PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL updaten...



oafish
18.03.04, 09:15
Gudden Morscha,
in der Firma verwenden wir noch eine MySQL-DB Version 3.XXX. In letzter Zeit verschwinden häufiger Datensätze. Dies ist auch ein protokollierter Fehler und kann mit einem Update behoben werden. Das Problem ist, das jetzige System wurde mittels rpm´s installiert. Ich bevorzuge allerdings den tarball.
Weiß jemand ob es irgendwelche Probleme geben kann? Auch wichtig ist, werden die bestehenden Tabellen irgendwie angegriffen wenn ich mittel --localstatdir den Pfad angebe?
Ich update am Freitag zum ersten Mal eine MySQL-DB und das Problem ist, es handelt sich um ein Produktivsystem. Länger als 30 Minuten darf der Ausfall nicht dauern...

Falls jemand Tipps, Anregungen oder sonstiges hat... immer her damit :D
oafish

Edit: wie sieht es eigentlich mit den bisherigen Benutzern aus... müssen diese komplett neu angelegt werden???

LKH
18.03.04, 09:40
Hi,

ich würde von allen Daten einen Dump machen, dann das MySQL-RPM komplett löschen und neu installieren. Dann den Dump wieder einlesen. IMHO gibts nach der Neuinstallation nur den DB-User root ohne Passwort. Ich würde dafür mal ne Stunde veranschlagen, besser aber duch machst das Freitag nach Feierabend ... :D

oafish
18.03.04, 09:55
Hi,
danke für die Info. Gibt es keine Möglichkeit die benutzer mit rüber zu retten? Inzwischen sind es über 80 Stück und die alle wieder von hand anzulegen.
Das rpm ist inzwischen verschwunden. Die Datenbank wurde 2001 aufgespielt. Außerdem dem Grundsystem (Red Hat) ist so ziemlich alles durchwurschtelt :)
Mir wäre zwar eine Neuinstallation lieber aber dies geht aus verschiedenen Gründen nicht...

oafish

LKH
18.03.04, 10:00
Hi,

die Benutzer liegen doch auch in einer Tabelle, also wenn du auch die ganze Datenbank "mysql" dumpst, hast du auch die ganzen Benutzer mit allen Privilegien wieder. Als dieser neue "root" musst du nur die Dumps reinholen, danach ist alles wie vorher - na ja, bis auf die neuen Features. ;)

Was für Gründe sprechen denn gegen eine Neuinstallation? Ich hab das selber schon x-mal gemacht und es gab nie Probleme ...

oafish
18.03.04, 12:24
Hm, hab zwar nach den Benutzern gegrept, aber gefunden hat er diese nicht. Das mysqldump wird mit mysqldump -a -A >mysqldump.sql aufgerufen.
Habs eben auch auf einem testsystem eingespielt aber die Benutzer waren nicht mit drin. Ist der dump falsch angelegt?

oafish

LKH
19.03.04, 11:59
Hi,

wo hast du nach den Benutzern gesucht, im Dump? Da müssten die drin sein, grad ma getestet. Wenn neue Nutzer und/oder Privilegien angelegt wurden, muss MySQL reloaden (mit "FLUSH PRIVILEGES;").

johnpatcher
19.03.04, 12:29
versuchs doch mal mit phpMyAdmin => datensicherung ganz einfach

johnpatcher

oafish
19.03.04, 13:03
Hab eben auf einem extra Server getestet. Die benutzer werden tatsächlich im Dump übernommen. Allerdings wird ein Benutzer, der vor dem einspielen des Dumps erzeugt wird, nicht überschrieben und bleibt somit mit dem zuvor vergebenen Passwort in der DB erhalten.

So, um 16:30 Uhr gehts rund... bin gespannt ob es ohne Komplikationen läuft. :)

oafish

Torsten.E
08.04.04, 12:12
Und wie sicher ich so ein Teil einfach mal komplett,
mit über 80 Datenbanken und unzähligen Tabellen.

Über phpMyAdmin kann ich nur einzelne Datenbanken sichern.

stefaan
08.04.04, 17:02
Servus!



Über phpMyAdmin kann ich nur einzelne Datenbanken sichern.
In den neueren Versionen (habe hier 2.5.3 und 2.5.6) kannst du gleich über Export auf der Startseite alle Datenbanken exportieren.

Grüße, Stefan

Torsten.E
08.04.04, 17:20
Jetzt hab ich das Teil am Laufen (MySQL), aber der Apache2 unter
SuSe 8.1 motzt, das ihm jetzt das Modul

libmysqlclient.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory

fehlt :-((((

So ein Sch... eibenkleister.


Torsten.E

LKH
08.04.04, 17:38
Hi,

MySQL-Client installieren. Irgendwie habe ich bei dir SuSE in Erinnerung, da gibts IMHO für den Client ein eigenes Paket.

LKH

Torsten.E
08.04.04, 17:57
Hi,

MySQL-Client installieren. Irgendwie habe ich bei dir SuSE in Erinnerung, da gibts IMHO für den Client ein eigenes Paket.

LKH

Bei mir lief der Apache mit 3.2 ja.
Dann hab ich die 3.2 deinstalliert (SuSe Distribution) und
den 4.0.18 von MySQL installiert inkl. Client.

So und nun will mein Apache nicht mehr

Warum muß immer alles so kompliziert sein ?

Torsten.E
08.04.04, 19:13
Bei mir lief der Apache mit 3.2 ja.
Dann hab ich die 3.2 deinstalliert (SuSe Distribution) und
den 4.0.18 von MySQL installiert inkl. Client.

So und nun will mein Apache nicht mehr

Warum muß immer alles so kompliziert sein ?


Wo gibt es für den Suse/Apache eine neue Client Version unter info.php erhalte ich nur die Version 3.2 für meinen MySQL obwohl 4.0.x installiert ist

LKH
08.04.04, 19:28
Hi,

so wie's ausschaut gibt von SuSE für die 8.1 keinen 4er-Client (lt. rpmseek.com). Aber MySQL bietet einen an, kannst ja den mal probieren:

ftp://filepile.tiscali.de/mirror/mysql/Downloads/MySQL-4.0/MySQL-client-4.0.18-0.i386.rpm

Aber wenn was nicht geht - ich wars nicht. :D

LKH

Torsten.E
08.04.04, 19:30
Hi,

so wie's ausschaut gibt von SuSE für die 8.1 keinen 4er-Client (lt. rpmseek.com). Aber MySQL bietet einen an, kannst ja den mal probieren:

ftp://filepile.tiscali.de/mirror/mysql/Downloads/MySQL-4.0/MySQL-client-4.0.18-0.i386.rpm

Aber wenn was nicht geht - ich wars nicht. :D

LKH

Hab ich schon installiert, aber irgendwie gefällt es mir nicht
Guck mal unter http://www2.it-xxl.de/info.php da wird der Client als 3.25 angezeigt ich weis nicht ob das richtig ist

LKH
08.04.04, 19:56
Hi,

was sagt denn "mysql --version" am Prompt? Ggf. mal den Apache neu starten und ggf. PHP neu komplieren.

LKH

Torsten.E
08.04.04, 20:36
Hi,

was sagt denn "mysql --version" am Prompt? Ggf. mal den Apache neu starten und ggf. PHP neu komplieren.

LKH


"Your MySQL connection id is 85 to server version: 4.0.18-standard"

Aber der Client (in Apache oder wo auch immer) ist 3.25 und ob das
zusammen paßt ?