PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine - Win4Lin - CrossOver ... ???



ContiTech
22.03.04, 06:10
Hallo zusammen !

Sicher eine oft gestellte Frage, und doch immer wieder anders !

Ich möchte eine spezielle Win-Software unter meinem RedHat 9 Linux zum laufen bekommen ( nach Möglichkeit auch damit arbeiten ).
Es handelt sich hierbei um eine Software aus dem Bereich für Ergotherapie. Hier geht es um Übungsaufgaben, Darstellungen von der menschlichen Muskulutatur, ... so genau weis ich das aber leider auch nicht.
Läuft unter Win 95/98, ... also 16- und 32-Bit Struktur.

Nun meine Frage:
Am liebsten würde ich es mit Wine machen ( trotz evtl. Performence-Verluste ). VMware ist mir zu teuer und aufwendig. Bei CrossOver habe ich mal gestöbert, aber explizite keinen Hinweis finden können, dass eine solche Software damit läuft ( Risiko ).
Bleibt noch Win4Lin. Diese Lösung kostet ebenfalls Geld, ist auch nicht ohne Aufwand und ... ja, ich habe mit all den Lösungen überhaupt keine Erfahrung !
Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit Win4Lin berichten, evtl. Tips geben ( wo am besten kaufen, ... ), ... ?

Habe ich mit Wine eine Chance ( o.k., ausprobieren ! ) ?
Was sollte ich beachten ?
Habe mich schon ein wenig schlau gemacht !

hunter
22.03.04, 12:02
Also mit Wine ist es eher unwahrscheinlich. Einiges läuft drauf, vieles aber auch nicht. Du könntest es ja aber mal probieren (kostet ja nichts).

Mit VMware würde es wohl auch gehen, da es sich um eie koplette PC Eulation handelt auf der die unterschiedlichsten BS laufen (z.B. Linux, Windows, OS2 etc.). Win4Lin ist ansich nnicht so viel annders. Allerdings ist es für "Windows unter Linux" konzipiert und wohl etwas schneller als VMware. Dafür kann es unter Umständen etwas komplizierter einzurichten sei als VMware.


Ich schlage folgendes vor:

- Test mit wine
- VMware Demo istallieren, darunter Win98 und dann darunter dein Prog

Wenn du zufrieden bist, benötigst du nur noch eine gültigen (!) Key.

ContiTech
22.03.04, 19:43
Hallo und erstmal Danke !

Ich bin Deinem ersten Vorschlag mal nachgekommen und habe mich an "wine" versucht.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

"wine-20040309-1rh9winehq.i386.rpm" und "wine-devel-20040309-1rh9winehq.i386.rpm" als "root" installiert.
Alle auf der CD-Rom befindlichen Win-Dateien ( Programm ) auf meine HDD in ein extra Verzeichnis unter mein "home/chris" kopiert.
Dann habe ich auf der Konsole folgendes ausgeführt:
"wine /home/chris/SOBINT1/SETUP.EXE"

Bis hierhin habe ich noch garnicht`s auf meinem Rechner konfiguriert, oder sonst etwas dafür getan, um das WinProg starten zu können !

Dann ist der Installationsdialog für das WinProg erschienen und hat mich nach dem Installationsort gefragt ( c:\.... ). Na ja, wie man das halt von Win kennt !
Jetzt konnte ich aussuchen, sprich: Ich konnte meine Verzeichnisse durchsuchen. Siehe da: Unter Laufwerk F:\ war mein "home/chris/..." mit allem was dazu gehört hat.
Jedoch konnte ich ab dann leider garnichts mehr weiter machen.
Er hat die Installation dann weiter fortgesetzt, nachdem ich den vorgeschlagenem Installationsort zugestimmt habe ( C:\... ). Die Installtion habe ich beendet, jedoch ohne irgendeinen Erfolg !

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe nicht mehr erwartet !
Bis hierhin war es viel zu einfach !
Null konfiguration, ... das kann nicht gehen, oder ?

Ich denke, dass mir ein paar grundlegende Dinge fehlen.

Kannst Du mir ein paar Hilfen zu der Installtion von Wine, der Ausführung von WinProgi`s unter wine, ... geben ?
Das wäre echt nett !

Oder gibt es ein paar Links dazu ? Wenn möglich deutschsprachig ( habe schon gesehen das soetwas mager ist ! ) !

hunter
22.03.04, 20:10
www.holarse.net

Ist zwar für Spiele, aber wie man Wine zum laufen bekommt steht da gut beschrieben.

ContiTech
22.03.04, 20:37
Danke !

Werde es mal studieren und mich damit beschäftigen !

Melde mich wieder !

ContiTech
22.03.04, 21:33
Hallo !

Noch eine Frage:

Kann ich mehrere Wine-Versionen nebeneinander nutzen ?
Habe das Lohnsteuerprogramm "t@x 2004" installiert.

stefan.becker
22.03.04, 21:43
Forumsbereich "Virtuelle Maschinen und Emulatoren". Und dann in die Sticky Texte ganz oben, da steht alles drin.