PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 to ogg convertieren



neomorph
20.03.04, 15:46
Hi,

gibt es ein Prog. das .mp3 zu .ogg convertiert??

Danke, neomorph

hunter
20.03.04, 16:14
mp32ogg. Braucht dann aber einige spezielle Perl Libs. Daführ läufts dann gut wenn du den OGG Ecoder und mpg123 hast.

-> http://freshmeat.net/projects/mp32ogg/


Alternativ gehts auch mit Transcode:

transcode -i datei.mp3 -x null,mp3 -y null,ogg -E 48000 -b 128 -J normalize -o datei.ogg

Salznase
20.03.04, 18:56
Hi neomorph

Ich benutze "audacity", ist bei den meisten Distries dabei.
In den Audacity-Einstellungen ("Datei" + "Preferences/Einstellungen")
bei "Dateiformate" setz einfach das
Häkchen bei "OGG Export Setup" das ogg anstatt mp3 genommen wird als Standard.
Das Programm ist _eigentlich_ dafür gedacht um Sound zu bearbeiten :p

neomorph
21.03.04, 01:14
danke für eure antworten! hat mir geholfen!! ;)

Ich hätt da noch mal ne frage an @Salznase:

funzen tut das prog ja einwandfrei. Ich finde es nur etwas unkomfortabel jeden einzelnen track reinzuladen und dann in ogg zu convertieren.

Ich hatte versucht das komplette album reinzuladen (was ja auch ging) um dann alle traks zu Selektieren und in ogg zu exportiert. hat aber nicht so ganz geklappt wie ich mir das dachte.

Er hat leider alle zwölf tracks in lied eins (1) geschmissen. natürlich alle übereinander.

gibt es da einen trick der sich mir noch nicht offenbart hat?? um alle tracks in einem schwung zu exportieren??

gruß, neomorph

Salznase
21.03.04, 08:33
@neomorph

Hi


funzen tut das prog ja einwandfrei. Ich finde es nur etwas unkomfortabel jeden einzelnen track reinzuladen und dann in ogg zu convertieren.
Dein Thema hiess nicht "wie mp3-Alben nach ogg konvertieren",
hätte Dir sonst den Umweg mit Audacity nicht gezeigt... :rolleyes:
Für einige Dateien praktikabel, für Massen viel zu umständlich.
Du meinst ja wohl Programme wie dieses PROGRAMM (http://www.allformp3.com/mp3_other/smc-google.htm) ,
zu erstehen für 20$, Win-only.

Die Konvertierung von mp3 zu ogg, also von einem komprimierten mehr oder weniger verlustbehafteten Format zu einem anderen ist nicht zu empfehlen, sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit...andersrum von ogg nach mp3 schon, da die meisten Player kein ogg abspielen können.


Ich hatte versucht das komplette album reinzuladen (was ja auch ging) um dann alle traks zu Selektieren und in ogg zu exportiert. hat aber nicht so ganz geklappt wie ich mir das dachte.
Wie gesagt Audacity ist _eigentlich_ ein Sound-Editor...

Ich erstelle keine *.mp3, wenn ich welche aufgedrückt bekomme benutze ich sie ohne konvertierung; alle neuen Tracks (*.wav...) werden *.ogg


salu

hunter
21.03.04, 10:00
> mp32ogg *.mp3

Damit kannst du alle Mp3s in einem Verzeichnis umwandeln. Das nehme ich auch immer.


Das bringt übrigens ne ganze Menge. Ogg kann kleiner als eine Mp3 sein, da es bei niedrigen Bitraten die Qualität von Mp3 übertrifft. Nehmen wir mal ein Beispiel:

100 Mp3s mit 164 kBit/s mit durchschnittlich je 3,5 Minuten
100 Oggs mit 128 kBit/s mit durchschnittlich je 3,5 Minuten

100 * 3,5 * 60 * 164 / 8 / 1024 = 420.4 MB
100 * 3,5 * 60 * 128 / 8 / 1024 = 328.1 MB

Das macht 92.3 MB weniger Speicherplatzbedarf.


Außerdem ist für viele der Unterschied zwischen Mp3 und der daraus entstandenen Ogg gar nicht hörbar. Und die Hardware die die meisten haben ermöglicht das noch mehr Leuten auch gar nicht.

Ich zumindest höre keinen Unterschied. Aber ich sehe das ich 1 MB weniger Festplattenspeicher verbrauche.

neomorph
21.03.04, 15:21
@Salznase,
hätte mich klarer ausdrücken sollen, dann wäre es auch nicht zu missverständnissen gekommen, das andere programm ist ja leider für win, und das nutze ich nicht! danke noch mal.

@hunter,
mp32ogg, da hatte ich mir mal die homepage angeschaut, doch hatte dann festgestellt das ich das auf den ersten blick etwas schwer fand es zu installieren (bin neu bei linux)!
werd mich aber mal da hinter klemmen, dank auch an dich!

cu, neomorph

hunter
21.03.04, 15:58
Blödsinn. Das ist ein Script das du einfach nach /usr/bin/ kopierst und mit "chmod 755 /usr/bin/mp32ogg" ausführbar machst.

Die Perl Pakete sollten alle bei deiner Distri bei sein. Es ist mit sicherheit das am leichtesten zu installierende Tools.

neomorph
21.03.04, 16:14
Hi

das ist ja einfach! man muß halt nur wissen wie es geht!
ich probier das mal aus! und gebe dann ein feedback!

danke, neomorph

seppelrockt
25.03.04, 13:23
Hab auch SuSE 9.0, wie hast du denn die Perl-Module gefunden? Sind die vielleicht doch auf der DVD und ich war nur zu blöd?

Susu
25.03.04, 13:45
Mit "sox" sollte es auch gehen...

Susu