PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htpasswd und apache 2.0



YoZ
19.03.04, 08:21
hallo leute habe folgende probleme...

ich habe apache 2.0 un php installiert und es funktioniert alles außer, dass ich ein paar Ordner mit einem passwort schützen möchte.

ich bin folgender massen vorgegange:

habe mit htpasswd -c /path/file user die passworddatei erstellt mit einem kennwort..

nun habe ich in httpd.conf folgendes eingetragen:

<Directory /var/www/root/>
AuthType Basic
AuthName "password needed..."
AuthUserFile /usr/local/apache2/passwords
Require user yoz
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>

1. apache verlangt nun ein passwort wenn ich diesen ordner öffnen will wenn ich aber den user yoz un das dazugehörige passwort eingebe sagt mir apache dass das passwort falsch ist obwohl es richtig ist.

2. wenn ich nun das gleiche in einem unterverzeichnis mache... verschwindet der ordner und ist nicht mehr zu sehen in der liste..

<Directory /var/www/root/example/>
AuthType Basic
AuthName "password needed..."
AuthUserFile /usr/local/apache2/passwords
Require user yoz
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>

nun ist example nicht zu sehen. wenn ich aber den link eingebe: www.meindoamin.com/root/example dann fragt apache um ein passwort aber in der liste erscheint der ordner nicht. wenn ich dann das richtige passwort eingebe scheint es das falsche zu sein..


hat jemand eine idee was da falsch ist? habe vorher mit einer anderen apache version ganz das gleiche gemacht.. mit apache 2.0 scheint es nicht zu wollen...

gruß, yoz

YoZ
19.03.04, 13:22
hmm kann hierbei keiner helfen??

gruß, yoz

YoZ
19.03.04, 15:28
ok das erste problem hat sich gelöst war nu ein fehler beim erstellen der passwortdatei...

das 2 problem besteht noch immer.. also wenn ich für ein verzeichnis ein passwort erstelle... wird der ordner versteckt un man kann ihn nicht sehen im IE. wenn ich aber den link händisch eingebe, dass passwort für den dazugehörigen user... dann wird auch der Ordner sichtbar.. dass heißt dass der ordner nur solange versteckt ist, bis man das passwort eingibt und den ordner aufruft.

habe apache 2.0.48... gibt es da eine lösung? hat jemand eine idee?

gruß, yoz