PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9 Bootmanager ändern?



Saro
21.03.04, 18:24
Servus,

ich habe heute mal wieder RH9 installiert und natürlich aktualisiert. Nun ist mein Problem aber das beim Start da jetzt ungefähr so steht:

Red Hat Linux (kernel 2.4.20-8)
Red Hat Linux (Kernel 2.4.20-30.9)
Windows XP Home Edition

Weiss jetzt nicht ob die Versions Daten stimmen aber wie kriege ich den Starteintrag für den alten Kernel weg so das es so aussieht:

Red Hat Linux 9.0
Windows XP Home Edition

misc
22.03.04, 05:34
Red Hat Linux 9.0 gibt es nicht.

Alte kernel Pakete kannst Du manuell löschen:

rpm --erase kernel-2.4.20-8

Dabei wird der zugehörige Eintrag im Bootmenu entfernt.
Übersicht der installierten kernel Pakete:

rpm --query kernel

Das GRUB Menu kannst Du in /boot/grub/grub.conf zusätzlich modifizieren.

Blackhawk
22.03.04, 06:49
Natuerlich gibt es Red Hat 9.0, wieso wohl nicht?

misc
22.03.04, 07:17
Es gibt Red Hat Linux 9, jedoch nicht 9.0, da Red Hat die "dot releases" abgeschafft hat.

Blackhawk
22.03.04, 07:33
Okay, Du hast den Pingeligkeits-Award erhalten.
Ob mir ein "Relase X Update Y" aber lieber ist...

misc
22.03.04, 07:50
Das hat mit Pingeligkeit nichts zu tun. Ich nenne das Produkt nur bei seinem richtigen Namen.

P.S. Ich hab schon Leute gesehen, die meinten, sie hätten "Red Hat 9.1" bzw. "Red Hat 9.2" installiert. Je mehr die Produktbezeichnung verfremdet wird, desto eher entstehen Mißverständnisse und falsche Schlußfolgerungen, z.B. auf die Ausgereiftheit einer Punkt Null Version.

Blackhawk
22.03.04, 08:03
War auch nicht boes gemeint. Aber die neuen Bezeichnungen wie "Red Hat Enterprise Linux Advanced Server 3 Update 1" sind schon wie die Pest am Arsch...

misc
22.03.04, 08:16
Da ist eigentlich lustiger, daß AS/ES/WS immer schön als Abkürzung geschrieben stehen oder "Linux" in Red Hat Professional Workstation gestrichen wurde.

Blackhawk
22.03.04, 08:45
Das Ganze macht es halt recht ungeschickt fuer eine automatische Verarbeitung...

Saro
22.03.04, 09:57
Original geschrieben von misc
Red Hat Linux 9.0 gibt es nicht.

Alte kernel Pakete kannst Du manuell löschen:

rpm --erase kernel-2.4.20-8

Dabei wird der zugehörige Eintrag im Bootmenu entfernt.
Übersicht der installierten kernel Pakete:

rpm --query kernel

Das GRUB Menu kannst Du in /boot/grub/grub.conf zusätzlich modifizieren.

Danke für den Tipp aber das funktioniert so nicht!?

rpm --query kernel

kommt:

Fehler: cannot get geteilt lock on /var/lib/rpm/Packages
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
Paket kernel ist nicht installiert

rpm --erase kernel-2.4.20-8

kommt:

rpm: Argumente zu --root (-r) müssen mit einem / beginnen

misc
22.03.04, 11:17
Du darfst mir ruhig glauben, daß die von mir vorgeschlagenen Befehle ihre Richtigkeit haben.

Was bekommst Du denn bei...?

rpm -q rpm ; rpm -V rpm

Saro
22.03.04, 12:10
Sorry, wollte ich damit auch nicht sagen werde nachher mal gucken muss jetzt erstmal Linux auf einen 486 mit 500MB Festplatte kriegen und habe noch keine Ahnung welches ich da nehmen soll Red hat z.B. ist ja deutlich zu groß mit Graphischer Oberfläche usw. brauch das ja schon fast 1GB.

Saro
22.03.04, 16:58
Ok,

ich habe jetzt mal Red Hat noch einmal Neu installiert jetzt hat es auch mit dem Kernel funktioniert. Und alles ist bestens, mein Office System läuft jetzt also.

Edit: Habe jetzt gerade mal wieder per Apt-Get einen Kernel gedownloadet sobald ich diesen benutze wieder das gleiche... vermute mal das meine Source List nicht wirklich kompatibel zu Red Hat 9 ist.