PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 kommt ab April



Seiten : [1] 2 3 4

Djinn
18.03.04, 13:04
Da bin ich mal gespannt

und ohne Xfree86.4.4
siehe

http://www.pro-linux.de/news/2004/6592.html

http://www.pro-linux.de/news/2004/6570.html

http://www.golem.de/0403/30366.html

:eek: :D

Djinn
18.03.04, 13:08
Nicht viel aber etwas

http://www.edv-buchversand.de/suse/index2.html
:D

Yasser
18.03.04, 14:03
Gibt es "endlich" die lange ersehnte Alternative zu MS Access?
Und was ist eine professionelle Textverarbeitung?
Gimp 2 nur in professional?

die "personal" scheint ja ziemlich abgespeckt zu sein, um nur noch 30 euro kosten zu können :ugly:

Dr.Tux
18.03.04, 17:31
die Professional soll 59 Euro kosten (Studenten-Version)? Das sind doch 10 Euro mehr als früher, oder nicht? Langsam steigen die Preise...

Mendark
18.03.04, 17:41
hauptsache der 2.6er kernel ist dabei so das meine nforce2 hardware in verbindung mit meiner radeon (bin doppelt bestrafft) keinen ärger mehr macht. ich weis es gibt 1000 howtos dazu, die hab ich auch alle ausprobiert, und seitdem hab ich angst vor kernelkompilierung :mad:

Yasser
18.03.04, 17:51
Ich finde, eher nicht. Die personal für 30 euro: das ist ganz schon preiswert im Vergleich zu vorher.
Und die 90 eier für die professional version sind für einen professionellen :ugly: Einsatz schon gerechtfertigt.

Die Zielgruppen werden durch die neuen Preise deutlicher voneinander getrennt.

seppelrockt
18.03.04, 18:28
Hab ich was nicht mitbekommen? ISt es tatsächlich so, dass unter Kernel 2.6 das mounten/unmounten von Wechsellaufwerken micht mehr möglich (Reklame: nötig) ist ;-) Welch ein Fortschritt, dafür hat SuSE den Innovationspreis gewonnen... Ne im ernst, das kann man doch schon ewig einstellen, wenn man will - oder? Werben die jetzt groß damit, dass das die neue Standardeinstellung ist ? Naja, ich werde ein letztes mal die 9.1 Prof. Campus kaufen (wegen Kernel ) und hoffe, dass ich dann in 7 Monaten soweit in Gentoo reingewachsen bin, dass ich der Version 10 oder 2k5 oder wie auch immer die kalte Schulter zeigen kann.

MAundS
18.03.04, 19:35
Also ich finds klasse das die SuSE Personal 9.1 nur ca.30,-Euro kostet.
Es soll auch eine Live CD dabei sein, wie Knoppix und eine ausfühliche Anleitung schritt für schritt.
Ist praktisch für jeden Neuling, der noch nie mit Linux zu tun gehabt haben.
So können die testen und schaun dass Linux die bessere wahl ist zu anderen wie M$

Aber dafür ist die Proffesional um ca.10,-Euro teuerer geworden.
Man kann sich streiten, ob es zu teuer oder ja angemessen ist.
Ich finde es geht, aber noch teuerer dann sage ich nein.

Djinn
18.03.04, 19:41
Hoffe das Kde 3.2.1 richtig stabil läuft ??:rolleyes:

Und bin mal gespannt welche Kernel version sie draufpacken und nicht nur 2.6.0
im monet ist glaube ich 2.6.4 oder stabile:ugly:

Djinn
18.03.04, 19:51
Original geschrieben von Djinn
Hoffe das Kde 3.2.1 richtig stabil läuft ??:rolleyes:

Und bin mal gespannt welche Kernel version sie draufpacken und nicht nur 2.6.0
im monet ist glaube ich 2.6.4 oder stabile:ugly:


Tja richtig lesen sollte man schon :rolleyes: :eek:

Auf der Basis eines stabilen und sicheren Kernsystems (Kernel 2.6.4 mit KDE 3.2) mit vielen Neuerungen liegt Ihnen mit SUSE LINUX Professional 9.1 die ganze Linux-Welt zu Füssen:

oder hier der link

http://www.edv-buchversand.de/suse/91/index2.html

Djinn
18.03.04, 19:57
Aber Das schlimme ist das Suse immer mehr mutiert zu Windows wenn die so weiter machen :( :mad:

zumindest das ausehen !!!

Fußhupe
18.03.04, 20:25
Ich hab so das Gefühl, ich sollte bei meiner 8.2 bleiben. Läuft äußerst stabil und ist mittlerweile alles schön eingerichtet.

Gruß
Fußhupe

SierraXTC
18.03.04, 20:33
Original geschrieben von MAundS
[B]Also ich finds klasse das die SuSE Personal 9.1 nur ca.30,-Euro kostet.
Es soll auch eine Live CD dabei sein, wie Knoppix und eine ausfühliche Anleitung schritt für schritt.
Ist praktisch für jeden Neuling, der noch nie mit Linux zu tun gehabt haben.
So können die testen und schaun dass Linux die bessere wahl ist zu anderen wie M$
Wie? 30 Euro für 'ne LiveCD sind gerecht um zu testen ob ich SuSE nachher überhaupt installieren möchte? :ugly: Du meinst wohl eher: SuSE ist so nett und bietet den Neuadministratoren eine Chance sich ihre zerschossenen Betriebssysteme über eine Live-CD zurück zu holen, weil die Anleitungen in den Handbüchern mal wieder vorne und hinten nicht funktionierten? :ugly:

SCNR
SierraXTC

P.S.: Ich find's klasse, daß SuSE aus Kernel 2.6 und KDE 3.2/Gnome 2.4 so'n trara macht, bevor die sowas auf'fe CD pappen läuft schon die nächste Version dreimal stabiler in Gentoo oder Debian *giggle* </flame> ;)

HackThor
18.03.04, 21:36
Original geschrieben von Yasser
Ich finde, eher nicht. Die personal für 30 euro: das ist ganz schon preiswert im Vergleich zu vorher.
Und die 90 eier für die professional version sind für einen professionellen :ugly: Einsatz schon gerechtfertigt.

Die Zielgruppen werden durch die neuen Preise deutlicher voneinander getrennt.

Auf jeden Fall! Zumal bei der "Pro" auch die AMD64-Version mit bei ist. Mal ehrlich - 2 Doppelseitige DVDs, >1000Seiten(!) Doku, beiliebig oft einsetzbar... was will man mehr? Und wer partout die 90? nicht ausgeben will kann noch jederzeit eine FTP-Installation machen. Da ist dann aber die Frage ob die Kosten für den Download, die CDs (Sicherung der vielen RPMs), die zusätzliche Zeit, fehlende Dou und fehlender Install-Support sich wirklich lohnen (oder man gleich Debian nehmen sollte *g*).
Für den"kleinen" Heimandwender der der Preis der "Personal" auf jeden Fall hervorragend - natürlich nur wenn dann auch die Qualität stimmt.

Allen Unkenrufen zum Trotz muß ich aber mal eine Lanze für die SuSE brechen - ohne die hätten wir auf Arbeit wahrscheinlich noch keinen einzigen Linux-Rechner stehen, da sich die Windows-Admins nicht an was anderes rangetraut haben. Die wollen eine grafische Oberfläche zum Klicken haben - bitte, sollen sie kriegen. Und wenn dann genügend Vertrauen in das Linux (und auch meine Kenntnisse....) da ist dann darf es auch mal ohne GUI sein....
Zumal seit der XP-Migration ein echter Haß auf Microsoft da ist - weil 2000 und XP eben nicht so viel einfacher und problemloser als NT4 sind wie man auf zig Schulungen und Präsentationen den "Entscheidern" erzählt hat. Und außerdem nach dem erfolgreichen Abschluß der Migration [nach jetzt fast 4 Jahren seit Planungsbeginn] das gleiche Team zusammenkommt um zu planen was denn nach XP kommt, denn in spätestens 3 Jahren stehen wir wieder vor dem gleichen Problem daß Microsoft demnächst den Support einstellt....

ciao

Michael

Djinn
18.03.04, 23:47
Was sollte verbesserd werden oder noch dabei sein
oder hinzugefügt werden :p

theborg
19.03.04, 00:01
also bevor ich mir nochmahl suse hole dann lieber mandrake erstens weil zu teuer, zweitens weil in der pers. version kein einziger quelcode bei ist, und dritens weil die handbücher nichts taugen die hette mann auch weglassen können und dann wehre das paket im algemeinen billiger

p.s. ich bin mit meinen system zufriden hab Suse 9.0 pers. druf mit den guten alten 2.4.199 und kde 3.2 und suse 9.0 64bit mit kde 3.2 und den 2.6.xx des reicht mir auch ich mache eh net viel damit nur nen bischen arbeiten, proggen, und nen ganz bischen spielen.

Wuppi109
19.03.04, 11:44
Moin,

Was langsam nervt ist das die großen Distri-Anbieter sich ständig gegenseitig hochrüsten mit Neuerscheinungen. Alle halbe Jahr mindestens eine Neue und nach noch nicht mal zwei Jahren ist der Lebenszyklus zu Ende (-> für Suse 8.0 gibts nicht mal mehr die KDE 3.2 Pakete). Verstehen konnte ich das ja noch als alles im Aufbruch war KDE 2.x , XFree 4.0 bei SuSE >7.3 usw.
Aber mal ehrlich ...wo ist der große Unterschied zwischen z.B. SuSE 8.1 und der 9.0er, abgesehen vom Kernel und KDE.
Sollen die lieber anständige updates für einen längerern Zeitraum, auch von mir aus kostenpflichtig, anbieten. Das spart Zeit und Ärger die immer bei einer totalen Neuinstallation auftauchen...abgesehen von Bug´s.
...und genau das wünsche ich mir...längere Lebenszyklen für die Distris...updates für zukünftige Kernel, KDE´s und GNOME`S für "alte" SuSE-Distris.

Gruß Wuppi

Djinn
19.03.04, 13:08
tja ich denke die machen das nicht ohne grund,
heute dreht siche alles um Geld Geld

du hast recht, würde mir auch längere updates wünschen :):eek:

Hans- Peter
19.03.04, 15:02
Also, hier gibt's SuSE billiger und ohne Versandkosten:
http://linux-discount.linuxland.de/katalog/Distributionen/Distributionen/suse

Los_Andros
19.03.04, 15:06
Ich merke hier sind einige SuSE Hasser unterwegs,

könntet Ihr eure Postings bitte lassen?
Schonmal ein Debian oder ein Gentoo auf ner z/series installiert?
Geht nicht!
Im profesisonellen Brerich bruacht man Support, das zählt, nichts anderes.
Software ist oft billig, der Support ist immer teuer, aber bei Gentoo und Debian gibt es keinen Support.

Also.

Und wenn sich der Kernel, KDE, Gnome, Samba, Filesystem, Yast2 und co ändert ist ein Versionssprung schon gerechtfertigt.

Im übrigen gibt es alle halbe Jahr ein neues SuSE und niemand wird gezwungen eines zu kaufen. Kostenlose FTP Installation tut es auch.

Leider scheint das Forum auch langsam in Richtung heise abzudriften, schade

peschmae
19.03.04, 16:12
Original geschrieben von Los_Andros
Ich merke hier sind einige SuSE Hasser unterwegs,

könntet Ihr eure Postings bitte lassen?

Naja. Kritik in den Eimer oder was?
Nenene. Ausserdem war da noch nicht so viel SuSE-Hass zu lesen. Bisher.



Schonmal ein Debian oder ein Gentoo auf ner z/series installiert?
Geht nicht!


Nein. Aber ich werde mir das fehlende Kleingeld auch nicht zum Vorwurf machen lassen. :p
http://www.debian.org/ports/s390/
Es gibt also tatsächlich Debian (und erst noch Stable) für die S/390er. Ein offizieller Port von Debian muss übrigens >80% aller Pakete am laufen haben - eine recht ansehliche Menge, wenn man die 13 CDs des kommenden Sarge denkt. (Ok, die will eh nicht aller installieren ;))



Im profesisonellen Brerich bruacht man Support, das zählt, nichts anderes.
Software ist oft billig, der Support ist immer teuer, aber bei Gentoo und Debian gibt es keinen Support.

Also.

Und? Was willst du damit sagen? Das ist für niemanden ein Vorteil, weder für SuSE noch für Redhat noch für Debian oder Gentoo oder gar Windows.
Den Support kauf man sich dann halt extern ein. Wohl oder übel.



Und wenn sich der Kernel, KDE, Gnome, Samba, Filesystem, Yast2 und co ändert ist ein Versionssprung schon gerechtfertigt.

Ja. Zweifellos. Auch wenn ich bei SuSE manchmal (bei weitem nicht immer) den Eindruck hatte ein bisschen mehr testen wäre nett gewesen. Aber das ist mir auch schon bei anderen Distros passiert.



Im übrigen gibt es alle halbe Jahr ein neues SuSE und niemand wird gezwungen eines zu kaufen. Kostenlose FTP Installation tut es auch.

Ja. Netter Punkt.



Leider scheint das Forum auch langsam in Richtung heise abzudriften, schade

He. Hör auf mich zu beleidigen. Das mag ich nicht :D
Ausserdem ist das ne äusserst Subjektive Ansicht - nur weil ein paar anderer Meinung sind als du.

MfG Peschmä

Los_Andros
19.03.04, 16:20
@ peschmae
Da ging im übrigen nicht gegen Dich,
mir ist nur aufgefallen, dass immer wenn SuSE erwähnt wird das flamen losgeht:
SuSE ist wie Windows und sieht genauso aus!
SuSE ist langsam!
SuSE ist nur etwas für Newbies!
Gentoo ist end cool!
Debian ist wahres Linux
...

Das ist zwar hier nicht alles gefallen, aber solche Postings nerven ungemein, vor allem, wenn sie keine wirkliche Meinung widerspiegeln.
Eine Meinung kann man mit Argumenten untermauern.

SuSE ist langsam, ist wie Windows, ... ist einfach nur Stammtischgelaber.

Da gehen bei mir einfach immer etwas die Emotionen durch, sorry

Wuppi109
19.03.04, 16:37
Also um eins richtig zu stellen..

Ich bin kein SuSE-Hasser :o ...im Gegenteil!!!
Deshalb habe ich auch mein Posting auf ALLE großen Distri's bezogen..Mandrake, Red Hat /Fedora und... SuSE. Im Übrigen finde ich gibts immer was zu verbessern..und Support und Service hat meiner Meinung auch was mit einem langen Lifecycle und damit auch updates (natürlich gegen Geld!) zu tun.
Lieber stecke ich noch Geld für updates in mein "geliebtes" SuSI 8.1 oder 9.0, die ich in und auswendig kenne, als mir ne neue Braut 9.xy 10. oder was auch immer anzuschaffen und halbjährlich meine Festplatte neu zu formatieren ;)
Im übrigen wurde hier im thread gefragt was man noch verbessern könnte... und ich finde das dies ein Punkt ist, gerade auch um weitere Vorteile gegen Windows zu bekommen.

...nichts für ungut...

Gruß Wuppi

DebX
19.03.04, 18:04
Moje,

ma ehrlich jetzt, was hatt den Bitte das Aussehen von SuSE mit Windows gemein?
Ist es net so das es dabei um KDE gehen tut??? Mach ma Gnome auf SuSE druff...
Ist es nicht so das die meisten Distris KDE nutzen, demnach also Win$ ähnlich sind?
Für meinen Teil sieht Mandrake mit seinen automatisch gemounteten Platten und CD-Roms und seinem Doppelklich eher nach Win$ "Feeling" aus als SuSE...
Flame o.k. aber Bitte am Boden bleiben.

MfG

d Bockehaamer :p

werners
19.03.04, 19:07
Hallöchen,

ich freu mich auf Suse 9.1 und hab das update heute bestellt.
Ich bin seit Version 7.1 dabei und war überwiegend zufrieden.
Bei manchen Versionen hatte ich auch den Eindruck, dass es
zu früh erschienen ist bzw. noch nicht ganz ausgetestet war.
Das denke ich betrifft aber wohl alle großen Linux-Distributionen.
In meinem Bekanntenkreis konnte ich grade immer wieder mit
Suse-Linux Windows-User auch von Linux begeistern weil der Einstieg
und Umstieg relativ einfach ist.
Nix gegen andere Linuxe aber ich bleib bei Suse.

Gruß,

WernerS

Djinn
19.03.04, 20:02
Ich denke nicht das ich ein suse hasser bin, ein wenig kritik ist doch erlaubt oder nicht
, außerdem sollten wir uns nicht streiten was man benützt, jeder sein^s. Ob Suse oder RedHed, Debain, und und ist doch jeden selbst über lassen .

Also wenn man hier nicht mehr Kritik sagen darf, und verbesserungs vorschläge diskutieren kann ist das sehr schade:(

haber selber Suse und Debain

LKH
19.03.04, 20:22
Hi,

die beste Distribution wurde noch nicht genannt, das muss ich jetzt unbedingt nachholen: Slackware
Wenn man die beim Kunden einsetzt wird der seltener untreu. :D

Ok, mal im Ernst. Was mich bei SuSE stört ist, dass bei der Installation einfach zuviel Software installiert wird. Das Abwählen und Auflösen der Abhängigkeiten ist eine Katastrophe und sehr zeitaufwendig. Falls ich da was falsch mache bitte Rückmeldung.

Aber ansonsten hat SuSE viel für Linux getan, besonders durch die Unterstützung der Entwickler. Natürlich auch für die Verbreitung von linux in Deutschland; sieht man ja an den ganzen Computer Bild Lesern, die jetzt verstärkt hier posten. :D

Ich hoffe, dass es mit SuSE nicht so endet wie mit manch anderen Unternehmen, die von Novell übernommen wurden.

Russel-Athletic
19.03.04, 21:06
Original geschrieben von Wuppi109
Moin,

Was langsam nervt ist das die großen Distri-Anbieter sich ständig gegenseitig hochrüsten mit Neuerscheinungen. Alle halbe Jahr mindestens eine Neue und nach noch nicht mal zwei Jahren ist der Lebenszyklus zu Ende (-> für Suse 8.0 gibts nicht mal mehr die KDE 3.2 Pakete). Verstehen konnte ich das ja noch als alles im Aufbruch war KDE 2.x , XFree 4.0 bei SuSE >7.3 usw.
Aber mal ehrlich ...wo ist der große Unterschied zwischen z.B. SuSE 8.1 und der 9.0er, abgesehen vom Kernel und KDE.
Sollen die lieber anständige updates für einen längerern Zeitraum, auch von mir aus kostenpflichtig, anbieten. Das spart Zeit und Ärger die immer bei einer totalen Neuinstallation auftauchen...abgesehen von Bug´s.
...und genau das wünsche ich mir...längere Lebenszyklen für die Distris...updates für zukünftige Kernel, KDE´s und GNOME`S für "alte" SuSE-Distris.

Gruß Wuppi

Dann nimm doch Debian, die haben lange Update Zyklen.
Also kommt mal, wer sich nach ner Suse 9.0 auch ne 9.1 kauft, der hat bestimmt auch windows 95 98 und 98 se gekauft.
So eine neue Version existiert nur für Leute die Suse neu kaufen, damit die auf dem aktuellen Stand sind und sich nicht alles ziehen müssen, was auch Geld kostet.
Vielleicht hat Suse diese kurze halbwertszeit auch absichtlich. (nur ein Gedanke)

Djinn
19.03.04, 21:26
Also kommt mal, wer sich nach ner Suse 9.0 auch ne 9.1 kauft, der hat bestimmt auch windows 95 98 und 98 se gekauft.

So würde ich das nicht sagen, was hat windows damit zu tun ??
außerdem kann man sich das update paket kaufen

Grade für leute die kein DSL haben, es gib noch viele die nur ein Moden haben :eek:

Naja Suse ist ebend auch für Einsteiger sehr gut geeignet, aber nicht nur für Einsteiger

Weizenbier
19.03.04, 22:22
Original geschrieben von LKH
Hi,

die beste Distribution wurde noch nicht genannt, das muss ich jetzt unbedingt nachholen: Slackware
Wenn man die beim Kunden einsetzt wird der seltener untreu. :D




Das ist endlich mal ein gutes Argument für Slackware, könnte von mir sein :D


Aber im Ernst, ich finde Suse auch geil und werde mir das das nach nem guten Jahr Slackware auch mal installieren. Alldiweil es einfach Linux ist, schon alles dabei ist und auch professionelle Software drauf läuft.

Hat einer von euch schon mal ne DB/2 oder Arcserve auf Debian oder Slack installiert? Ich habs nicht hinbekommen. Ich muss beruflich mit beiden Programme zurechtkommen.

Und das von den superschwierig-coolen Debian-Fans so häufig gebrauchte Gegenargument mit dem ollen RPM-Format gegenüber dem apt-get kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Nö Nö, Jungs - lasst das trollen sein. Suse hat schon was.

Und für die Newbies: Lasst euch nicht verarschen, es gibt wichtigeres in der Computerwelt als nur Gentoo und Debian installieren zu können.

Der knifflige Teil kommt erst nach der Installation, dann hilft auch kein Yast mehr (und traurigerweise ist dann auch meist keiner der klugen "Schwierig-Distro-User" gescheiter)