Mailadresse lohnt mit mysql zu arbeiten?


--Eine vernünftige Benutzerverwaltung ist immer ein Vorteil.
--Cyradm ist ein Teil von Cyrus, und zwar ein Konsolenprogramm zum anlegen und manipulieren von Mailkonten.

Gruß

Julie
22.03.04, 19:32
Wisst ihr nicht wie ich das mit den Mails meine? Dass die nur lokal ankommen und nicht im imap-Postfach? Habt ihr da gar nix umstellen müssen, ging das bei euch automatisch? Das is sicher nur eine Einstellungen oder so, aber dadran häng ich schon seit Wochen...

steve-bracket
22.03.04, 20:19
Original geschrieben von steve-bracket

Mit der Option "mailbox_transport=cyrus" in der "main.cf" werden über deliver die Mails an Cyrus weitergegeben.


Kann mich nur wiederholen.

Gruß

Julie
22.03.04, 22:16
achso also dafür is die Funktion mailbox_transport=cyrus, nur hab ich das aber eingetragen und es geht trotzdem nicht???? Der Postfix scheint das cyrus zu ignorieren, kann das sein?

stefaan
22.03.04, 22:27
Servus!

Poste einmal deine master.cf von Postfix.

Führe dir einmal folgendes Tutorial zu gemüte:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html
Da steht alles zur Kombination von Postfix mit Cyrus und Mysql.
Läuft hier auf 2 Server für 700 Benutzer tadellos :D

Grüße, Stefan

Julie
22.03.04, 22:35
Cool danke, schau ich mir morgen mal an. Morgen im Betrieb post ich die master.cf

Bis dann
Julia

Julie
23.03.04, 06:31
so hier meine master.cf

# ================================================== ========================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ================================================== ========================
smtp inet n - n - - smtpd
#smtps inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
#qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
qmgr fifo n - n 300 1 nqmgr
#tlsmgr fifo - - n 300 1 tlsmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
smtp unix - - n - - smtp
relay unix - - n - - smtp
# -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
#
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
#
maildrop unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
vscan unix - n n - 10 pipe
user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}
"master.cf" [nur Lesen] 116L, 5534C 116,1 Ende

Julie
23.03.04, 07:48
Also ich vermute,dass es an dem lmtp liegt.

Kann mir jemand sagen, was ich da alles eingeben muss?


Das Problem ist ja die Mailzustellung von Postfix zu Cyrus. Jetzt
kappier ich nicht so ganz, wo ich jetzt etwas mit lmtp hereinschreiben
muss.
Also in der imap.conf habe ich das stehen:
lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp

und in der cyrus.conf habe ich das stehen:
lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=1

in der main.cf habe ich mailbox_transport auf "cyrus" gesetzt

und da les ich des öfteren, dass man irgendwo /var/spool/postfix/private/lmtp oder /var/spool/postfix/public/lmtp soll, aber wo? Ich find das ganze etwas verwirrend!!!???

Hope for help
:p

Julia

Julie
23.03.04, 09:36
So irgendwie kommen die Mails jetzt an, total ärgerlich. die Mailbox_transport waren zwar oben auf "cyrus" gestanden, aber unten waren nix drin. Und ich wusste nicht, dass das da nochmal steht. Nochmal danke für eure Hilfe. Jetzt hab ich ein nächstes Problem:

Versand lokal funzt jetzt kann ich aber immernoch nicht nach außen verschicken. Hier sind die loggs:

Mar 23 10:19:53 mail postfix/smtp[7585]: C51A719F54: to=<julia@gmx.de>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100], delay=2, status=bounced (host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 {mx001} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command))
Mar 23 10:19:53 mail postfix/cleanup[7583]: 55A501CC24: message-id=<20040323091953.55A501CC24@bbi-karlsruhe.int>
Mar 23 10:19:53 mail postfix/nqmgr[7532]: 55A501CC24: from=<>, size=2533, nrcpt=1 (queue active)
Mar 23 10:19:53 mail postfix/pipe[7586]: 55A501CC24: to=<julia@meinemailserverdomain.int>, relay=cyrus, delay=0, status=sent (bbi-karlsruhe.int)
Mar 23 10:20:03 mail postfix/nqmgr[7532]: 0B26B1C818: from=<julia@meinemailserverdomain.int>, size=748, nrcpt=1 (queue active)
Mar 23 10:20:04 mail postfix/smtp[7585]: 0B26B1C818: Mar 23 10:20:04 mail postfix/cleanup[7583]: 2D50A1C820: message-id=<20040323092004.2D50A1C820@meinemailserverdomain.in t>
Mar 23 10:20:04 mail postfix/nqmgr[7532]: 2D50A1C820: from=<>, size=2559, nrcpt=1 (queue active)
Mar 23 10:20:04 mail postfix/pipe[7586]: 2D50A1C820: to=<julia@meinemailserverdomain.int.int>, relay=cyrus, delay=0, status=sent (meinemailserverdomain.int)


Die letzten Zeilen der main.cf lauten so:

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = meinemailserverdomain.int
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = 127.0.0.1
masquerade_domains = meinemailserverdomain.int
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports = smtp
disable_dns_lookups = no
relayhost =
content_filter =
mailbox_command =
mailbox_transport = cyrus
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
#smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination, permit_sasl_authenticated, check_relay_domains
#smtpd_sasl_local_domain = $myhostname.
#smtp_sasl_auth_enable =
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 51200000
message_size_limit = 10240000
default_transport = smtp



Ich weiß nicht so recht, ob das
default_transport = smtp
und das
defer_transports = smtp
jetzt stimmt?? Oder jemand spontan ne Ahnung woran es noch liegen kann?

Danke im Voraus!

Julia

steve-bracket
23.03.04, 09:43
Original geschrieben von Julie
Mailbox_transport waren zwar oben auf "cyrus" gestanden, aber unten waren nix drin

Sowas kommt von den externen Configprogrammen, die manipulieren ie Config.


Original geschrieben von Julie
[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 {mx001} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command))
Mar 23 10:19:53 mail postfix/cleanup[7583]: 55A501CC24: message-

Da steht's denke ich mal.

Gruß

Julie
23.03.04, 09:55
Hm die Fehlermeldung seh ich schon, nur weißt du was ich da jetzt ändern muss? Da steht nur, dass es nicht aufgelöst werden kann????

Gruß

steve-bracket
23.03.04, 10:08
Original geschrieben von Julie
Hm die Fehlermeldung seh ich schon, nur weißt du was ich da jetzt ändern muss? Da steht nur, dass es nicht aufgelöst werden kann????

Gruß

Naja,

Ich denke mal das ist der MailExchange von gmx, und der sagt das die Absenderdomain nicht aufgelöst werden kann.
[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 {mx001} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command))

http://www.icydreams.at/content/mailserver/dokumentation/mini/06_smtpcodes.htm

Mails werden nur angenommen, wenn deren Absenderdomäne einen gültigen Nameservice-Eintrag besitzt. Ungültige Domänen werden mit einer Fehlermeldung abgewiesen:

Welche Absenderdomain verwendest du, wo ist diese gehostet, stimmen die Records, verwendest du einen Relayhost.....usw...???

Gruß

Julie
23.03.04, 10:42
Ich verwende keinen relayhost. Ich habe es aber damals schonmal hinbekommen gehabt, da sind die Mails im Spamverdacht von gmx gelandet. Ich suche noch alte conf-Dateien von mir, bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden....

Julie
23.03.04, 17:29
So hab vorhin paar Sachen in der main.cf geändert und hab gemerkt, dass der Versand nach web.de funktioniert, aber an gmx nicht. Hm wenn gmx meine Domain nicht auflösen kann, muss ich dann noch einen DNS-Server-Server aufsetzen? Ich geh über nen Proxy raus auf dem aber Masquerading aktiviert ist.

Gruß Julia