PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pcmcia nic rtl8139 unter Debian



Finsternuss
18.03.04, 16:10
Morgen allerseits,

Folgendes Problem auf meinem HP Omnibook 2100, Debian woody/bonzai, Netzwerkkarte HT100PCM (realtek 8139-chip):

Die Hardwareerkennung erkennt zwar meine Netzwerkkarte, läd aber das zugehörige Modul nicht. Begründung: "skip - assuming module is compiled into kernel". Ist es aber nicht, und die Karte tut daher auch nicht. (ifconfig zeigt nur den lo, netcardconfig meldet "No supportet network cards found.")

Wenn ich nun mit insmod 8139too das modul selber laden will, kommt folgende Meldung:
PCI: No IRQ known for interrupt pin A of device. Please try using pci=biosirq.
8139too: : region #1 not an MMIO resource, aborting



Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

Grüße,

Finsternuss

Tatcher a Hainu
27.03.04, 19:42
Hej Finsternuss! (VORSICHT GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!)

Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Karte zu verwenden! Ich weiss nicht genau was ich da eigentlich mache, es funktioniert aber. (Verwende Mandrake 10.0, könnte bei dir aber auch funktionieren).

Datei ifcfg-eth0 händisch editieren auf folgende Werte:

/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0:

DEVICE=eth0
BOOTPROTO=dhcp
NETMASK=255.255.255.0
ONBOOT=yes
MII_NOT_SUPPORTED=yes
NEEDHOSTNAME=yes

Folgende Befehle ausführen:

modprobe yenta_socket
modprobe ds
cardmgr -v
(hier bin ich mir nicht ganz sicher was ich eigentlich mache)

Deine Karte sollte eigentlich yenta kompatibel sein.

Mittels - ifconfig eth0 - überprüfen ob eth0 up ist. Ansonsten - ifconfig eth0 up - ausführen.

Mittels - dhclient eth0 - überprüfen ob IP Adresse zugewiesen wird. Jetzt unter KDE neue Verbindung erstellen IP Adressen, subnet mask, host name sollten automatisch eingetragen sein. Keine Einstellungen verändern.

Mittels - /sbin/chkconfig harddrake off - Hardwareerkennung abschalten da Linux sonst beim Boot die Karte konfigurieren möchte (könnte bei dir kudzu heissen).

Wie gesagt, mit dieser Methode habe ich die Karte zum Laufen gebracht. Kann leider noch nicht beurteilen welche Schritte wirklich notwendig/sinnvoll sind. Störend ist nur, dass ich die drei Befehle modprobe etc. jedes mal händisch ausführen muss. Interessant ist auch das wenn ich diese Prozedur vor dem KDE start durchführe, KDE die mitarbeit verweigert -> KDE -> Konsole öffnen ...

Hoffe das es bei dir auch klappt. Habe mich selbst eine Woche lang damit gespielt.

Grüße

Christian

Finsternuss
30.03.04, 14:02
Danke,
hat zwar nicht funktioniert, aber immerhin hab ich dadurch den fehler gefunden:

Die Bonzai-Distibutionsvariante ist bzgl. der pcmcia-unterstützung unvollständig, daher funktionieren nur 16Bit-Karten.

Gruß,

Finsternuss