PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epsxe Frage



chrissy.koenig
19.03.04, 20:27
Hi!

Habe epsxe installiert, läuft 1a. Frage:

Welche Gamepads sind zu empfehlen? Was kosten die denn so? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

greetz...

kane32
19.03.04, 20:34
Am besten einen PSX2PC adapter, gibts bei ebay günstig.
Welchen du da nimmst, weiss ich aber auch nicht, will mir auch erst einen kaufen ;)

werners
20.03.04, 09:17
Hallo, ich nehme ein Thrustmaster Fireform Digital2 mit usb
Läuft einwandfrei, den Preis weis ich nicht mehr, war aber recht günstig.

Seebaer
20.03.04, 11:54
Karstadt hatte man nen Okano Joypad mit 2 Analog-Sticks und 10 Tasten für unter 15 Euro mit USB Anschluss

Okano
Analog/Digi 2 USB
Art NR: 018 6401028
Modell Nr: PC-028

Läuft auch unter anderen Linuxgames und Emulatoren sehr gut.

City][Sepp
20.03.04, 14:21
Ich hab mir mal für runde 20 Euro so nen PSX2USB Adapter gekauft von EMS (den beigen). Den gabs bei Ebay als Sofortkauf. Gibts glaub ich auch bei lik-sang. Das war noch zu Windows Zeiten. War dann allerdings zunächst nicht so begeistert, da die Installation unter Windows ziemlich bescheuert ist.

Kürzlich hab ich den mal wieder rausgekramt um ihn unter Linux zu testen mit kernel 2.6.1. Einfach das Modul joydev nachkompiliert, geladen und das Teil lief sofort! Wird ganz normal als Joystick erkannt und man kann von 2 Joypads sämtliche Tasten sowie die Analog Sticks problemlos benutzen! Gigantisch! :)

Da die PSX Joypads (die xbox Teile kenn ich noch nicht, hab aber auch von denen Gutes gehört) imho die besten überhaupt sind, ein faires Preis-/Leistungsverhältnis haben (wahrscheinlich wirst sogar noch welche haben, wenn Du nen PSX Emu verwendest) und wohl auch noch ne ganze Zeit auf dem Markt sein werden, ist das eine sehr gute Investition.

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen...

Unter Windows wurde Force Feedback unterstützt. Wie und ob man das nun unter Linux zum Laufen bekommt weiss ich nicht, werd ich aber wohl auch nie rausfinden, da meine Zeiten als "Spielratz" vorbei sind... Ausser ich hab mal wirklich ne Nacht vor mir, in der wirklich gar nix Anderes ansteht, werd ich mich da mal dransetzen...

chrissy.koenig
20.03.04, 17:44
Danke schön fürs Feedback!

Nun noch ne andere Sache: Habe einige Games zum Laufen gebracht, darunter auch ein paar Rennspiele (4x Autorennen und ein Snowboardgame). Leider ist wohl meine CPU zu schnell... jedenfalls sind die Games nicht wirklich spielbar. Gibts eine Option zum runterschrauben der CPU-Frequenz? Habe leider unter "epsxe -h" nichts dergleichen gefunden...

kane32
20.03.04, 18:02
Stell in den Einstellungen des Video-Plugins das Frameskipping ab, und stell die Framerate auf 50fps (bei NTSC 60).

chrissy.koenig
21.03.04, 19:08
Hi Kane32

Habe in der Datei "gpuPeteSoftX.cfg" folgendes editiert:

#
# config file for gpuPeteSoftX plugin
# only certain 15 bit, 16 bit and 32 bit desktop color depths are supported!
#

[screen]
ResX = 640 # X resolution (def=640)
ResY = 480 # Y resolution (def=480)
NoStretch = 1 # no stretching to ResX/Y (0/1, def=1)
FullScreen = 0 # fullscreen (0/1, def=0), still needs correct ResX/Y

[framerate]
ShowFPS = 0 # show fps menu on startup (0/1, def=0)
UseFrameLimit = 0 # fps limitation (0/1, def=0)
UseFrameSkip = 0 # frame skipping (0/1, def=0)
FPSDetection = 0 # rate detection (0:user val,def=1:auto)
FrameRate = 50 # user value for frame rate (1-1000)

[misc]
ScanLines = 0 # (0/1, def=0)

[fixes]
UseFixes = 0 # use CfgFixes (0/1, def=0)
CfgFixes = 0
# fix bits (0=none,1=tw align,2=bw,4=no sptrans,8=no coord check,16=short dmachain,32=PC fps,64=lazy update)

Ist das soweit korrekt?

Diese Datei muss ich dann in die "/Patches" Datei kopieren, oder?

Dann habe ich noch folgendes Problem: Gestern ging noch die Tastatur als Eingabeschnittstelle, heute nicht mehr. Wo kann ich da was verändern, was brauche ich?

chrissy.koenig
23.03.04, 10:02
Sorry, den Thread hab ich wohl etwas zu früh gesendet...

Also, die .cfg Datei muss natürlich, wenn editiert, in das home-Verzeichnis des jeweiligen Users kopiert werden. Dann klappts. Und das mit der Tastatur ist auch erledigt, und zwar von selbst. KA warum, aber es geht jetzt alles. Danke für die Hilfe, ich werde mir nen Gamepad besorgen...

greetz Chrissy