PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inet Verbindung beim Systemstart aufbauen?



bishop
21.03.04, 09:31
Hallo zusammen!

ich würde gerne auf einem alten P3(450MhZ), 8GB HDD, 128 MB RAM, 2x10Mbit-Nic's unter SuSe Linux 9 folgendes erreichen.

Der PC soll beim Systemstart die Inet (T-DSL) selbstständig starten und sofort danach "Jay's Iptables-Firewall" starten.
Da ich blutiger Anfänger in Sachen Linux bin, weiß ich gar nicht ob das übrehaupt möglich ist??

Bis jetzt hab ich das System soweit eingerichtet das die Inet Verbindung aufgebaut wird. Unter Yast kann man das ja wählen, wann das TDSL Gerät gestartet werden soll, nur leider bekomme ich es nicht hin das direkt danach "Jay's Iptables-Firewall" gestartet wird damit ich NAT/Masq. im Netzwerk habe.

Wenn ich die "Jay's Iptables-Firewall" von Hand starte, klappt es wunderbar, an den Client PC funktioniert Inet.

Zur Info:
Der Pc soll folgende Aufgabe haben:
- Gateway zum Inet für 9 andere PC's (klappt ja schon einigermassen)
- FTP fürs Inet/Lan (noch nicht installiert, da werde ich bestimmt noch eine gute Anleitung finden)
- Weiterleiten bestimmter Ports auf eine Lan-Interne IP (kann man in "Jay's Iptables-Firewall über das Menü ändern).

Achja, noch zum Schluss, wie bekomme ich es hin das alle Dienste gestartet werden ohne das KDE gestartet wird? ich möchte das der Pc hochfährt und dann alle Dienst korrekt gestartet werden und nur ein Consolen - Login zusehen ist?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
bishop

Raoul
13.05.04, 08:12
in Suse 9.0 kannst du über den YAST2 die Bootoptionen (für die INITs) festlegen (welche Deamons sollen gestartet werden) -> glaube unter System (oder /etc/rc.conf)

dort dann einfach das ADSL auf Start setzen ...

gr Raoul