PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokaler IMAP server + maildir



baf
19.03.04, 05:54
hallo,

ich möchte mir auf meinem computer ein mailsystem einrichten, dass es mir ermöglicht, meine mails sowie meine mailfolder-struktur in verschiedenen email-clients darzustellen (etwa um lokal einen graphischen client und über ssh einen konsolenbasierten client verwenden zu können).

ich habe momentan fetchmail am laufen, dass mails über procmail in maildir ablegt. bisher hatte ich den mailclient evolution dann auf maildir eingerichtet. ordner, die evolution im maildir verzeichnis erstellt, werden aber von anderen mail clients nicht erkannt. deshalb nun folgendes:

ich stelle mir es so vor, dass mails in einem maildir verzeichnis abgelegt werden und die clients dann per IMAP darauf zugreifen können (kommentare willkommen, falls das keine gute idee ist...).

ich habe mich ein bisschen umgeschaut und den eindruck, dass courier-imap mir den IMAP dienst zur verfügung stellen kann.

da ich nun aber nicht weiss, welche programme nun überflüssig sind (evtl. fetchmail, procmail), wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr das machen würdet. kann courier-imap auch die mails abholen und direkt in maildir ablegen, so dass fetchmail und procmail nicht nötig sind?

was wäre für mein szenario das beste set-up???

danke euch allen
boris

Kleinpetri
19.03.04, 07:34
da ich nun aber nicht weiss, welche programme nun überflüssig sind
Hi baf,

wenn ich das richtig sehe, ist keins der Programme überflüssig. fetchmail holt die Mails weiterhin ab und procmail verteilt sie in die Postfächer, die wiederum vom IMAP-Server verwaltet werden. - Ich bin selbst erst recht neu in der IMAP-Materie, aber bei mir läuft das ganz gut, ich mache es aber mit postfix, fetchmail und cyrus.

Gruss,
Petri