PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody; Exim als Daemon



Columbo0815
19.03.04, 08:46
Hallo,

ich habe seit längerem recht erfolgreich exim als MTA laufen. Bisher war es mir die Mühe nicht wert :rolleyes: den ordentlich zu konfigurieren, im Moment nervt mich aber ein Punkt:

Damit die Mails in die "Postfächer" verteilt werden, habe ich im Moment ein kleines Script in /etc/cron.d liegen, welches minütlich abgearbeitet wird (exim -qf). Mit diesem Script wird das Verteilen der Mails manuell angestoßen was aber auch wiederum jede Minute einen neuen Prozess eröffnet.

Ich möchte nun gerne exim als Daemon laufen lassen, der automatisch jede Minute einen "Childprozess" eröffnet (so habe ich es in der Doku gelesen). Dazu habe ich das Script /etc/init.d/exim angepasst und "exim -bd -q1m" verwendet. Weiterhin habe ich inetd.conf aus /etc angepasst und die smtp-Zeile rausgenommen, weil sich das beißen soll.

exim und inetd neu gestartet (sogar den ganzen Rechner) aber die Mails bleiben obwohl es den daemon exim gibt (ps ax | grep exim) in der queue und werden nicht verteilt.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß und danke
Columbo

Columbo0815
22.03.04, 08:12
*push* :D

Columbo0815
08.04.04, 15:56
*push die zweite*

LINUXRH7
08.04.04, 16:43
if [ $INPUT_VALUE -lt "10" ]; then
*REJECT*
fi

:D

Columbo0815
11.04.04, 16:35
if [ $INPUT_VALUE -lt "10" ]; then
*REJECT*
fi

:D

:confused: Ich kann dir nicht folgen?

Gruß Columbo

Columbo0815
07.05.04, 08:28
Hi,

der Fehler ist gefunden. Beim /dev/null war defekt. Ich habe es neu angelegt und schon läuft alles einwandfrei!

Gefunden habe ich den Fehler weil mein sshd nicht als daemon laufen wollte. Im irc wurde mir ein guter :D google-link gegeben. Dort stand, dass es an einem defekten /dev/null liegen kann. Interessant wie wichtig das device ist. Mein "Pdf-Drucker-und-zumail"-Script geht seit dem auch ohne Fehler.

Gruß Columbo