PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connect: buffer space available



hihat
18.03.04, 05:19
Ich habe mit 2 System mit Mandrake 10 neuerdings (nach Installation der Community Version) das Problem, nach einiger Zeit. einen Unterbruch der Verbindung zum Router zu bekommen und beim Pingen heisst's dann: "connect: no buffer space available".

Nach einiger Zeit funktioniert's dann wieder für kurze Zeit etc.

Die Rechner erhalten Ihre IP per DHCP, der Router und die Hardware stehen ausser Frage, da ansonsten und auch mit Linux keine Probleme auftraten.

Bin nicht so versiert in Netzwerksachen.

Host-, DHCP- & Zeroconfnamen sind jeweils identisch.
IP des einen Rechners 10.0.0.5, des andern 10.0.0.8, Router 10.0.0.138

route -n

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 10.0.0.138 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

uname -r
2.6.3-4mdk

Weiss jemand grad noch wieso ich kein lsof und kein whois, nicht mal als root, zur Verfügung hab'?

Dankschön...

hihat
24.03.04, 16:14
Buuhuh, Wieso hilft denn niemand?

Wenigstens ein Hinweis, ob die Routingtabelle ok scheint.

Das Problem war ja insofern komisch, als dass manchmal Routerverbindung ging und Erreichbarkeit des Nachbarrechners, die ja auch von 1. abhängt nicht, und mal umgekehrt.
Wenn ich die 1. Zeile aus route -n mit route del -net ...
entferne, funktioniert's länger, aber der Router ist so zwischendurch nicht zu erreichen.

Weiss jemand, wie ich allerdings unter MDK 10 C bewirken kann, dass das auch so bleibt? Oder wo füge ich den Befehl route del -net am besten dazu, damit ich nicht immer tippen muss.

Was ist eigtl. der Sinn des 1. Eintrags?
Ich hätt's so interpretiert, dass der GW-eintrag der 1. Route auf die letzte Route verweist, bei der GW 10.0.0.138 dann ja zum Ziel führen müsst.

Danke für etwas Nachhilfe.