PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix+Auth



DR.Chris
21.03.04, 17:53
Hi!
Ich habe hier einen Postfix server aufgesetzt, der soweit ganz gut läuft. Nun möchte ich noch das sich meine User zum senden authen müssen. Ich habe schon hier im Forum und bei google nach HowTos gesucht, aber ich finde einfach nicht das was ich brauch. Find nur HowTos wenn man sich an einem anderen Relay Server anmelden muss. Weiß einer ein HowTo? Bin für jede Antwort sehr dankbar!

termito
22.03.04, 16:34
Hatte mal für Debian und Postfix mit smtp-auth ein kleines Howto auf http://kickme.to/linuxtux geschrieben.

DR.Chris
22.03.04, 18:38
Danke!
Soweit hab ichs nun hinbekommen, jedoch nur mit einer sasldb. Nun hab ichs nach deim HowTo nochmals gemacht, jedoch will er immer noch auf die sasldb zugreifen, obwohl ich die smtpd.conf geändert habe. An was kann das jetzt noch liegen?

DR.Chris
23.03.04, 21:10
Hi!
Den Fehler hab ich inzwischen behoben. Es muss eine leere sasldb vorhanden sein, sonst bricht er ab.
Nun hab ich aber ein neues Problem:
Ich muss mich ja nun am Server authen, inzwischen schon über ssl. Ist dieser Vorgang erfolgreich, lässt der Server mich mit jeder X-beliebigen Absenderadresse wegschicken. Wie kann ich es einstellen, dass 1. für allle nur meine Domain (ka.homelinux.org) zugelassen ist
und 2. Das z.B. der User Test nur mit test@$domain senden darf,?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im vorraus!

DR.Chris
27.03.04, 21:55
Weiß das denn keiner? Wie ists denn bei euch?

Terran Marine
28.03.04, 00:02
Original geschrieben von DR.Chris
Weiß das denn keiner? Wie ists denn bei euch?

Nabend,

läuft bei mir über smtpd_sender_login_maps, in dieser hash-Tabelle sind die Zuweisungen interner User <-> E-Mail Adresse drin.

So konnen über sasl authentifizierte User nur schicken, wenn sie ein Mapping in dieser Tabelle haben.

Die smtpd_recipient_restrictions muss etwa so aussehen :

# reject_non_fqdn_sender,
# reject_non_fqdn_recipient,
# permit_mynetworks,
reject_sender_login_mismatch,
permit_sasl_authenticated,
....


Wichtig das die reject_sender_login_mismatch vor dem permit_sasl kommen, ansonsten würde die Regeln logischweise nicht für sasl User gelten.

Gruß
Terran

Mendark
28.03.04, 11:51
Original geschrieben von Terran Marine
Nabend,

läuft bei mir über smtpd_sender_login_maps, in dieser hash-Tabelle sind die Zuweisungen interner User <-> E-Mail Adresse drin.

So konnen über sasl authentifizierte User nur schicken, wenn sie ein Mapping in dieser Tabelle haben.

Die smtpd_recipient_restrictions muss etwa so aussehen :

# reject_non_fqdn_sender,
# reject_non_fqdn_recipient,
# permit_mynetworks,
reject_sender_login_mismatch,
permit_sasl_authenticated,
....


Wichtig das die reject_sender_login_mismatch vor dem permit_sasl kommen, ansonsten würde die Regeln logischweise nicht für sasl User gelten.

Gruß
Terran

kennst du zufällig eine webseite wo diese ganzen optionen aufgelistet sind ?

Terran Marine
28.03.04, 11:59
Original geschrieben von Mendark
kennst du zufällig eine webseite wo diese ganzen optionen aufgelistet sind ?

Habe meine Informationen aus dem neuen postfix Buch (und aus der postfix Schulung :) ).

Ansonsten von der postfix Honepage :

http://www.postfix.org/uce.html#smtpd_sender_restrictions

Gruß
Terran