PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zu DynDns



Floonder
18.03.04, 12:52
Sali zäme

Ich will einen eigenen FTP-Server aufsetzten auf den ich von aussen zugreifen kann. Ich habe folgende Installation:
Server 192.168.0.1
HW-Router/Firewall Lan: 192.168.0.3 Wan: DHCP
DSL-Modem DHCP

Auf dem Router habe ich den DynDns.org eingerichtet. Wie kann ich nun via meiner dyndns.org domaine auf meinen Server zu greifen?
Wie funktioniert das eigentlich? Wie weiss der Router, auf welche IP ich von aussen zugreifen will? Auf welchem der FTP Dienst läuft?

Vielen Dank für die Hilfe

Greetz

Floonder

mezzo mix
18.03.04, 13:13
soweit ich das weiß, mußt du den ftp port auf den rechner wo ftp läuft forwarden (im router).

Floonder
18.03.04, 16:17
Sali mezzo mix

Jep ich denke das ist es. Habe soeben die deutsche Beschreibung vom Router runtergeladen. Dort habe ich etwas gefunden unter Virtuelle Server.

Danke für den Hinweis

Greetz

Floonder

Mendark
18.03.04, 16:49
Original geschrieben von Floonder
Sali zäme
Auf dem Router habe ich den DynDns.org eingerichtet. Wie kann ich nun via meiner dyndns.org domaine auf meinen Server zu greifen?
Wie funktioniert das eigentlich? Wie weiss der Router, auf welche IP ich von aussen zugreifen will? Auf welchem der FTP Dienst läuft?

vielleicht hat deine runtergeladene anweisung schon die antwort geliefert, aber mir ist gerade eh langweilig.....


bei dyndns ist z.b. die domäne blub.dyndns.org auf dich regestriert, dazu gehört ja auch ein benutzername und ein passwort damit da nicht jeder rankann.

nun liegt deine blub.dyndns.org domäne im internet rum. jeder domäne muss auch eine ip adresse zugewiesen werden. blub.dyndns.org nimmt nur die ip adresse an, von der das richtige passwort und benutzername gesendet wird, und diese aufgabe übernimmt bei richtiger konfiguration ein router (oder eine software).

Duke
18.03.04, 17:22
Mendrak hat es technisch soweit gut erklärt. Ergänzen könnte man noch , dass halt im Falle eines FTPServers der sich zumeist ja nicht auf dem Router befindet, Portfwarding gemacht wird, dass heisst anfragen die auf den FTP Port gehen werden vom Router einfach weitergegeben an den in der Config eingestellten Rechner und der gibt dann über den Router eine Antwort an den FTP Client

Mad
19.03.04, 09:02
Was benutzt ihr für dynDNS Clients ? Ich hab im moment den ddclient, taugt der was ? Gibts was besseres oder einfacheres ?



Greets Mad