PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Kernel 2.6.4. geht kein CD-R mehr?



DarkObserver
19.03.04, 13:01
Hallo Leute

Sorry, wenn das trivial ist. Ich habe den neuesten Kernel kompiliert und mußte feststellen, daß beim Mount von /dev/cdrom nun die Meldung

"/dev/sr0 is not a valid block device" erscheint.

Hardware ist ein AOpen CD-R/RW-Brenner, der beim Booten auch korrekt erkannt wird.

/dev/cdrecorder linkt auf /dev/hdc, /dev/cdrom und /dev/hdc wiederum sind Links auf /dev/sr0

System war ursprünglich Suse 8.1 mit 2.4-er Kernel, wenn ich mit dem boote, ist alles okay.

Habe in "make menconfig" SCSI-Host emulation und SCSI-CDROMs aktiviert.
Was mir auch noch nicht klar ist: Sollte ich mit 2.6x bei einem IDE/ATAPI-kompatiblen CD-Laufwerk nicht ganz auf die SCSI-Emulation verzichten können? Falls ja, wie spreche ich dann jetzt mein Laufwerk an?

Vielen Danke für jeglichen Tip

Gruß
D. O.

Russel-Athletic
19.03.04, 13:05
Genauso wie du mit ner Festplatte sprechen würdest. Also /dev /hdx

DarkObserver
19.03.04, 13:17
Hi

Danke schon mal. Nur: Im Moment verweist /dev/hdc ja auf /dev/sr0

Wie kreire ich einen Device-Link, der dann das Gerät auch richtig anspricht??
Mit mkdev?? Und muß ich außer ATAPI/IDE noch etwas im Kernel aktivieren?

Gruß

D.O.

dauni
19.03.04, 13:22
Der Link ist einfach nur ein Link - fertig. Löschen und neu anlegen. hdc oder was auch immer sollte die Distribution schon automatisch angelegt haben.

Das ide-scsi böse ist und seit 2.6 nimmer tut bzw. nimmer verwendet werden soll, müßte jetzt doch eigentlich auch im letzten Winkel angekommen sein, oder nicht?

DarkObserver
19.03.04, 13:35
Keine Ahnung, was im letzten Winkel ankommt...wäre sehr verbunden, wenn man nicht aufgrund der Tatsache des Fragenstellens als Newbie abqualifziert würde. Jeder hat seine Spezialgebiete und meine liegen definitiv mehr im Netzwerkbereich, na und?

Mit welchem Befehl lege ich den Link denn nun an?

BBlack
19.03.04, 14:33
Hoi!

Also erstmal, da du ja kein Noob bist, müsstest aber auch schon wissen wie man die SuFu benutzt, denn das Thema ide-scsi etc.pp wurde seit erscheinen der ersten 2.6er stable schon diverse Male durchgekaut.
Ausserdem fällts mir ehrlich gesagt etwas schwer wie du aus dem Beitrag rausliest dass man denkt du seist ein Newbie. Vielleicht solltest dein Gemüt etwas zügeln bevor du auf nen Post so antwortest. Ansonsten kann man sich auch nciht wundern wenn du keine Antwort mehr darauf bekommst!

:ugly:

Achja zu deiner Frage:

mknod /dev/hdc b 22 0

DarkObserver
19.03.04, 14:40
Hi Chris und danke

Ja, hast wohl recht, sollte lockerer werden <s> Mich hat nur das mit dem letzten Winkel irgendwie gebissen...

SuFu hatte ich benutzt, aber irgendwie waren die angesprochenen Probs anders gelagert, oder jedenfalls kam's mir so vor. Nichts für ungut.

Take care
D. O.

BBlack
19.03.04, 14:42
Najo, hauptsache klappt nun! :cool: