PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix



ThoKre
18.03.04, 12:05
Hallo,

habe ein Postfix Mailserver eingerichtet.

Die ausgehenden Mails gehen über den Relayhost von 1und1 mit SMTP-AUTH.

So jetzt habe ich das Problem, das alle eingehenden Mails mit einen Mailerdeamon wieder an den Sender zurückgehen.
Wenn ich den Relayhost wieder heraus nehme funktioniert es. Aber dann kommen nicht alle E-Mails an. z.B. T-Online od. Arcor.

Die Mails sollen nach Empfang aber an einen Exchange Server weitergeleitet
werden.

Wo kann man das noch einstellen, das er alle eingehenden Mails an den Exchange schickt.

Mendark
18.03.04, 14:31
Original geschrieben von ThoKre
Hallo,

So jetzt habe ich das Problem, das alle eingehenden Mails mit einen Mailerdeamon wieder an den Sender zurückgehen.
t.

was für eine fehlermeldung wird denn an den sender zurückgegeben?

ThoKre
18.03.04, 15:01
This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

kretzschmar@serverexch.wr.local
unrouteable mail domain "serverexch.wr.local"


@serverexch.wr.local ist der interne Exchange Server

Aber beim googlen habe ich gefunden, das Postfix keine zwei relayhost unterstützt. Somit kann ich also nicht einen an für den ISP angeben und einen für den Exchange.

Mendark
18.03.04, 18:38
vielleicht hilft dir auch dieses how to

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=115003

ThoKre
18.03.04, 20:41
Sieht nicht schlecht aus.

haben uns aber gerade erst einen teuren Virenscanner zugelegt, und da weiß ich nicht, ob er damit funktioniert.

Ich hab die ganze Sache mal mit Sendmail angefangen.

Hab es ja soweit schonmal zum laufen gebracht. Muss nur noch die SMTP-AUTH einrichten und dann mal sehen, was er macht, wenn die Mails eingehen via fetchmail.

Also an den Exchange Server senden macht er schonmal. Und E-Mail ins Inet hat er auch schon gemacht aber wie gesagt ohne SMTP-AUTH. Also muss das ja hier mit den zwei Relayhosts funktionieren.

Da bleibt jetzt noch die quälende Frage spamassassin in verbindung mit sendmail.!!??

Es gibt zwar eine Blacklist Funktion im sendmail, das wird aber wahrscheinlich erst der Live-Test zeigen, was das bringt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Mendark
19.03.04, 06:39
also benutzt du jetzt postfix und sendmail?

ThoKre
19.03.04, 08:38
Ne, neuen Rechner aufgebaut und nur mit sendmail installiert. Ohne Postfix.

mdkuser
19.03.04, 09:24
Sorry für etwas off Topic, aber kann mir mal jemand erklären, wie Ihr das hinkriegt, das Postfix direkt E-Mails von aussen empfangen kann? Ich habe bei mir schon in der main.conf alles mögliche eingestellt, unzählige howtos gelesen und sogar einen dns-server eingerichtet, trotzdem kann ich nur e-mails über postfix verschicken, aber nicht empfangen, weder vom internen Netz, noch aus dem Interrnet. Port 25 ist offen, telnetverbindung dahin klappt auch. Jetzt lese ich immer wieder über relayhosts... habe ich vielleicht was vergessen zu konfigurieren? muss ich vielleicht noch andere configs anpassen ausser der main.conf.
Wäre nett wenn mich mal einer darüber aufklären könnte.
Danke!