PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell Server mit Suse 9 prof. emulieren



ronbrand
20.03.04, 21:48
Tag zusammen,
Eine Frage an die Experten: (ich selbst bin erst seit 3 Tagen glücklicher Linuxist)
habe folgendes vor: Ich möchte mit Delphi7 ein Verwaltungs-Tool erstellen, was unter anderem einen auf einem Novell Client soeben eingeloggten Benutzer mit seinem Benutzernamen erfasst und (auch das Ausloggen) zeitnah in einer Datenbank speichert. Was nicht funktioniert ist das Auslesen/Erfassen eines Benutzers bei dem Novell Client.

Grund: ich habe -noch- keine funktionierende Testumgebung insbes. mit einem Novell Clienten wo ich das Ganze ausprobieren kann. Habe also Suse 9.0 prof. gekauft, installiert und MARSNWE losgeschickt, soweit so gut. Die Emulation -scheint- zu laufen. Wenigstens "sehe" ich auf WinXP Seite im Explorer unter Gesamtes Netzwerk>Netware-Server meine Emulation (mit dem schicken Namen "linux") aber das war's auch schon. Anmelden mit dem Novell Client geht nicht. Fehlerantwort: "Server nicht gefunden" .

Ich hab halt nicht den leisesten Dunst wie ich den Netware-Emulator bei Linux konfigurieren muss. 2 TestBenutzer habe ich auf der Linux Seite mal eingerichtet. Und sehr warscheinlich muss auf der ClientSeite auch was angerührt werden . Literatur? Fehlanzeige. Internet? ja, viele Hinweise, aber immer wenns spannend wird ist der Beitrag zu Ende. Handbuch, hmm...gleiches Symptom, Beispiele bräuchte ich, Beispiele...gibts auf diesem Planet einen Novell-kundigen?!? :confused:
Kann doch nu wirklich nicht so schwer sein....Wenn jemand Rat hat, bitte bitte mal posten.


Gruss Ron

ronbrand
21.03.04, 04:07
bevor ich ausschweife, mal minutiös was ich bisher gemacht habe:
1) Linux gestartet
2) als root angemeldet
3) mit Hilfe der -gottseidank- gefundenen Anleitung
http://www.compu-art.de/mars_nwe/index.html
die Datei "nwserv.conf" angeschaut und teilweise ergänzt.
4) Den Server mit "nwserv" gestartet, Antwort des Systems war
"Mars_nwe V0.99pl20 started using /etc/nwserv.conf."
5) Kontrolle mit "rcnwe status" ergab "running" .....

Erste Ungereimtheit ist(und da halt ich mich erst mal auf bevor ich irgendwas anderes mach)folgendes:

Auf der Seite http://www.compu-art.de/mars_nwe/index.html unter dem Link "Test" gibt es den Text **** Der Aufruf "ps -a" ergibt folgendes Bild ****
darunter ein für Eingeweihte sicher mehr oder weniger selbsterklärliche Abbildung.
bei mir steht nach Eingabe von "ps -a" nur folgendes:

linux:~ # ps -a
PID TTY TIME CMD
2573 pts/1 00:00:00 ps

Etwas wenig, nicht wahr? Wer weiss Rat?
Gruss Ron

ronbrand
21.03.04, 14:54
ohne ungeduldig zu werden, (was mir gerade heute wahnsinning schwer fällt) möchte ich ein nett gemeintes Angebot machen (ernst gemeint). Der erste der meinen tollen Emulator zum Laufen bringt und ich mich vom 2. PC über einen Novell Client einloggen kann, werde ich zum Essen (hier in FRA , max 25€ ) einladen. Wenns denn sein muss spendier ich auch MC Donnald Schecks oder so...

es ist wirklich ohne Worte, das blöde Ding läuft hartnäckig NICHT so wie es soll. :( :mad: :confused: :ugly:

Gibts denn keine Rettung und ein Ende des 3 tägigen Frusts? Die entsprechenden Stellen im Handbuch und der Online Hilfe kann ich jetzt auswendig vorwärts und rückwärts, ausserdem surfe ich mir mittlerweile nach einer Lösung im Netz die Finger wund.
Da hab ich ja bei Windows weniger Probleme(weil da eh nix geht wie es soll, und man sich dran gewöhnt hat)
Und wenn ich gerade beim Schimpfen bin.... Da meldet sich beim Klick auf das Kreuz zum Schliessen der Konsole ein Popup was mir singemäss mitteilt : "Reagiert nicht auf Beenden, wollen Sie trotzdem beenden".....Verflixt und zugenäht, das kenn ich doch von MS ?!?! geht diese Show hier gerade weiter? Oder reicht alleine die Nähe zu Windows auf der Festplatte (auf 'ner anderen Partition) aus um diesen Müll zu produzieren? Ehrlich gesagt hab ich mir Linux da etwas anders vorgestellt. Ja ja..ich weiss, ich bin halt -noch- Anfänger...das ist auch das einzige was mich grad so bei der Stange hält, getreu dem Motto, "es wird schon werden"

Gruss, Verzweifelter-und-Linux-zu-hassen-anfangender
Ron