PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe, insmod Kernelmodule einbinden...wo sind die überhaupt?



wicking
21.03.04, 17:19
Hallo.

Ich will auf unserem Router Wondershaper laufen lassen ( http://lartc.org/wondershaper/ ), damit man wieder normal im Internet surfen kann.

Habe einfach mal wsaper ausgeführt. Kamen aber nur folgende Meldungen:
RTNETLINK answers: Invalid argumentund das ganze so 12 mal oder so.

Hab dann im Internet weitergesucht. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es wohl an meinem Kernel liegt. Da sei irgendwie nicht alles vom QoS mit einkompiliert. Hmm...hab noch nie selbst nen Kernel kompiliert. Will ich mal irgendwann machen. Aber auf nem Testrechner, nicht auf dem Router.

Na jedenfalls gibts doch auch die Möglichkeit mit modprobe (oder insmod (Unterschied?)) Kernelmodule einzubinden.

Und dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Wie finde ich heraus, welche Module ich habe. Denn ich habe einfach mal modprobe qos eingegeben. Aber da sagte er nur, er kann das Modul qos nicht finden.
2) Wo sind denn diese Module überhaupt?
3) Wie installiert man neue Module? Wo gibts die?
4) Muss ich dann den Rechner etwa neustarten, nachdem ich die Module mit modprobe oder so eingebunden habe? Oder muss ich die bei jedem Rechner neustart wieder einbinden (also am Besten gleich in ein Startskript schreiben?)?

ThorstenHirsch
21.03.04, 17:24
1) sind in /lib/modules/<kernelversion> und Unterverzeichnisse
2) siehe 1)
3) indem man einen Kernel im Quellcode runterläd, konfiguriert und dann "make modules modules_install" eingibt
4a) nein
4b) ja

...und wenn du wissen willst, welche Module bereits geladen sind, hilft lsmod weiter.

wicking
21.03.04, 20:49
Danke schon mal für diese Hilfe.

Aber wie kann ich herausfinden, welche Module ich für den WonderShaper brauche?