PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz bei Eterm



Blandorin
17.03.04, 20:50
Hallo,
ich sitze seit einigen Stunden daran, die Transparenz mit meinen Eterms zu erlangen.

Leider ohne Erfolg :(

Der Hintergrund ist nicht einmal transparent, wenn ich per Hand in einen Term den Befehl eingebe. Der Hintergrund ist mit Esetroot geladen, aber trotzdem bleibt der Hintergrund immer schwarz :mad:

Woran kann das liegen ?

Sym
17.03.04, 20:54
Wie genau startest Du ETerm?

Aber ansonsten gilt es immer erst einmal hier (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=2212924&sortby=lastpost&sortorder=descending) zu suchen, da steht sehr viel!

Fußhupe
17.03.04, 21:12
versuch mal:

kstart --desktop 1 --skiptaskbar Eterm -x --cursor-color red --buttonbar=on --scrollbar=off --trans -F -adobe-courier-*-r-normal-*-18-*-*-*-*-*-iso8859-15 -f black -g 93x28+25+110

Gruß
Fußhupe

Blandorin
18.03.04, 16:22
@Sym: Die Suchfunktion kenne ich, und ich habe mir sie auch mehrmals durchgearbeitet. Die besprochenen Themen hängen mit meinem Problem zusammen, jedoch konnte ich mein Problem dadurch nicht lösen.

Eterm habe ich meistens versucht so aufzu rufen:

Eterm -O

oder

Eterm --trans

@Fußhupe:
Programm kstart ist bei mir nicht installiert. Wenn ich es nur so aufrufe:

Eterm -x --cursor-color red --buttonbar=on --scrollbar=off --trans

ist mein hintergrund immernoch schwarz :(

Fußhupe
18.03.04, 16:36
Dann installier doch kstart. Oder gib halt die ganze Befehlszeile ohne kstart ein.

Gruß
Fußhupe

Blandorin
19.03.04, 13:08
Wenn ich

Eterm -x --cursor-color red --buttonbar=on --scrollbar=off --trans -F -adobe-courier-*-r-normal-*-18-*-*-*-*-*-iso8859-15 -f black -g 93x28+25+110

aufrufe, dann ist zwar die cursor farbe rot und der Eterm unbeweglich und so weiter aber die Transparenz ist nicht da, der Hintergrund ist und bleibt schwarz :(

IvIerlin
28.04.04, 19:44
Moin,

Ich hab genau das gleiche Problem.
Ich benutze fluxbox 0.9.8 und starte mein transparentes Eterm eigentlich immer mit
Eterm --borderless --buttonbar false --scrollbar false --trans
und das hat auch immer funktioniert ... bis ich dann mal ein Hintergrundbild benutzt habe. Dann wird das ganze nämlich auch nichtmehr transparent, sondern schwarz. Komischerweise kann ich KDE aus fluxbox heraus starten und dann wird das Eterm richtig mit Transparenz angezeigt, trotz Hintergrundbild auch auf dem KDE Desktop

tnx
Merlin

tonmeister440
29.04.04, 14:22
hi,

@IvIerlin dein Eterm ist schon tranparent, aber leider greift er nicht wirklich das hintergrundbild um den eterm-inhalt darzustellen.
also bei mir konnte ich dem abhilfe verschaffen indem ich statt "bsetroot" auf "fbsetbg" zum anzeigen des wallpapers benutzt habe.

gruss tonmeister440

fl4kus
29.04.04, 16:47
hsetroot ist auch ganz fein ;)

iced-zephyr
29.04.04, 20:18
hab ich was falsch verstanden?!?
das ist bei mir ganz einfach


starte erstmal "Eterm" , ... ich hab da nen schönes menue "background" dort steht ganz oben "Toggle Transparency"

feddisch! :D

oder hab ich irgendne andere version als ihr?

grüßle :cool: