PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP 9000 Server ( D210 ) nicht von CD booten ?



pa-risc
21.03.04, 18:30
hi,

ich hab folgendes Problem mit einem alten HP server ( Model siehe Topic ). Auf dem Server ist noch HP-UX 10.2 installiert und auch noch voll funktionsfähig. Nur das dumme daran ist das ich kein root passwort hab, also ist das totall werlos. Deshalb will ich jetzt das parisc-linux darauf installieren. Das Parisc-Linux hab ich auf CD hier und um dies zu installieren muss man von der CD booten. Soweit so gut, nur jetzt kommt das Problem. Ich connecte via einem Nullmodemkabel von meinem Linux Rechner zu dem HP Server ( unter Linux verwende ich ,,minicom" ). Im PDC ( so schimpft sich das ,,Bios" bei den alten Teilen ) hab ich nun die Möglichkeit nach devices zu suchen von denen man booten kann. Ich habe alle ausprobiert und bei 2 devices spricht das CD-Rom Laufwerk an, aber nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung das es nicht möglich ist davon zu booten und er lädt wieder das HP-UX ?

gibt es Leute die Parisc-Linux schon erfolgreich auf ihrem HP server installiert haben ? Für mich hat es den anschein das das Parisc-Linux Projekt tot ist ?

vielen Dank im Vorraus
Gruß Felix

Blackhawk
22.03.04, 05:19
Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal das HP-UX "knacken" dann kannst Du da in Ruhe die Hardware checken.
Im PDL abbrechen, dann
BOOT PRI ISL eingeben, falls er fragt "Interact with ISL ? oder so" Y eingeben und im ISL dann
hp-ux -is . Dann bootest Du in den Single-User-Mode mit Root-Rechten ohne Passwort. Dann kurz vipw gemacht und das Root-Passwort geloescht oder neu gesetzt und
reboot.

HEMIcuda
22.03.04, 06:59
Hu! Kein Linux installieren! Der Linuxport auf PA-RISCs ist nicht
wirklich weit fortgeschritten (genausowenig wie diverse BSDs).
Schade eigentlich.

'cuda

comrad
22.03.04, 09:41
jupps, genauso wie linux auf der sparc. sagt mal, ist das inzwischen nicht eigentlich nur noch ein mythos mit dem speicherproblem? in der netbsd-faq stehts zumindest als solches drin.
(Quelle: http://www.netbsd.org/Ports/sparc/faq.html#sparclinux-sun4c )

ich mein solangsam müssten die jungs das doch mal gefixt haben oder?

comrad

HEMIcuda
22.03.04, 09:56
Tja, moechte man meinen. Jetzt stellt sich natuerlich nur die Frage nach der
Priority des Sparc-Ports. Schade ist es in meinen Faellen auf alle Faelle.

'cuda

Gecko
22.03.04, 14:17
The memory management hardware on sun4c machines (SPARCstation 1, 1+, 2, IPC, IPX, SLC, ELC and clones) is not handled particularly well by Linux. Until Linux reworks their MMU code NetBSD will be significantly faster on this hardware. There was a longstanding bug prior to NetBSD 1.6.2 on SPARCstation/server 1, SPARCstation/server 1+, and Sun IPC models.

Gut, gilt der Bug dann auch noch für Ultralinux und sun4u oder nicht?