PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution: Alias einrichten?



latency
20.03.04, 14:49
Hi,

ist es möglich und wenn ja, wie, einen/mehrere Alias(e) einzurichten?

Ich finde leider nichts dazu, weder auf ximian.com noch mit google.

mfg

ThorstenHirsch
20.03.04, 14:55
Alias für was denn?

latency
20.03.04, 15:18
Für meinen Mail-Account.
Ich hab eine Hauptadresse und 4 zusätzliche Aliases, die auf den Mailaccount zeigen und für jeden Alias noch beliebige Sub-Aliases (oder wie auch immer die heissen), zB statt mailaddy@mailprovider.domain -> subalias@mailaddy.mailprovider.domain (siehe fastmail.fm)

Und da ich davon dutzende habe, müsste ich für jeden eine Identity inkl. der Ordnerstruktur anlegen und das wäre unpraktisch.
/edit: Ich will quasi nur die Absenderadresse auswählen können.

atomical
20.03.04, 17:27
neue Nachricht - Ansicht - "Von-Feld" ...

latency
20.03.04, 18:54
Danke, aber ich kann dort afaik nur die in den Accounteinstellungen festgelegte Adresse auswählen, es sei denn ich erstelle mehrere Accounts?!

Ich synchronisiere alle 10min mein lokales Maildir-Verzeichnis über IMAP+OfflineImap mit meinen externen Mailaccount. Deswegen greife ich mit Evolution auch nur aufs Maildir zu.

Für jede zusätzliche Personality oder jeden Alias (mit leicht geänderter Absendeadresse) den ich verwenden will, müsste ich nun einen Account erstellen, der aber auf dasselbe lokale Maildir zugreift, da es ja derselbe externe Mail-Account ist.
Da mir aber Evolution dabei jedesmal dieselbe Ordnerstruktur erstellt (25 Ordner pro Account), diese mir aber erst nach jedem Mailcheck synchronisiert (ungelesene<->gelesene Mails), bei 20+ Accounts wiederum 20+ Mailcheck alle (bspw.) 3 Minuten wird das leicht unübersichtlich. Probleme mit nicht-synchronisierten Mails hatte ich auch schon.

Jetzt wüsste ich halt gern, ob ich bei einem Account mehrere Absende-Adressen festlegen kann?

nunja
21.03.04, 13:21
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Für jede alias Adreße unter Evolution ein Profile anlegen - wie Du schon vermutet hast - und einen Ordrner verwenden in dem alle Nachrichten eingespeist werden.
Auf diese Art bekommst Du in der Auswahl "Neue Nachricht" bzw. "Antworten" im Feld "Von:" die Möglichkeit die gewünschte alias Adreße auszuwählen.

Ansonsten bliebe nur der kompliziertere Weg Dein Postsystem z.B. postfix einzurichten und mit Hilfe von fetchmail die Post abholen und einsortieren laßen. Hierbei kannst Du aber immer nur unter einer Adreße antworten.

latency
21.03.04, 13:50
Danke, das hab ich leider vermutet, obwohl es bei bspw. KMail kein Problem ist. Naja, bleibt mir also nichts anderes übrig, als Konten anzulegen oder umzusteigen.

Nochmals besten Dank an euch.

mfg