PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x NIC = 2 mal soviel Bandbreite ?



pa-risc
21.03.04, 18:00
hi,

ich möchte den HTTP Server der das lokale Intranet mit Informationen und einem großen Downloadbereich versogt mit mehreren NICs an den Switch anschließen. Wie funktioniert sowas Allgemein ? Braucht jedes NIC eine eigene IP usw. ? Ich hab in diesem Zusammenhang schon öfters etwas von LoadBalancing gelesen ?

Als OS läuft Slackware 9.1 auf dem Rechner und als HTTP Server wird Apache genutzt.

danke für die Hilfe
Gruß Felix

taylor
21.03.04, 18:07
Das Schlagwort dazu heisst wohl "Bonding". Hab mich damit allerdings noch nicht außeinandergesetzt, ich denke, der verwendete Switch muss das auch unterstützen.

honkstar
22.03.04, 09:29
Wenn ich mich nicht irre, muss dein Switch "Link Aggregation" nach 802.3ad unterstützen, dass bedeutet, das du dann in einem 100Mbit geswitchten Netz 200Mbit erreichen kanns. hersteller sagen auch gerne 400 Mbit w/ Vollduplex, aber das ist nur Werbung.
Load Balancing geht eigentliich nur, wenn du mehrere Webserver hast, die dann über einen Balancer (z.B. einem DNS-Server der Round Robin macht) angesprochen werden.

Gruß
Honkstar

xmarvel
22.03.04, 10:42
wie schon gesagt man braucht ein entsprechenden Switch dafür der ziemlich teuer ist aber ich habe auch eine etwas andere Lösung für das Problem schau mal auf mein Homepage da habe ich ein Tutorial dazu geschreiben. Vielleicht ist es was für dich. :) (Läuft bei mir auf mein Server sehr gut.)
http://xmarvel.homelinux.net/xmarvel/php/linux.php?action=show_entry&id=12

MFG
xmarvel

pa-risc
22.03.04, 13:01
he danke für das Tutorial,
das wird hoffentlich mein Problem lösen

besten dank !
Felix

Jasper
22.03.04, 18:44
andere möglichkeit ist BASP von broadcom. ist ein intermediate treiber. entsprechende NICE-patches gibts von Broadcom auch für 3com und intel-karten.
damit kann man link aggregation + loadbalancing in mehreren modi betreiben, 802.3as ist auch dabei wie GEC/FEC und SLB. SLB kommt ohne switch-unterstützung aus.


-j

echo
22.03.04, 18:56
hi,
eine kleine anmerkung...
bendenke dass die bandbreite nicht wirklich auf 200 Mbit steigt, da der server auf die empfangenen daten keinen einfluss hatt, wir meinstes dafür nur eine karte benutz ;)

cu

xmarvel
22.03.04, 19:16
Original geschrieben von echo
hi,
eine kleine anmerkung...
bendenke dass die bandbreite nicht wirklich auf 200 Mbit steigt, da der server auf die empfangenen daten keinen einfluss hatt, wir meinstes dafür nur eine karte benutz ;)

cu

kann ich nicht bestätigen ich kann mit den beiden angegebenen Rechnern gleichzeitig mit voller Bandbreite ziehen.

MFG
xmarvel

echo
22.03.04, 19:20
@xmarvel
jo vom server zum client ists auch kein problem, aber vom client zum server?????

versuch mit 10 clients eine datei upload und schau mal auf die verteilung der beiden nics im server.

cu

xmarvel
22.03.04, 19:34
@echo

auch dann nicht wenn ich mir den traffic mit iptraf beim übertragen der Daten zum Server oder anderesherum anzeigen lasse.
Dann kommen ALLE Daten jeweils an eine Netzwerkkarte die ich ja vorher festgelegt habe steht auch im HowTo drin.

edit: bei mir geht es ja auch nur ip basierend also kein echtes bonding.

MFG
xmarvel