PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ddclient probs



Mauri10
20.03.04, 14:12
Hallo

Will meinen Apache Webserver umstellen auf SuSE Linux 8.2. Läuft auch alles, jedoch hab ich immer noch das Problem mit der dynamischen IP. Also hab ich mich für das Proggi ddclient entschieden (War das der Urfehler ? :p ). Ich hab das RPM Packet installiert und die Eintragungen in der ddclient.conf in /etc vorgenommen:

use=web
login=mein login bei dyndns.org
password=mein passwort zum login
server=members.dyndns.org
protocol=dyndns2
mein host bei dyndns.org

So startet lässt sich das angeblich ohne Probs. (zumindestens kam kein Fehler). Aber um zu schauhen ob die IP auch geupdatet wurde muss man ja in die ddclient.cache schauhen in /etc. Das Problem ist das diese Datei gar nicht existiert ! Außerdem hab ich das Gefühl das da irgendwie noch was mit ip-up geschehen muss.

Entschludigt meine Dummheit denn ich weiß jetzt schon genau das es was ganz banahles ist. :ugly:

Mauri

Blade
20.03.04, 14:33
Hi Mauri10,

wie gehst Du ins Internet, per dial-in mit Modem, ISDN-Karte oder mit ner Flat und DSL? Sinn macht das ganze ja eigentlich nur, wenn dein Rechner ständig online ist, also am Netz hängt. Hast du den ddclient als Daemon gestartet oder rufst Du den ddclient über nen Cron-job auf?

Grüße Blade :(

Mauri10
20.03.04, 15:26
DSL Flat....der Rechner ist dann dauerhaft Online.
Deswegen ists ja denke ich auch kein Prob wenn ddclient 1 mal läuft.
Was noch komisch war (vielleicht ist ja auch der Befehl falsch) war wenn ich ddcleint status eingeben habe, dass dann der ddclient wieder gestartet wurde (kam mir so vor, jedenfalls kam keine status Anzeige wie bei den rc Befehlen).

Mauri

Blade
20.03.04, 15:40
Hi Mauri10,

Bei mir spuckt /etc/init.d/ddclient status folgendes aus:
meinserver:/ # /etc/init.d/ddclient status
ddclient (pid 1598) is running

Gib mal /etc/init.d/ddclient status ein, Pfad eventuell anpassen!

Wurde denn eine PID angelegt?

Bei mir steht da noch ein Komma hinten dran:
server=members.dyndns.org,

Bei dir fehlt noch in der conf-Datei zur Info:
daemon=300 # check every 300 seconds
syslog=yes # log update msgs to syslog
mail=deineadresse # mail all msgs to root
mail-failure=deineadresse # mail failed update msgs to root
pid=/var/run/ddclient.pid # record PID in file.

Hoffe es hilft,
Grüße Blade

Mauri10
20.03.04, 16:02
Sorry hätte wohl mal besser meine ddclient.conf beschrieben.
Steht alles so drin. Aber im Verzeichnis inet.d steht garnichts über ddclient ! :confused: Kann es sein das da irgendwie was falsch inst. wurde/ist ?

Mauri

Blade
20.03.04, 16:21
Hi,

das Verzeichnis heißt nicht ... inet.d
sondern /etc/init.d/ ... gibt es da den ddclient, ja oder nein?

Was wird denn in der messages mitgeloggt, wenn du den ddclient startest?

Grüße Blade :rolleyes:

Mauri10
20.03.04, 17:08
Nochmals sorry...hatte mich verschrieben :rolleyes: Natürlich init.d.

In der /var/log/messages steht nach start von ddclient:

cannot connect to fasthttp.sympatico.ca:80 socket: IO :: Socket ::Inet : Bad hos -bash:synatx error near unexcepted token '('

Äh...hört sich nich gut an....

Mauri10
21.03.04, 09:09
Also ertsmal bin Ich ordentlich gegen die Wand gelaufen....denn soviel Dummheit gehört eigentlich nich hinter den Bildschrim (und sowas als IT-Systemmüllmann).
Der Linux Rechner war gar nicht im Internet. Ich hab das Internet eingestellt und es ging.
Allerdings versucht er wenn Ich auf meine Seite gehen will auf die splash.php zuzugreifen so wie es vorher beim Windows Rechner der Fall war. Wenn Ich meine Adresse mit /index.html eingebe geht es. Versteh ich nicht so ganz. Im meinem Netzwerk (Eingabe der IP im Browser) greift er z.B. ja auch direkt auf die index.html zu ohne Endung. Versteh Ich net so janz.....:confused: :ugly:

Mauri

Mauri10
21.03.04, 09:49
Nochmal Ich :rolleyes:

Alles klar et klappt ! Hab einfach als Notlösung die Verlinkung geändert bei dem de.vu Teil. Danke für die prompten schnellen Antworten...es hat geholfen....aber das nächste Prob kommt bestimmt :D

Schönen Sonntag noch

Mauri

Blade
21.03.04, 09:55
Hi,

na prima, dass es nun funzt. Auf diesen Fehler hätte ich nicht getippt ... na egal!

Bzgl. dem Problem mit der Endung /index.html würde ich mir mal die Apache-Conf-Datei anschauen. Ich habe da mit webmin bei mir ein paar Änderungen vorgenommen, z.B. dass er auch Dateien wie index.htm automatisch im Verzeichnis startet. Ich denke, dass dort irgendwo der Hund begraben liegt.

Grüße Blade :D