PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle COM1 unter Wine



piet2004
19.03.04, 20:07
Habe Suse Linux 9.0 mit Wine installiert. Soweit kein Problem, aber wie kann ich von einem WinProg, unter WINE, die Schnittstelle z. B. COM1 (/dev/ttyS0) ansprechen? Habe ein Acer Memory-Fax-Modem und nur mit den WinProgs kann ich den Speicher auslesen. Bekomme die Fehlermeldung Schnittstelle belegt oder kein Modem gefunden. Modem wird aber von YAST gefunden und läuft unter Windows einwandfrei. In der Wine CONF finde ich auch den entsprechenden Eintrag der COM1 auf /dev/ttyS0 verweist. Muß ich der Schnittstelle noch irgendwelche Rechte geben?

pippi
20.03.04, 03:49
Hej,

wenn es keine nativen Linuxtreiber gibt für Dein Gerät wird Dir "wine" nicht helfen, da dieses "lediglich" Systemaufrufe übersetzt und Systembibliotheken bereitstellt, die Windowsprogramme so benötigen. Kann Linux mit Deiner Hardware nichts anfangen, kann auch wine dieses nicht.

Wenn YaST Dein Modem findet, kann das zwei Ursachen haben: 1: Das Modem wird unterstützt, dann sollte es funktionieren und sich ein Treiber (auch ohne wine) konfigurieren lassen. Was sagt die SuSE -Hardwaredatenbank (cdb.suse.de) zum Modem? Dieser Treiber muss aber nicht zwangsläufig die Funktionaliäten seines Windows-Gegenübers haben (zB An- und Abstellen von Tintenstandsanzeiger bei Druckern, usw.). 2: Das Modem meldet sich am USB-System an und diese Anmeldung wird Dir als Auszug präsentiert. Das Anmelden geschieht immer und gibt keinerlei Hinweis auf eine Unterstützung des Gerätes, es ist nicht der Gerätetreiber der die gefundenen Geräte da meldet, sondern das USB-System selber. Gibt's keinen Treiber, wird das Modem also trotzdem "gefunden", gelistet also.

Aber sieh Dich mal auf dieser Hardwareseite von SuSE um. Ich selber habe auch lange kein SuSE mehr gehabt, so dass ich meine Aussagen hier auch ein wenig relativieren muss ...

Viel Erfolg wünscht
Pippi

piet2004
20.03.04, 16:24
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Das Problem ist nicht das Modem. Es sitzt an der COM1 (seriell nicht USB) und läßt sich sicher mit irgendeiner LinuxSW ansteuern. Aber um den Faxspeicher (4 MB) des Modems auszulesen zu können, ist eine spezielle Version von der "BITWARE-SW" (WindowsProg für Fax, Modem Telefon) erforderlich. Selbst unter Windows gibt es keine Alternative. Mit anderen Programmen, egal ob Windows oder Linux, läßt sich zwar das "AcerMemoryFaxModem" als normales 56K Modem nutzen. Aber leider läßt sich halt der Faxspeicher (damit lassen sich Faxe empfangen OHNE daß der PC eingeschaltet sein muß) nicht auslesen. Die Hotline (Modem Hersteller) sagte mir das die Befehlssequnz zum Auslesen sehr komplex wäre. Also nicht irgendein AT... Befehl. Ich möchte halt wissen wie ich die COM1 Schnittstelle, mit Hilfe von "Wine", ansteuern kann. Vieleicht läßt sich auch keine Schnittstelle über "Wine" ansprechen? Evtl. gibt es auch einen anderen Windows-Emulator mit dem das möglich ist. Wer hat Erfahrung mit der Seriellen Schnittstelle unter SUSE LINUX?

atomical
20.03.04, 17:23
Ein Kumpel von mir betreibt eine PIC Programmiersoftware unter Wine und kann auch damit per COM Port schreiben.

nunja
21.03.04, 13:37
DasProblem ist nicht die serielle Schnittstelle.
Hast Du das Programm das Du benötigst schon unter Wine installiert und in Betrieb nehmen können?

piet2004
21.03.04, 22:28
Also das WindowsProg (es sind zwei verschiedene) habe ich unter Wine zum laufen bekommen. Wie hier in einem Beitrag beschrieben ist also auch die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle unter Wine möglich. Unter YAST wird das Modem an der Schnittstelle erkannt. Bleibt also eigentlich nur noch irgendwas unter SUSE Linux übrig. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Rechtevergabe aus. Vielleicht muß man hier etwas machen oder generell die Schnittstelle freigeben? Aber wie? Wie kann ich ganz simpel mit einem LinuxProg z. B. "ATZ" zum Modem schicken?

atomical
22.03.04, 05:10
Probier es mal mit minicom.

piet2004
25.03.04, 23:05
So danke für den Tip. Mit minicom konnte ich problemlos das Modem ansteuern. Auch konnte ich das Modem über YAST als Internetzugang einrichten. Alles kein Problem. Doch wirklich weiter bin ich nicht. Denn unter Wine klappt es immer noch nicht damit. Wer hat noch eine Idee?

metzoforte
01.04.05, 18:25
Hallo, ich habe da gleiche Problem wie piet 2004. Hat jemand in der Zwischenzeit ein Lösung gefunden?