PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "net send" mit X11?



qeldroma75
19.03.04, 14:24
Gibt's das unter Linux echt nicht? Ein Kommando um als Admin von der (SSH-)Konsole einem eingeloggten User unter X eine Popup-Nachricht zukommen zu lassen?

Gruß, qd

solis
19.03.04, 14:35
Hi,

soweit ich weiß funktioniert das mit Boardmitteln nicht - du kannst aber auf 'write' zurückgreifen - damit kannst du einen User anschreiben - das wird in eine Konsole (also *terms, ...) geschrieben - du kannst auch ein spezielles tty angeben - man write hilft sicherlich auch weiter..

darkmoon.2xt.de
19.03.04, 14:38
oder "talk" das öffnet ein chatfenster bei beiden usern so können die sich unterhalten (in der konsole)

qeldroma75
19.03.04, 16:59
Naja, die User die ich anschreiben will, wissen nicht mal wie man "Konsole" buchstabiert. Sonst wäre ich ja auch nicht auf so eine Message angewiesen.

Geht z.B. um so etwas wie "In 10 Minuten wird der Server heruntergefahren..", usw..

sepp2k
19.03.04, 17:02
Also Pop-Ups kannst du mit xmessage realisieren.
DISPLAY="Heinz-Sein-Rechner:0" xmessage "Hallo Heinz, wie geht's denn so?"

Edit: Achja, desweiteren gibt es noch write-Dämonen, die write-Messages abfangen und in ein Popup stecken. Bei KDE wird kwrited mitgeliefert

qeldroma75
22.03.04, 13:29
Ok, jedoch werde ich "refused". Wie kann ich mir(root) auf den clients das Recht dazu geben?