PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und eine "volle" HDD



uTaNG
21.03.04, 09:55
Einen schönen Guten Morgen, ich habe ein Problemchen 8(
Und zwar habe ich n Samba Server der hat 4 HDDs drin. 3 haben eine 40GB Partition (reiserfs) und eine hat eine 30GB Partition mit xfs. Diese sind auch als 4 SHARES freigegeben.
Allerdings wenn ein XP-Client versucht mit dem "Windows Commander" 20GB in >500MB auf die Shares zu schieben sagt der Samba-Server nach kurzer Zeit das die Festplatte voll ist... aber das kann ja nicht sein... :cry:


Kann mir da jemand weiter helfen?

emba
21.03.04, 18:11
ich weiß, dass smb und somit samba eine limitation in der filegröße von 2GB haben - du schreibst aber von 500MB, also kann es das nicht sein

hast du evtl. quotas eingerichtet?

greez

stefaan
21.03.04, 18:28
Servus!


Original geschrieben von emba
ich weiß, dass smb und somit samba eine limitation in der filegröße von 2GB haben

Das liegt aber dennoch am Dateisystem, z.B. ext2 und fat haben die 2GB-Grenze.

Grüße, Stefan

emba
21.03.04, 18:32
Das liegt aber dennoch am Dateisystem, z.B. ext2 und fat haben die 2GB-Grenze.

nein, das sehe ich eben nicht so

in der samba mailinglist habe ich von der begrenzung gelesen (unabhängig vom FS)

ausprobiert habe ich es aber noch nicht

greez

uTaNG
22.03.04, 09:20
Ich habe die Vermutung das es an den Sperren liegen könnte. Ich weiss nicht wie Windows die Datein Transferiert,da der selbe Fehler auch auftrat als ich den Ornder in Windows, vom normalen Dektop über copy&past auf den Server in der Netzwerkumgebung schieben wollte.

Das Kuriose an der Geschichte, ich bin dann von nem 3ten (unabhängigen) Rechner via ssh auf den Server und haben mir von dort aus,mit hilfe vom smbclient alle Files vom XP-CLient fischen lassen... Ich habs mit dem mget Befehl gemacht. Komischerweise hat das geklappt. Ich hatte im Endefekkt nur die Hälfte der Datenübertragungsrate als mit der anderen Methode, nämlich ca 3000KB/s aber es ging.

Komisch oder? Windows pustet alle Files hoch und es funzt nicht... lass ich sie jedeoch von Linux saugen klappts... Da muss ich mal sehen waroan das lag... Würde gerne Ausprobieren ob es an den oplocks lag, nur wenn ich sie auf oplocks = no setze kommt n Fehler mit testparm...