PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails relayen bei Provider OHNE smtp-auth



Mendark
18.03.04, 14:56
Hallo,

unser relayhost anbieter unterstüzt kein smtp-auth. ein telnet relayhost 25 gibt nach einem EHLO nicht auth plain login aus, was ja soweit ich weis für smtp-auth steht

er bietet die authentifizierung "auth login" und "auth=login" (ja ich weis, ist eine sicherheitslücke, aber so ist der provider halt).

demnach kann ich mails an gott und die welt schicken ohne zertifizierten absender. das problem ist nur das ich vermute das wenn man mails als nicht zertifizierter absender abschickt ein standardabsender genommen wird. so ist es der fall bei uns weil alle externen mails als bob@blub.de rauskommen (diese email adresse gibt es wirklich und die gehört auch zu unserer firma, nur ist es der falsche user, es soll eigentlich am besten an jemand anderen gehen nähmlich info@blub.de). Das problem liegt NICHT bei den clients, habe auf 3-4 rechnern mit outlook das konto eingerichtet (habe hier auch explizit auf das absenderfeld etc geachtet und den namen bob@blub.de nicht einmal bei den clients eingetragen)

also kurz gesagt, ich will den absender ändern bei mails die in die weite welt gehen, dabei fallen mir 2 lösungswege ein

1 mit einer authentifizierungsmethode anmelden die "auth login" bzw "auth=login" entspricht. wenn ja wie heist die genau?

2 smtp relayprovider nachfragen ob er den standardabsender bei nicht zertifizierten absendern von bob@blub.de auf info@blub.de ändert


als zusatzinfo, der mailserver der mails weiterleitet ist ein ms exchange 5.5 server. weis einer ob es da eine option gibt ala "nicht zertifizierte Clients aus Subnetz xy (wir sind ein subnetz des providers) bekommen als absenderadresse bob@blub.de


ne menge holz zu lesen, hoffe trotzdem auf gute tips

Stormbringer
18.03.04, 15:35
Hi,

so etwas hat MS Exchange 5.5 nicht (habe es zumindest nie gefunden) .... würde aber wohl auch nicht wirklich helfen, da wohl der nächste Mailserver (auf seiten des Providers) die Änderung des Absenders vornimmt.
Die dort anzusprechen ist ein guter Start ;)
Solch eine Konstellation hatten wir vor einigen Jahren ebenfalls mal mit einem Provider aus dem Norden. Dort wurde immer die zu dem Verbindungsaccount hinterlegte Emailadresse eingetragen. Ein Fax hat es damals ändern können.

Gruß

Mendark
18.03.04, 17:34
hab versucht heute den provider zu erreichen, war keiner da der mir das beantworten konnte, soll montag nochmal anrufen.

ich hoffe echt das das das problem ist und die das umstellen können, dann hätte ich erstmal nen haufen probleme weniger