PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux partition zerstört?



Doodles
17.03.04, 20:35
Hi,

Ich hatte meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt

hda1 => windows NTFS
hda2 => swap
hda3 => reiserfs


nun wollte ich meine windows partition verkleinern um platz zu schaffen um distributionen zu testen. Dafür hab ich mir Partition Magic installiert um die Windows Partition zu verkleinern. Nach dem Neustart hat er die Win partition verkleinert und die swap partition verschoben. Mit dem Verschieben der reiserfs partition hat er garnicht erst begonnen und sich aufgehängt. Nach einem Neustart hat natürlich nichts mehr funktioniert. Er läd nur grub mit ner eingabeaufforderung. Wenn ich Knoppix starte kann ich nur auf hda1 zugreifen, bei hda3 kommt ne fehlermeldung das er sie nicht mounten kann.

Gibts noch ne möglichkeit wenigstens meine Daten zu retten oder muss ich alles neu machen?


Ist es evtl. möglich über grub wieder auf windows zugreifen zu können um dort easy recovery professional zu installieren?

Apoll
17.03.04, 22:56
Da scheint einiges in der Partitionstabelle verschoben worden zu sein... hast du noch die Werte für die Partitionen (Sektoren etc.)? Wenn ja, dann könnte man das vielleicht noch von Knoppix aus mit fdisk fixen. Ist halt nur Spekulation meinerseits...

MfG, Philipp

Doodles
17.03.04, 23:31
Sektoren? nee, leider nicht.
Ich bin (naiv wie ich bin) davon ausgegangen, dass höchstens meine Windows partition kaputt geht und nun is genau das gegenteil passiert :(

hp_tux
17.03.04, 23:39
Hallo,

AFAIK gibt es ein Linux-Tool, das defekte Partitionstabellen, unter gewissen Umständen, reparieren kann, mir fällt nur leider im Moment der Name nicht ein. Ich habe das Programm allerdings selbst noch nicht verwendet.

Gruß

hp_tux

Doodles
18.03.04, 13:33
weiss vllt. jemand anders wie dieses tool heißt?

ich habs jetzt hinbekommen von windows zu booten und bin da nochmal in partition magic reingegangen. hier mal die screenshots von qtparted und partition magic, vllt. kann jemand damit was anfangen.

qtparted (http://mhfeeling.de/michi/Bildschirmphoto1.png)
partition magic (http://mhfeeling.de/michi/partition magic.png)