PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



Galrian
20.03.04, 09:25
hallo,

in welchen log sehe ich die emails welche noch versendet werden müssen? habe eine menge mails die nicht rausgehen weil aol, t-online usw dynamische server nicht annehmen.

wie umgehe ich das problem mit den dynamischen server? möchte das die mails über meinen strato account gesendet werden.:confused:

drcux
20.03.04, 10:55
# postqueue -p

Blade
20.03.04, 14:21
Hi,

schau mal mit >>mailq<< nach ... oder gehe nach /var/spool/mqueue, so lautet der Pfad bei SuSE 8.2 . Welche Distri + Programme hast du?

Das mit den nicht akzeptierten Mails bei Dial-in-Servern ist ein altes Problem. Bei Strato musst du dich zunächst authentifizieren, dann kannst du über den post.strato.de deine Mails an die problematischen Domains versenden. Authentifizieren tust du dich indem du von einem POP3-Mailkonto die Post abholst, sodann bist du ca. 30 Minuten lang clean :p . Ich habe unter sendmail die mailertable mit den Domains gefüllt, die nicht direkt von meinem Server Mails akzeptieren. Diese erhalten die Mails dann über einen Auth-Mail-Server. Die anderen Mails sende ich direkt raus.

Hoffe es hilft dir weiter
Grüße Blade :D

Galrian
21.03.04, 07:17
ich habe suse 8.1 prof & erstmal besten dank für die antwort.

das mit mailq funzt. dort sind 5 t-online mails drin. wie mache ich es nun das er über den Auth-Mail-Server schickt? wo stelle ich was ein?

Blade
21.03.04, 10:00
Hi,

wie es geht, habe ich doch oben geschrieben. Oder bezieht sich deine Frage auf ... wo muss ich was eintragen?

Gegenfrage, mit welchen Programmen verschickst du und holst du deine E-Mails beim Provider Strato ab? Bitte mehr Infos, danke!

Grüße Blade ;)

Galrian
22.03.04, 17:56
hi,

zum versenden benutze ich outlook 2000. funzt auch alles wenn ich darüber versende. ich möchte aber über den linux server versenden. dieser soll mein mail server sein.
beim bulettin board habe ich es so gelöst das ich in der konfiguration den smtp server eingetragen habe (von strato) da geht es einwandfrei.
nun sollen aber auch von den clients die email zum server und von dort aus versendet werden. damit dieses funzt muß mein server den strato kontaktieren. da weiß ich nicht wo ich den smtp eintrage.:ugly:
authentifiziert bin ich wohl den ganzen tag, da mein server im 10 min. takt die emails abholt.:D

also in outlook möchte ich als posteingangs und ausgangsserver meinen linux rechner haben;)

Blade
22.03.04, 18:15
Hi,

dann trag bei Outloock die IP deines Servers unter POP3-Server ein.

Bei sendmail trägst du im Abschnitt: SENDMAIL_SMARTHOST="" deinen Strato-Mail-Server ein, kannst mit YSAT erledigen ... unter SuSE.

Eigentlich wollte ich wissen, welche Software auf dem Linux-Server läuft! :D

Grüße Blade ;)

Galrian
23.03.04, 10:16
hallöchen,

wie meinst du das welche software darauf läuft:confused:

auf meinen server habe ich meine homepage mit forum;)

in welcher datei finde ich die konf von sendmail?

Blade
23.03.04, 17:22
Hi,

also trag das am besten mit YAST ein ... unter sysconf-editor oder so ähnlich, dann wird nämlich auch SuSEconf automatisch nach der Änderung gestartet und die Änderung eingepflegt.

Ich wollte wissen, mit welchem Programm dein Server die Mails der Clients an den Strato-Server verschicken soll: sendmail oder postfix oder ???

Grüße Blade :p