PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte wird nicht erkannt



Gawan
20.03.04, 11:27
Hallo zusammen !

Erstmal....ich bin eigentlich Win-User der ersten Stunde, aber da man sich ja auch Alternativen nicht verschließen sollte, hab ich mir gedacht ich versuch das hier auch mal :cool:

Ich habe mir Mandrake 9.2 besorgt und installiert - funktioniert soweit auch ganz gut - ABER:

Meine Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Das gleiche Problem auch wenn ich die Knoppix-Boot-CD probiere. Mit ifconfig (einer der wenigen Befehle die ich kenne) wird einfach kein Device angezeigt und somit auch keine Verbindung zu meinem Router (DHCP) aufgebaut.

Ich besitze ein MSI K7N2-Delta ILSR - Board mit einer OnBoard-LAN-Karte die mir WinXP als

"NVIDIA nForce MCP Networking Adapter"

anzeigt.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar, wenn das in Form eine durchführbaren To-Do's wäre - wie gesagt - bin absoluter N0000b :D:D

Tipps wie: "andere Netzwerkkarte einbauen" sind nicht sehr hilfreich, weil ich leider 6 Karten drinnen hab die ich nicht ausbauen kann.

HERZLICHEN DANK gleichmal für diverse Antworten an die Community ;)

lG
Gawan

drcux
20.03.04, 11:30
Treiber installieren:

www.nvidia.de

Gawan
20.03.04, 11:48
Danke für die Information...

Ich habe mir folgendes heruntergeladen:

www.nvidia.de
Software Downloads --> Unified Driver --> Linux

Ich kann zwar das Paket installieren, kann aber nicht überprüfen ob es "sinnvoll" läuft bzw. aktivieren oder sonst etwas.

Die Karte wird aber trotz allem nicht erkannt - auch nicht nach Neustart.

PS: Achja, das Treiberpaket gibt es übrigens nur für Mandrake 9.1....ich hoffe das macht nichts !?!?

Zaphod-B
20.03.04, 12:22
PS: Achja, das Treiberpaket gibt es übrigens nur für Mandrake 9.1....ich hoffe das macht nichts !?!?
Doch, das macht schon was, nämlich nicht funktionieren.
Du musst entweder das Source RPM installieren oder das Kernel Tar File installieren.
dazu müssen auch die Kernel Quellen installiert sein.
Dann gehst du so vor, wie das in der README (http://www.nvidia.de/docs/IO/4625/ReleaseNotes_de.html) steht.


Greetings Zaphod-B