PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9000 Mobility Problem



SirToby
21.03.04, 22:12
Hallo!

Ich habe auf meinem Notebook SuSE Linux 9.0 Pro installiert, aber das blöde Dinge kann meine Graka (s.o.) net richtig installieren...

Bei ATI gibt es anscheinend auch keinen Treiber für Mobility-Karten für Linux, wie passend *grrrrr*

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat es in den Griff bekommen....würde mich über Antwort super freuen

Feytsch
22.03.04, 09:46
Hallo!

Die Linuxtreiber von ATI funktionieren (auch wenns nicht explizit in der README steht) auch für die jeweiligen Mobility Karten

hab auf meinem Notebook ne 9200 Mobility - funktioniert einwandfrei

Benutz doch die SuFu - hier im Forum sind einige gute HowTo's wie man den Treiber richtig installiert

schnorri_d
22.03.04, 15:52
Hallo !
Auf dem SuSE-ftp-Server gibt's unter supplementary/X usw. an Suse angepasste ATI-Treiber, die dann auch mit SAX konfigurierbar sind. Das funktioniert soweit ganz gut, jedoch hängt sich mein Notebook (siehe Profil) trotzdem wie beim originalen ATI-Treiber ab und zu unreproduzierbar auf.

schnorri_d

ottix
22.03.04, 17:15
fals du mit Mandrake zufrieden wärst mit der 9.2 geht sogar 3d ab instalation....
ansonsten wenn du nur 2 d brauchst kanst du auch den vesa-Xserver nehmen..
:ugly:

tgmaster
24.03.04, 10:47
... also bei mir funktionierte die ATI 9000 m sofort mit den mitgelieferten Treibern
von SuSE9.0 pro, sogar 3D läuft (über SAX2) einwandfrei.

Ich hatte allerdings ein ähnliches Problem, das nach einer eigentlich simplen config-Änderung nix mehr ging.
Abhilfe: SuSE - Systemwiederherstellung mit der standardisierten install-Einstellung und alles funktionierte wieder.

Ich habe übrigens die DVD-Installtion benutzt.

Greetz