PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal sb live



dat_hoschy
19.03.04, 13:57
Ich versuche schon seid längerem bei endlich meine Soundkarte unter Debian Sarge gescheit ans laufen zu kriegen.

Es ist die SB Live 5.1.

Ich habs mit alsa und oss versucht und mit den treibern im 2.6.x Kernel.
Zur Zeit läuft bei mir der 2.6.4 Kernel.

Jetzt bin ich mal auf den gedanken gekommen, mal den oss treiber von Creative zu nehmen. Auch kein erfolg.

Dann hab ich hier im Forum ein HowTo (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120) gefunden wie man das ganze mit alsa macht. OK, anleitung befolgt und? wieder nichts.

Das Modul emu10k1 wird geladen, und die Soundkarte wird auch beim booten erkannt. Radio hören kann ich ja, nur ich hab weder Ton bei xmms noch bei Spielen wie Et oder Unreal Tournament.

Das einzige was ich schon festgestellt habe ist, wenn ich z.B. das Spiel Toppler starte, kann ich komischerweise über Totem Musik hören. Aber alles andere ist ohne Ton.

ich weiß echt nicht mehr weiter und im Internet finde ich auch keine Lösung für mein Problem.



es wäre net, wenn hier jemand eine Lösung hat.

Columbo0815
19.03.04, 14:24
Hi,

hast du evtl. noch artsd laufen und bei zB xmms das falsche plugin gewählt? Bist du in der Gruppe audio (bzw. stimmen die Rechte auf /dev/dsp und /dev/mixer)?

Gruß Columbo

dat_hoschy
19.03.04, 15:02
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,

hast du evtl. noch artsd laufen und bei zB xmms das falsche plugin gewählt? Bist du in der Gruppe audio (bzw. stimmen die Rechte auf /dev/dsp und /dev/mixer)?

Gruß Columbo

artsd läuft nicht. in der gruppe audio bin ich drin und die rechte für /dev/dsp sehen so aus:
lrwxr-xr-x 1 root root 9 2004-03-19 14:09 /dev/dsp -> /dev/dsp0
und bei /dev/mixer sehen sie so aus:
lrwxr-xr-x 1 root root 11 2004-03-19 14:09 /dev/mixer -> /dev/mixer0

bei xmms hab ich bei oss auch oss ausgewählt und bei alsa auch das alsa plugin.

Wenn ich über alsa gehe erhalte ich die fehlermeldung, dass ich prüfen soll ob die soundkarte nicht blockiert ist oder das richte ausgabe format gewählt wurde und ob die soundkarte auch richtig konfiguriert worden ist.

Bei oss kann ich auf play drücken, aber er spielt das lied nicht sondern hört nach ner weile auf es zu versuchen.

dat_hoschy
21.03.04, 05:41
ich hab das problem jetzt dahin gehend gelöst, dass ich den kernel noch mal neu gebacken habe und bei alsa die oss emulation mit eingebaut habe. funzt einwandfrei.