PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kbootsplash 0.2.1



rk78
18.03.04, 09:39
Hier handelt es sich um ein kleines Programm, mit welchem man den Bootsplash austauschen kann. Außerdem ist es möglich neue Themen zu installieren, vorhandene zu löschen.

Die Themen werden aus Archiven installiert (*.tgz; *.tar.gz; *.bz2). Die Archive, bzw. Themen müssen aber einen gewissen Standard aufweisen (config und images Verzeichnis müssen vorhanden sein, damit es richtig genutzt werden kann.) Wenn das nicht der Fall ist, merkt das Programm das und das Thema kann nicht genutzt werden.

Unterstützt werden zur Zeit aber nur Mandrake und SuSE.

In Arbeit ist momentan Gentoo und Slackware. Debian und Fedora werden später eingebunden.

kbootsplash.sourceforge.net (http://kbootsplash.sourceforge.net)

JDieskau
18.03.04, 12:53
Das ding ist jetzt aber für den Bootsplash beim starten und herunterfahren des PC's, ja?

Der Name - k vorne - irritiert mich ein wenig, kann ja auch sein das es zum wechseln der Bootsplash's von KDE start ist.

JDieskau
18.03.04, 13:15
Achja, und noch was: Auf welchen Server liegt den nun das Zeugs? Ich hab nun fast alle Mirros bei SourceForge.net durch, doch bei jedem konnte die Datei nicht gefunden werden, hat also noch keiner...!

rk78
18.03.04, 13:34
Es handelt sich um den Bootsplash des PC's und nicht den Startsplash von KDE.

Das k vor dem Programmname deshalbt, da es sich um eine KDE - Anwendung handelt, die meisten fangen mit k an.

Mit dem runterladen müßte es eigentlich funktionieren. Bei mir klappt es wunderbar.



Versuch mal folgenden Link für das Quellpaket:

http://prdownloads.sourceforge.net/kbootsplash/kbootsplash-0.2.1.tar.gz

Oder nutzt under www.kde-apps.org die direkten Links. Bis jetzt hat sich deswegen noch keiner beschwert.

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=11204&PHPSESSID=cead1b432f6e84aebde70baff62e1764

bert2002
18.03.04, 15:10
Hi,

jetzt braucht man ja eigentlich nur noch viele themes :)

Kennt wer ne Seite wo es die schön sortiert gibt?

MfG! && Danke D4_Zaurus

derkostka
18.03.04, 20:22
libtool: link: cannot find the library `/usr/X11R6/lib/libGL.la'


welches Packet brauch ich da ?

rk78
18.03.04, 20:28
Wenn du irgendwann mal ein KDE - Update installiert hast (zumindest bei SuSE ist das so, egal ob mit Online Update oder direkt auf KDE 3.2) mußt du die mesa pakete neu installieren. Es kann sein das bei dir die libGL.la gelöscht wurde.

derkostka
18.03.04, 20:44
Okay ich muss bestimmt X neustarten was?
Denn nach dem installieren der mesa und mesa-devel packete ghet`s noch immer net !

Joy
18.03.04, 20:54
Original geschrieben von rk78
Das k vor dem Programmname deshalbt, da es sich um eine KDE - Anwendung handelt, die meisten fangen mit k an.
Vielleicht bedeutet es aber auch "kernel", so wie beim klogd (Kernel Logging Daemon).

Grüße,
Joy

rk78
18.03.04, 21:01
Nein, hier steht es wirklich dafür, das es eine KDE Anwendung ist.

Deshalb hab ich es auch sogenannt, wie bei KUser, KOrganizer usw.

tuem_deluxe
19.03.04, 12:08
Habe das Teil unter Debian installiert, aber läuft nicht.
Woran liegt das (ist es so anders das Teil auf Debian zum Laufen zu kriegen?), dürfte doch "nur" eine Art Pfad-Anpassen sein, oder?

MfG

tuem

rk78
19.03.04, 12:18
Leider ist es nicht ganz so leicht das Programm an Debian anzupassen.

Habe ich aber auch weiter oben beschrieben.

So ziemlich jede Distribution nutzt ihre eigene Konfiguration für den Bootsplash.

Ich arbeite bereits daran das Programm an Debian, Slackware und Gentoo anzupassen. Dauert aber noch eine Weile, da ich nicht so viel Zeit habe.

Es sind nicht nur Pfadangaben die angepasst werden müssen, aber in vielleicht ein oder zwei Wochen ist das Progamm an die anderen Distributionen angepasst.

derkostka
19.03.04, 13:22
libtool: link: cannot find the library `/usr/X11R6/lib/libGL.la'

Die Datei ist immernochnicht vorhanden !
Habe mesa und mesa-devel installiert....

rk78
19.03.04, 13:33
wenn du SuSE hast kannst du kbootsplash auch als rpm runterladen.

Eigentlich müsste die Datei jetzt vorhanden sein.

Wirklich alle Mesa Pakete neu installiert???

derkostka
19.03.04, 13:46
Ja, aber ich versuche herauszufinden warum es nicht klappt, nutze Mandrake 10....

rk78
19.03.04, 14:02
Mandrake 10 hab ich noch nicht getestet. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen

predpray
14.08.04, 15:32
Das Tool funzt ja schon mal...zeigt mir auch das SuSE Thema an...aber wo bekomme ich denn nun neue Themes her? Aber die Frage hat ja schon mal einer gestellt.
Die Themen die ich runtergeladen hatte...(unter Bootsplash) liefen alle nicht, da die besagte config Datei fehlte.

Also wo bekommt man nun Themes her?

Bin sehr gespannt.

Predprey :ugly:

TorquatoT
21.08.04, 21:53
@derkosta:
Mandrake installiert die OpenGL-Librarys nach /usr/lib. Kopiere oder linke die Dateien nach /usr/X11/lib, dann müßte es eigentlich laufen.

Gimpel
22.08.04, 02:26
Das Tool funzt ja schon mal...zeigt mir auch das SuSE Thema an...aber wo bekomme ich denn nun neue Themes her? Aber die Frage hat ja schon mal einer gestellt.
Die Themen die ich runtergeladen hatte...(unter Bootsplash) liefen alle nicht, da die besagte config Datei fehlte.

Also wo bekommt man nun Themes her?

Bin sehr gespannt.

Predprey :ugly:

www.bootsplash.de ;)