PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-DHCP-Server im Windows Netzwerk => ernorme Verzögerungen



BigBudda
18.03.04, 13:21
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei in der Arbeit einen DHCP und DNS Server für unser Netzwerk aufzusetzen. Nur habe ich dabei bisher nicht viel Erfolg gehabt. Ich habe grob gesagt 2 Probleme, die ich einfach mal beide in einen Thread Poste.

Also erstmal grundlegendes für das Verständnis der ganzen Sache:
Der Server läuft unter SuSE Linux 9.0 Professional (leider müssen wir SuSE benutzen, ich hätte viel lieber Debian verwendet, aber tut ja jetzt nichts zur Sache). Jedenfalls sind etwa 10 Computer mit Microsoft Windows 2000 Professional in diesem Netzwerk, allen Computer die immer im Netz sind habe ich anhand deren MAC-Adresse eine feste DHCP-IP-Adresse zugeordnet. Bisher waren die Computer mit einer statischen, auf jedem Rechner einzeln konfigurierten IP-Adresse ausgestattet. Wenn ich nun einen der Rechner in den "Eigenschaften der LAN-Verbindung" auf DHCP umschalte und ich ihm sage, er soll auch den DNS automatisch beziehen (entsprechende Einstellungen sind auf dem Server getroffen), so läuft dieser Vorgang recht fix ab (2-3 Sekunden Wartezeit und er hat seine IP, seinen DNS etc.).
Wenn ich jedoch die Computer neu starte, bleiben sie bei dem Fenster "Computereinstellungen werden übernommen" fast 5 Minuten "stecken". Wenn dann endlich die Aufforderung <STRG><ALT><ENTF> zu drücken da ist, und ich mich über das Netzwerk an der Domäne anmelde bleibt der Computer manchmal 10 Minuten, manchmal auch ganz bei "Benutzereinstellungen werden übernommen" hängen.

Wenn ich wieder auf eine feste IP-Adresse umstelle (sofern ich mich überhaupt anmelden kann) funktioniert wieder alles mit gewohnter Geschwindigkeit.


Das zweite Problem ist, dass der DNS-Server total spinnt. Vom Localhost kann ich ihn erreichen, jedoch verhalten sich dann einige Programme höchst seltsam. Wenn ich z.B. einen anderen Rechner anhand dessen Namen (nicht IP) pinge, ist der Ping-Intervall mindestens fünf Sekunden, auch wenn ich diesen kürzer einstelle.
Gleiches bei einem Ping-Flood, nicht mehr als 2 Packages pro 10 Sekunden (etwa).
Von anderen Computern aus kann ich gar nicht auf den DNS zugreifen, nicht unter Windows zumindest - auch wenn ich den DNS Server statisch eintrage.

Doch jetzt kommt das lustigste: Wenn ich auf einem der Computer (egal welchem) Knoppix 3.4 einlege, funktioniert alles Perfekt, er bekommt innerhalb weniger Sekunden seine IP, und kann auch ohne Verzögerungen auf den DNS zugreifen... ich werd noch blöde mit dem Schiiit!!!


Ich bin wirklich am Ende meines Lateins, und hoffe hier wie schon öfters kompetenten Rat zu finden.

Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen

MfG
BigBudda

PS: Habe bereits die Suchfunktion und Google benutzt, habe aber nichts hilfreiches finden können.

mbo
18.03.04, 13:37
Hinsichtlich des DNS- und DHCP-Problems fällt mir im Zusammenhang mit Windows etwas ein. Windows kann wohl so eingestellt werden, daß es DNS sehr zweitrangig oder gar nicht behandelt, da mußten HOST-Einträge herhalten ...

cu/2 iae

Sonny
18.03.04, 13:54
sendet der Windows-Client überhaupt DHCP requests an den DHCP-Server?

probier mal:

always-reply-rfc1048 on;
ddns-update-style none;

option netbios-node-type 8;

bekommt der w2k rechner überhaupt eine ip adresse?

BigBudda
18.03.04, 14:00
So, erstmal danke für die Antworten!
Aber ist leider keine Lösung, weil wenn ich auf jedem Computer die HOST Files setzen müsste, wäre es ja mehr Aufwand als allen mitarbeitern die IP-Adressen der Computer ins Hirn zu prügeln ;-)
Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank.

Hab hier noch ein paar weitere Infos, vielleicht sind die Nützlich für euch.

Ich hab die ganze Geschichte noch schnell mit einem Windows XP Laptop ausprobiert, und da Funktioniert alles absolut tadellos: Automatisches setzen der IP, zugriff auf den DNS und das alles wie gesagt ganz ohne Verzögerung.

Des weiteren hab ich hier mal die Syslogs während die Computer hochfahren.

1. Windows 2000 Rechner, konfiguriert auf DHCP und DNS automatisch beziehen

http://wotan.wkitnet.de/home/bigbudda/log/DHCP_Win2000+PXE.txt

Sympthome: Wie schon beschrieben ewige Wartezeit, man könnte sogar sagen komplett lahmgelegt, kein DNS-Zugriff.

2. Gleicher Rechner mit Knoppix 3.4, standardmäßig macht das ja DHCP

http://wotan.wkitnet.de/home/bigbudda/log/DHCP_Knoppix34.txt

Sympthome: Keine merkliche Verzögerung, richtige IP-Adresse gesetzt und voller DNS zugriff.

Hmmm bin wirklich bald am Verzweifeln hier...

Also dann nochmal vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

MfG
BigBudda

mbo
18.03.04, 14:23
[QUOTE][B]
SuSE-FW-DROP-ANTI-SPOOFING IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.10.57
[B][QUOTE]

Hm ... das würd mir nicht zu denken geben ;)
Andererseits noch zwei Kritikpunkte:
1.) probiere das aus, was Sonny schrieb (obwohl hja ein dhcprequest kam ...)
2.) das mit der hosts war kein Lösung, sondern ein Anmerkung. Prüfe, wie W2K auflöst
3.) ist das doch eher ein Windowsproblem ;)

cu/2 iae

BigBudda
18.03.04, 14:28
So! Danke erstmal wieder für die Antworten!

Was micht inzwischen ein bisschen irritiert ist, dass

- Knoppix DHCPDISCOVER, DHCPOFFER, DHCPREQUEST und DHCPACK macht
- Windows aber nur DHCPREQUEST und DHCPACK

@Sonny:
Ja nach beschriebener Wartezeit bekommen auch die Windows 2000 Clients die korrekte IP-Adresse zugeteilt....... :confused:

ich werd jetzt auch noch die Logfiles beim XP boot anschauen...

--EDIT--

Also die Logfiles unterscheiden sich zwischen XP und 2000 soweit ich das gesehen habe nicht, wer selbst einen Blick darauf werfen möchte:

http://wotan.wkitnet.de/home/bigbudda/log/DHCP_WinXP.txt

OK danke nochmal.

MfG
BigBudda

Sonny
18.03.04, 14:33
ohne die Optionen oben gings bei mir auch nicht

Sonny
18.03.04, 14:41
hast du auf der Windows-Kiste mal ein ipconfig /release ipconfig /renew gemacht? Wie lange dauert das?
was zeigt ipconfig an?

BigBudda
18.03.04, 14:56
also ipconfig /release und ipconfig /renew dauern beide etwa 3 bis 10 Sekunden - das ist von mal zu mal verschieden wie ich gerade festgestellt habe.
Und dann wird auch die richtige IP-Adresse zugeteilt.
Das Problem mit den Verzögerungen ergibt sich augenscheinlich wirklich nur beim Systemstart, dann aber richtig.
Naja und das Domänenlogon streikt auch, wie schon gesagt.

MfG
BigBudda

Sonny
18.03.04, 15:00
das würde ich sagen, es liegt an den Einstellungen bei w2k.

BigBudda
18.03.04, 15:04
aber bei jedem einzelnen der 10 Computer?
Na gut ich muss zugeben, ein einziges mal hat es auf einem der rechner tadellos funktioniert, aber auch dieser ist inzwischen von den geschilderten Problemen betroffen...
Gibt es vielleicht noch einige "versteckte" einstellungen (microsoft wäre ja berühmt dafür) die auswirkungen auf das Verhalten der DHCP-Clients haben kann?
Ich habe mich bisher immer nur mit den "Eigenschaften der LAN-Verbindung" unter Netzwerkumgebung befasst.

MfG
BigBudda