PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Paketauswahl möglich



schmaidt
21.03.04, 09:17
Hi,

ich bin gerade dabei einen alten Rechner in einen Linux-Interneteinwahl-Server und eine Firewall zu verwandeln. Allerdings komme ich nicht sehr weit. Wenn ich via CD-Rom die SuSE (8.1 Pro) Installation (Yast) starte, habe ich das Problem, dass ich keine Software selektieren kann, die er installieren soll. Wenn ich also in den "Software"-Dialog gehe sollte er mir eigentlich zunächst eine Art Grundeinstellung zur Installation der Software-Pakete geben. Z. B. "minimal", "default" oder "grafisch minimal" (ich denke, ihr wisst welchen DIalog ich meine). Darunter ist dann noch ein Button für "Erweiterte Auswahl".
Das Problem liegt jetzt darin, dass ich weder einen Standard-Filter angeben kann (z. B. "minimal") und in der "Erweiterten Auswahl" zeigt er mir gar nichts. Nicht ein Paket.

Kennt jemand dafür eine Lösung? Das Problem tritt im Textmodus (ui-curses-2.6.18) genauso auf wie im Yast-Grafikmodus.

Das System ist ungefähr folgendes:
PII 400 Mhz, 64 MB Ram, Diamond Viper v550 16MB Grafikkarte. 342 MB Festplatte, altes HP CD-Rom (sogar CD-RW) Laufwerk und ein uralter Monitor.

Danke jetzt schonmal!

nunja
21.03.04, 12:49
Deine Festplatte ist zu klein.

rupme
21.03.04, 15:39
Versuch´s doch mal mit ipcop, ich habe einen alten Rechner damit zum (DSL-) Router mit Firewall und DHCP-Server gemacht und es funktioniert super! Damit müsste es auch mit der sehr kleinen Platte klappen.

Es gibt auch ein deutsches Forum dazu: www.ipcop-forum.de.